Gesamten verfügbaren Plattenplatz für Speicherpool mit einem Volume verwenden

  • Hallo Auskenner,


    ich habe 2 x 10 TB HDs im NAS verbaut und einen Speicherpool mit nur einem Volume über den gesamten verfügbaren Speicher erstellt (netto 18 TB). Ich werde nun, logisch, gewarnt, dass der Speicherpool 100% des verfügbaren Platzes verwendet und keine Reserve mehr vorhanden sei.


    Was ist der Nachteil meines Vorgehens? Kann ich nun nur keine Snapshots erstellen, weil dafür kein Speicherplatz zur Verfügung steht (wäre mir egal)?

    Oder würde ich Probleme gekommen, wenn ich nun eine dritte HD mit sagen wir 4 TB einbauen würde und das Volume um < 4 TB vergrößern wollte?


    Ich will den JBOD-Verbund gleich verwenden wie unter Linux den LVM-Verbund: Bevor das (einzige) Volume überläuft, weitere physische Platte einbauen, Speicherpool vergrößern, Volume vergrößern, fertig.


    Bin ich auf dem richtigen Weg oder bereits falsch abgebogen?

    (Ist mein erstes NAS, nicht schimpfen, sollte ich etwas Triviales übersehen haben …)


    Antwort scheint zu sein: Geht nicht. Alle Daten sind weg, denn man müsste das gesamte JBOD neu aufbauen. Schade.

    Siehe: Neue Festplatte für TS-409

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzohrwascherl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was ist der Nachteil meines Vorgehens?

    Wenn keine Snapshots verwendet werden sollen sehe ich den Nachteil eines großen Volumes nur darin, dass sich Probleme im Dateisystem auf den gesamten Datenbestand auswirken können und die Dateisystemprüfung länger dauert.

    Oder würde ich Probleme gekommen, wenn ich nun eine dritte HD

    ... nein.

    Ich will den JBOD-Verbund gleich verwenden wie unter Linux den LVM-Verbund:

    keine Ahnung ob das bei JBOD möglich ist, der Thread den Du da rausgekramt hast ist uralt, da kann sich schon was geändert haben.


    Aber ganz ehrlich: Wozu JBOD??? Dann doch lieber zwei Einzeldisks und zwei Volumes :)