„System erkennt: DNS-Server kann Hosts nicht auflösen: DNS-Server und Standard-Gateway prüfen“

  • Hi,


    ich habe nicht so viel Erfahrung mit QNAP: Zuhause verwende ich unter Fujitsu vermarktete und geschäftlich eine TS-531X. Will vorausschicken: Mein Produkt-spezifisches Know-How hält sich in Grenzen.


    In besagter TS-531X erscheint nach einer gewissen Wartezeit die Meldung (Anhang: QNAP DNS-Server oder Standard-Gateway stimmen nicht.png)QNAP DNS-Server oder Standard-Gateway stimmen nicht.png, dass das System erkennt habe, dass der DNS-Server Hosts nicht auflösen könne. Als Handlungsanweisung wird empfohlen, den DNS-Server und Standard-Gateway zu prüfen.


    Beide sind im ganzen Netzwerk aber dieselben, und die NAS hängt mit beiden im selben Netzwerk.


    Und das System hat Internetzugriff, denn: Es gelingt auch eine Update-Prüfung durchzuführen.Update-Prüfung.png


    In der TS-531X sind zwei zusätzliche Transceiver verbaut. Das auf dem einen Transceiver konfigurierte Netzwerk ist allerdings nicht öffentlich und absolut unabhängig vom Netzwerk (192.168.10.0/24). Der andere ist derzeit deaktiviert.


    Der erste eingebaute NIC, über den auch die Administration stattfindet, hat eine Adresse in 192.168.0.0/24, die statisch konfiguriert ist. In dem liegen auch die DNS-Server und Default-Gateway.


    In der resolv.dnsmasq fanden sich trotzdem merkwürdigerweise mehrere Einträge, die nicht die aktuelle Konfiguration widerspiegelten:


    Code
    nameserver 192.168.0.15
    nameserver 192.168.0.15
    nameserver 192.168.0.15@eth0
    nameserver 192.168.0.15@eth0
    nameserver 192.168.0.15@eth1
    nameserver 192.168.0.15@eth1

    Richtig wäre gewesen:


    Code
    nameserver 192.168.0.15@eth3
    nameserver 192.168.178.1@eth3

    Wobei das 192.168.178.1 der Router ist, der auch DNS anbietet.


    Die NAS ist Domänenmitglied.

    Die beiden Nameserver sind erreichbar. Die Nameserver antworten tendenziell eher zu auskünftsfreudig,