HDD von Seagate Kompatibilität zu NAS TS-410U

  • Hallo,


    und zwar habe ich die Möglichkeit, die HDD Festplatten von Seagate Modell: ST3000VN007 für meine NAS TS-410U zu bekommen.


    (Sind halt diese nur im Shop meines Arbeitgebers aufgeführt , die ich dort bestellen könnte)

    In der Qnap-Kompatibilitätsliste steht das Festplattenmodell leider nicht, jedoch gibt Seagate bei ihrer Liste an, dass ich diese HDD Modell ST3000VN007 für das NAS nehmen kann. (Bild zeigt die Kompatibilitätsliste von seagate)
    FB4DF5EE-61A5-4A59-A6C2-360C51F4A6AC.jpeg

    Jetzt hoffe ich, dass jemand von Euch eventuell Erfahrung hat bzw. sagen kann ob ich diese dennoch nehmen kann.


    Ist halt ich bekomm diese günstiger, deswegen :)


    Das NAS hat die aktuellste Firmware 4.2.6 (20210327)


    Danke Euch

  • Hallo Markus


    Willkommen im:qclub:.


    Das TS-410U hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, genau genommen so um die 10 Jahre und ist seit knapp einem Jahr aus dem Support genommen worden. Dass QNAP da keine Festplatten mehr prüft ist nicht ganz unverständlich.


    Da es sich hier "nur" um 3 TB Festplatten handelt und solche auch auf der Kompa.Liste von QNAP stehen, sind die Chancen grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Dazu kommt, dass die Seagate Ironwolf eigentlich ganz gut mit QNAP können. Und wenn die Seagate als kompatible angibt, würde ich mal davon ausgehen, dass sie es auch sind. Ansonsten kannst Du Seagate auch an der Nase nehmen.

    QNAP verweigert gerne mal den Support, wenn Festplatten und andere Geräte / Zubehör nicht auf ihrer Liste steht. Aber Support bekommst Du ohnehin keinen mehr. Das spielt also keine Rolle mehr.


    Es fragt sich allerdings, ob es für ein 10-jähriges Gerät sinnvoll ist neue Festplatten zu kaufen, oder überhaupt noch eingesetzt werden soll. Als primären Daten-Speicher würde ich das Gerät auf jeden Fall nicht mehr einsetzen. Als 2. zusätzliche Sicherung, wieso nicht.

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.

    Wegen dem hohen Alter, ist es wirklich ein Grund, sich mal Gedanken zu machen ob es noch sinnvoll ist.


    Danke!


    Grüße


    Markus Z.

  • Wegen dem hohen Alter, ist es wirklich ein Grund, sich mal Gedanken zu machen ob es noch sinnvoll ist.

    Alter ist doch kein Grund, solange die Leistung noch ausreicht.

    Und weil es Clock-Bug und co. damals noch nicht gab, halten die Kisten auch ewig, während neuere QNAPs sterben wie die Fliegen...;)

  • Nach 10 Jahren steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit aus meiner Erfahrung einfach an. Aber hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet ab. Wenn ein möglicher Ausfall nicht so ins Gewicht fällt, dann kann man das gute Stück immer noch weiterlaufen lassen. Ersatzteile, Updates und Hilfe von QNAP darf man sich aber nicht mehr erwarten.