Ordner nicht unter "Freigabeordner" sichtbar / löschbar ?

  • Bei den Freigaben kann man den "Startseiteordner" deaktivieren, das ist der home Ordner und der verschwindet dann auch.

  • Dann war es eventuell bei den Usern... Wie gesagt, das Ding nennt sich "Startseiteordner".

  • du meinst da , aber da kann ich nur das Volumen einstellen.


    ich kann den ordner home ja noch nciht mal löschen da er fast nirgens aufgeführt ist.

    der Ordner müsste doch eigendlich auch unter Freigabeordner stehen oder nicht ?


    das Problem ist einfach das der Ordner home, nicht in "Freigabeordner" aufgeführt ist, sonst könnte ich den ja "verstecken"

  • Lieschen1983

    Hat den Titel des Themas von „woher kommt der Ordner home ??“ zu „Ordner nicht unter "Freigabeordner" sichtbar / löschbar ?“ geändert.
  • der homes Ordner ist immer da. Ist als Freigabe für "Alle" gedacht aber speichert (das ist die Hauptfunktion) auch allgemeine Sachen wie die QSync DB (das sieht man unter einem anderen User so nicht, denn dort ist dann immer nur der leere Ordner zu sehen.


    Kann man ausblenden:

    einfach den Homes Ordner auf Zugriffsverweigerung stellen (bei den Usern), dann ist er unsichtbar. Mit angemeldeten "admin": Systemsteuerung->Freigabeordner-> Homes (Ordner suchen) -> Berechtigungen bearbeiten und dann dort bei den Usern wo er nicht angezeigt werden soll auf Zugriffsverweigerung.


    Aber Achtung:

    Nicht beim Standard admin (admin) machen!

    QSync z.B braucht den Ordner für die Db als admin im Zugriff, wenn der auf Zugriffsverweigerung steht funktioniert das nicht mehr.


    Alternative einfach nur den Ordner verstecken.


    Mittlere Icon bei Aktion.

    pasted-from-clipboard.png

    8 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • genau das ist ja mein Problem, es gibt den Ordner nicht ! Nur den Ordner HOMES


    Ich habe 2 Ordner


    home

    und

    homes


    den Ordner home kann ich verstecken, da er ja, unter Freigabeordner angezeigt wird, jedoch ist der Ordner home nicht unter Freigabeordner zu sehen


    nur sehe ich in den Ordner home unter Netzwerkumgebung

  • genau der ist das (homes)! Jetzt auf das mittlere Icon bei Aktion und bei allen Usern außer dem "admin" auf Zugriffsverweigerung oder nur verstecken. Das ganze klappt so natürlich nur, wenn du zum Zugriff in Windows etc. einen anderen User (nicht den admin) nutzt. Der Home Ordner wird, wie oben bereits gesagt über die Startseiteordner angezeigt, die ebenfalls deaktivieren, bei mir konnte ich so alles ausblenden.


    Startseiteordner stellt man unter Benutzer aus:

    pasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • wenn ich den ordner homes ausblende wird auch der ordner homes ausgeblendet,

    ABER

    der ordner home BLEIBT


    nach deiner Div. geht es auch nicht , der homes Ordner verschwindet aber der Ordner home bleibt weiterhin zu sehen.


    das komische ist auch das im Web Interface vom Qnap nirgends diesen "home" Ordner sehe

  • Ehrlich gesagt in der 1. Und 3. Antwort, bei der ersten hatte ich mich ja vertan und geschrieben dass es bei den Freigaben zu finden ist :)