Qnap TS-410 regelmäßige Abstürze

  • Hey Leute,


    habe ja jetzt seit einigen Tag mein QNAP


    Allerdings stürzt es immer wieder mal einfach so ab!


    Es läuft zur Zeit NZBGet Web drauf.


    Wenn ich dann zbsp ein File per FTP auf meinen Desktop transferiere, stürzt es einfach komplett ab und ist nicht mehr zu erreichen.


    Zeitüberschreitung der Verbindung
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    Status: Verzögere Verbindungsversuch für 5 Sekunden, da der vorherige fehlgeschlagen ist...



    Auch das Webinterface ist nicht zu erreichen, und der QNAP Finder findet es natürlich auch nicht mehr. Folglich muss ich einen Reset am Gehäuse durchführen. Das ist ganz schön nervig, vorallem wenn man unterwegs ist, kurz aufs QNap zugreifen will und es dann nicht mehr erreichbar ist und man für die nächsten 3-4 Tage nicht zu Hause ist um es zu rebooten.


    Wodran kann das liegen? Das ist ganz schön frustrierend, vorallem da ich sehr viel Geld dafür bezahlt habe. Es läuft im Raid0 mit 4*1TB Samsung Platten. Neuste Firmware von der Qnap.com Website ist aufgespielt

  • ich hatte das auch.
    passiert das nur, wenn die festplatten in standby gehen? oder immer. achte mal darauf.
    eine lösung kann ich dir leider nicht anbieten. kann dir nur sagen, was ich gemacht habe.
    bei meiner 419 funktionierte eigentlich alles, bis ich auf die 3.1.2fw raufgegangen bin. ab dann begann es. dann hab ich die 3.1.1 (von der original cd) wieder aufgespielt. keine besserung. dann wieder auf 3.1.2. seither läuft sie wieder durch. die platten schlafen ein und wachen ordnungsgemäß wieder auf. ich hatte vorher auch einen zeitplan fürs ein- und ausschalten definiert. den hab ich mitlerweile wieder draußen. werde ich aber wieder mal probieren. liegts daran? keine ahnung.
    was mir als test gesagt wurde, ist, ich solle die box ohne platten starten. es sollte, wenn das flash in ordnung ist, ein kurzer und später ein langer pieper kommen. die box muß hochfahren. natürlich hat sie keine konfiguration. das ist aber weiter kein problem. nachdem einbau der platten funktioniert wieder alles so wie vorher.

  • d.h. raid wieder auflösen?


    oder geht das raid nicht kaputt wenn ich platten rausnehme, booten lassen, power off, platten rein? sind die daten dann noch da? ( habe raid0 )


    Und das kann ich natürlich nicht sagen ob es nur passiert wenn es in den Stand-By geht, aber eigentlich nicht, da der letzte "Absturz ja war als ich Daten per FTP kopiert habe vor ner viertel Stunden ;)

  • Zitat von "mastermischke"

    d.h. raid wieder auflösen?


    nein

    Zitat von "mastermischke"


    oder geht das raid nicht kaputt wenn ich platten rausnehme, booten lassen, power off, platten rein? sind die daten dann noch da?


    ja, alles wieder da.

    Zitat von "mastermischke"


    Und das kann ich natürlich nicht sagen ob es nur passiert wenn es in den Stand-By geht, aber eigentlich nicht, da der letzte "Absturz ja war als ich Daten per FTP kopiert habe vor ner viertel Stunden ;)


    ok. wie gesagt. bei mir wars so. und auch bei mir ging nichts mehr. nur mehr ausschalten über den knopf. und auch nicht regelmäßig. einmal sind sie hochgefahren, das andere mal wieder nicht. die genaue ursache kenn ich bei mir leider nicht. das wurmt mich sowieso. kanns aber leider nicht ändern.

  • Also Server runterfahren


    Platten ausbauen


    Booten lassen


    Auf den 1x kurzen Piep und anschließend auf den 1x langen Piep warten


    Wenn dies so kommt, ist alles in "Ordnung" mit der Firmware ?


  • genau. der kurze pieper kommt ziemlich am anfang. der lange dauert, bis die box komplett hochgefahren ist. wenn das alles gut geht (und nichts rot blinkt) dann ist zumindest das flash in ordnung. so jedenfalls wurde es mir im englischen forum erklärt. die eigentliche firmware liegt ja auf den platten.

  • Also ich hab das gerade mal eben so gemacht


    Der kurze Piep kommt, der lange kommt auch und die Status Lampe blinkt dabei



    D.h. nun was genau ?


    Sorry bin da noch nicht so der Profi :(


  • sollte alles i.o. sein. jetzt wieder ausschalten und die platten rein. hochfahren. eventuell spielst die 3.1.2 nochmal auf. mehr kann ich dir zu deinem phänomen auch nicht sagen. sorry

  • Zitat von "mastermischke"

    Aber normal ist das ja nicht, behaupte ich mal


    nein, natürlich nicht


    Zitat von "mastermischke"


    Trotzdem danke für deine Mühe!


    bitte, gern geschehen.

  • Hi,


    bitte Poste einmal deine Logfiles inklusive dmesg.
    Ebenfalls bitte mal eine Liste aller Laufenden Crons, inittab und aller Prozesse.
    Auch bitte mal alles was am NAS hängt mit aufführen (auch wenn es nur ein USB Stick ist).
    Axo. Falls Du dir irgendwas auf das NAS installiert hast (QPKG), ipkg oder sonst was. Bitte auch erwähnen.


    Ich weiss, das ist viel verlangt, aber nur so kommen wir dahinter. ;)
    Eventuell haben wir schon Glück, und es steht im Log mit drinnen. Ansonsten werde ich mir gerne etwas Zeit für nehmen, und das mal durchstöbern. Es kann sein, das ich noch mal etwas anfordern muss.


    Grüsse, David


    PS: Am besten machst Du daraus ein Zip und Postest es hier im Forum. Danke. :thumb:

  • Ich komme der Bitte gerne nach, wenn du mir sagst wie ich das mache, und wo ich was wie finde :)


    Aber eins kann ich sagen, sonst hängt nichts am NAS, also KEIN USb-Stick o.ä


    Installiert habe ich Optware und NZBGet


    edit: wieder abgestürzt

  • Nabend,


    ich nehme an David meint das du dmesg auf der Konsole ausführen sollst. Führe am besten diesen Code auf der Konsole auf und dann wirst du im Public Verzeichnis die Ausgabe von dmesg finden.

    Code
    dmesg &> /share/Public/dmesg.txt


    Das selbe gilt für die crontab Einträge welche du mit folgendem Befehl auslesen kannst

    Code
    cat /etc/config/crontab &> /share/Public/crontab.txt


    Das sollte fürs erste reichen und wenn David dann noch Fragen hat wird es sich melden.



    Mfg
    Christian

  • Genau. Das gleiche dann noch mit der inittab und ein simples Log, das Du im AdminCP findest (einfach kopieren und in eine Text datei rein) Und ich bin erst einmal zufrieden. :D

    Code
    cat /etc/inittab &> /share/Public/inittab.txt


    Hoffe nur, das sich da auch etwas finden lässt. Wenn nicht werden wir uns da mal was kleines basteln, das den dmesg permanent mitloggt.


    Grüsse, David

  • also ich habe jetzt ( bevor ich eure antworten gelesen habe ) formatiert, raid neu "gebuilded" und firmware ( neuste ) nochmal neu aufgespielt


    seitdem läuft es erstmal ohne Abstürze. Ich hoffe das es auch so bleibt :)


    Trotdem danke für eure Antworten