WD40EFRX durch WD40EFZX ersetzen?

  • Hallo!

    Um es gleich vorweg zu sagen, ich kenne mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus. Habe gerade aus der Not heraus begonnen mich einzulesen.

    - Qnap TS431 X2

    - 4x WD40EFRX

    - RAID 5


    Ich habe für eine der Platten im meinem NAS die Warnung "Die S.M.A.R:T.-Informationen können nicht gelesen werden..." erhalten.

    Nach der ersten Panik habe ich dann beschlossen die Platte auszutauschen. ...kann ja nicht so schwer sein. Dann musste ich feststellen das ich die bisher verwendeten Platten wohl doch nicht mal eben nachkaufen kann. Außerdem war mich bisher gar nicht klar das es "CMR" und "SMR" Platten gibt. Alles schwierig.


    Die Frage ist nun welche meine Lösungsmöglichkeiten die Bessere ist. Soll ich...


    - Eine WD40EFZX verwenden? Das wäre eine CMR Platte, steht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste für mein NAS.

    oder

    - Soll ich eine WD40EFAX verwenden. Das wäre eine "SMR" was ja schlecht sein soll, diese steht aber auf der Kompatibilitätsliste für mein NAS.

    oder

    - Soll ich eine gleichwertige "CMR" Platte eines anderen Herstellers verwenden, obwohl ich immer wieder gehört habe das man nicht unterschiedliche Platten in einem RAID haben soll.


    Ist sicher für viele von Euch keine große Sache, für mich (recht Ahnungslos) aber eine beängstigende Situation. Daher würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen.


    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc D ()

  • Die CMR WD Plus sollte ohne Probleme laufen .. ist die gleiche/ähnliche Platte wie vorher (CMR vs CMR)


    Bei Software RAID ist mischen übrigens unproblematisch

  • Danke für die schnelle Hilfe. Also ist die Kompatibilitätsliste nicht vollständig und man sollte sich nur von den ausgewiesen nicht kompatiblen Platten fernhalten. Das ist ja schon mal eine gute Info. Habe gerade sogar noch einen Händler gefunden der mit 2-4Tagen Lieferzeit WD40EFRX liefern kann.

    Ich werde mal eine bestellen und jetzt erst mal ein Backup vom NAS Inhalt starten. Falls sie Beschaffung der EFRX scheitert nehme ich die EFZX.

  • Dauert bei QNAP bis jedes NAS mit jeder Platte getestet ist


    Aber wie gesagt die WD Plus Reihe wurde nur so genannt wegen dem SMR Debakel.


    WD Red Plus = WD Red CMR