Hi,
ich habe nicht so viel Erfahrung mit QNAP: Zuhause verwende ich unter Fujitsu vermarktete und geschäftlich eine TS-531X. Will vorausschicken: Mein Produkt-spezifisches Know-How hält sich in Grenzen.
In besagter TS-531X erscheint nach einer gewissen Wartezeit die Meldung (Anhang: QNAP DNS-Server oder Standard-Gateway stimmen nicht.png)QNAP DNS-Server oder Standard-Gateway stimmen nicht.png, dass das System erkennt habe, dass der DNS-Server Hosts nicht auflösen könne. Als Handlungsanweisung wird empfohlen, den DNS-Server und Standard-Gateway zu prüfen.
Beide sind im ganzen Netzwerk aber dieselben, und die NAS hängt mit beiden im selben Netzwerk.
Und das System hat Internetzugriff, denn: Es gelingt auch eine Update-Prüfung durchzuführen.Update-Prüfung.png
In der TS-531X sind zwei zusätzliche Transceiver verbaut. Das auf dem einen Transceiver konfigurierte Netzwerk ist allerdings nicht öffentlich und absolut unabhängig vom Netzwerk (192.168.10.0/24). Der andere ist derzeit deaktiviert.
Der erste eingebaute NIC, über den auch die Administration stattfindet, hat eine Adresse in 192.168.0.0/24, die statisch konfiguriert ist. In dem liegen auch die DNS-Server und Default-Gateway.
In der resolv.dnsmasq fanden sich trotzdem merkwürdigerweise mehrere Einträge, die nicht die aktuelle Konfiguration widerspiegelten:
nameserver 192.168.0.15
nameserver 192.168.0.15
nameserver 192.168.0.15@eth0
nameserver 192.168.0.15@eth0
nameserver 192.168.0.15@eth1
nameserver 192.168.0.15@eth1
Richtig wäre gewesen:
Wobei das 192.168.178.1 der Router ist, der auch DNS anbietet.
Die NAS ist Domänenmitglied.
Die beiden Nameserver sind erreichbar. Die Nameserver antworten tendenziell eher zu auskünftsfreudig,
DNSMASQ läuft.
[admin@xfnas06 etc]# ps -ef | grep dnsmasq
12237 admin 2208 S /sbin/dnsmasq -S /<Domain>/192.168.0.15 -S /<Domain>/192.168.0.15 -o
Hat jemand einen Rat, hier sitzen drei ohne weiteren.
Gruß
Udo Springfeld