Speicherpool zeigt die Platten nicht an

  • Im Speicherpool s

    Willst du überhaupt ein Speicherpool haben?

    Raid 1 würde auch mit statischem Volume gehen.


    Aber eine Platte muss dafür gelöscht werden, damit man Raid 1 erstellen kann.

  • Willst du überhaupt ein Speicherpool haben?

    Ne, der neue Post hat statische Volumen, OP von vor 2 Jahren wollte Pools, aber wir antworten ja auch nen Grabräuber (Necropost)

  • dolbyman Ich wollte keinen neuen Post aufmachen. Falls es besser für die Profis hier ist, dann schreibe ich die Admins an, dass der Post abgetrennt und neu erstellt wird.


    Qnatsch So wie ich es verstanden habe, benötige ich einen Speicherpool.

    Ich habe da ehrlich gesagt, keinen Plan. Hauptsache, die Platte ist gespiegelt und im Falle eines Ausfalls, sind die Daten noch da. Neue Platte rein, RAID wieder aufbauen und weiter gehts.

    Eine Platte ist tatsächlich komplett leer und zwar Vol2.

  • damit Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt wird, um meine Familien- und Urlaubsfotos/Bilder vor eventuellen Verlust der HDD zu sichern.

    Gebetsmühle an:

    Ein Raid ist KEIN Backup. Mit einem RAID erhöhst du die Ausfallsicherheit, hast aber kein Backup.

  • mad99


    Ja ich erhöhe die Ausfallsicherheit. Das beide Platte zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, sollte eher unwahrscheinlich sein,


    Wenn ich das richtig gelesen haben, dürften mir bei 2x4TB im RAID1 dann 2 TB zur Verfügung stehen, da eine Spiegelung vorgenommen wird,

    Fällt Platte 1 aus, sind die Daten auf Platte 2 drauf. Zügig neue Platte besorgt und Platte 1 und Platte 2 haben den identischen Datensatz, oder irre ich mich da?


    Nö, wie gesagt man kann auch mit statischen Volumen ein RAID1 erstellen, nur halt nicht mit 2 Platten die schon in Verwendung sind.

    Okay, also kopiere ich mir die Daten von Platte 1 erstmal auf meine SSD vom Rechner, mache Platte 1 platt und dann sollte es funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Drunken Officer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drunken Officer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das beide Platte zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, sollte eher unwahrscheinlich sein,

    Wenn du aber Daten löschst, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, sind sie weg, Wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst, sind die Daten auf allen HDD verschlüsselt. Also kein Backup :)

    Bei den aktuellen HDD-Preisen würde ich ein oder zwei große HDD kaufen und nur zum Backup extern anschließen(danach in den Schrank legen), um zumindest ein Minimum an Backup zu haben.

  • Okay, also kopiere ich mir die Daten von Platte 1 erstmal auf meine SSD vom Rechner, mache Platte 1 platt und dann sollte es funktionieren?

    Laut deinem Bild must du DataVol2 löschen und dann DataVol1 (system) zu Raid 1 migrieren.