Dauer um ein Raid 6 mit 4 x 14 TB zu erstellen ?

  • Hallo Alle


    Bei mir steht ja die Neuanschaffung eines Qnap Nas an und da ich große Datenmengen (Videoschnitt) benötige, plane ich entsprechend auch große Festplatten ein.

    Erstmal 4 x 14 TB im Raid 6 Verbund.

    Hierzu dann auch meine Frage, wie lange dauert hier die Einrichtung eines Raid 6 ?


    Bringt eine schnellere CPU im Nas hier irgendwelche deutliche Vorteile ?

    Ich schwanke ja noch zwischen einem TS-653D oder einem TS-673A


    Bei der 653D ist ja ein Intel® Celeron® J4125 4-core mit 2,2 GHz verbaut und beim 673A ein Ryzen V1500B auch mit 2,2 GHz


    Ist wohl zu vernachlässigen oder ?


    Könnte man diese Zeit auch für einen Rebuild nach Festplattenausfall hernehmen oder würde es hier noch länger dauern ?


    Meine Recherchen haben ergeben dass die Raid 6 Erstellung mit 4 x 14 TB fast 19 Tage dauern soll, kann das sein ? Kommt mir sehr lange vor.


    Bin dankbar für jede Meinung.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße

    cbli

  • Raid 6 Erstellung mit 4 x 14 TB fast 19 Tage dauern soll

    Das kann so - zumindest bei einem TS-653D oder TS-673A nicht stimmen. Da muss was anderes schief gegangen sein. Unter Umständen wurde hier schon wären dem Erstellen ordentlich damit gearbeitet. Davon kann ich allerdings nur abraten. Oder die Priorität der Synchronisation war falsch eingestellt.


    Ich würde hier so mit 24 bis 36 Stunden rechnen. Bei einem TS-253 hat ein RAID1 mit 2 x 8 TB knapp 12 Stunden gedauert. Bei 4 x 14 TB RAID6 ist natürlich mit mehr Zeit zu rechnen, nur schon alleine wegen den größeren Festplatten. Wie viel hier die 2-fache Parität des RAID6 zu buche schlägt?

    Bei mir steht dies nächsten Tage / Wochen - wenn alles so läuft wie es soll (Zeit) - die Erstellung eines RAID6 mit 4 x 8 TB bei einem neuen TS-873A an. Bei meinem TS-473A habe ich nur 2 x 8 TB als RAID1 im Einsatz. Das ging, so viel ich mich erinnern kann, glaube ich keine 10 Stunden.

    Ist wohl zu vernachlässigen oder ?

    https://www.cpubenchmark.net/c…mbedded-V1500B/3667vs4304

    Der Multi Thread ist bei AMD um mehr als 25% besser. Je nach dem was man damit machen will, kann dies schon einen Unterschied machen. Dafür ist der Single Thread bei Intel leicht besser.

    Bringt eine schnellere CPU im Nas hier irgendwelche deutliche Vorteile ?

    Zum Daten hin und herschieben mit max 2,5 GbE wahrscheinlich eher nicht. Bei Virtualisierung kann jedes Prozent helfen.

    Ich schwanke ja noch zwischen einem TS-653D oder einem TS-673A

    Mich darfst Du nicht fragen ob TS-653D oder TS-673A, da ich schon 2 TS-x73A habe. :) OK, das TS-873A ist so neu, dass es nicht mal im Betrieb ist.

  • Ich schwanke ja noch zwischen einem TS-653D oder einem TS-673A

    Letzteres kann ja auch mit QuTS Hero betrieben werden, dann braucht das erzeugen des RAIDs praktisch keine Zeit. Das liegt daran, daß ZFS nur für den belegten Teil die Parität berechnen muss. Beim Rebuild genauso.

  • Meine Recherchen haben ergeben dass die Raid 6 Erstellung mit 4 x 14 TB fast 19 Tage dauern soll, kann das sein ? Kommt mir sehr lange vor.

    Das betrifft vielleicht ein System bei dem SMR HDs verwendet werden und gleichzeitig 24/7 die HDs mit Zugriffen beansprucht werden.


    Meine 4 * 10TB im Raid 5 brauchen keine 24h für den Raidaufbau und auch nicht für das Monatliche Raid Scrub.


    Bei 4 HDs würde ich aber ein Raid 5 anraten, da ist sonst eine Menge Platz die verloren geht.

    Ein Backup brauchst du eh.

  • Bei 4 HDs würde ich aber ein Raid 5 anraten

    Gehöre auch zu den Kandidaten die mit 4 Festplatten RAID6 machen. Allerdings sind die jeweils in einem 8er NAS verbaut. Die werden schon noch ausgebaut. Ich habe nicht immer gleich Zeit die Festplatte austauschen wenn eine abgeraucht ist. Dazu entfällt so das Hoffen und Beten, dass beim Rebuild nicht noch eine Festplatten sterben möge. Bin nicht so gläubig bzw. mein Draht zu den Computer-Göttern ist nicht so gut. :D


    Edit:

    So der Ausbau des RAID6 im TS-873A ist gestartet. Geschätzte Dauer von QTS 12,5 Stunden. Nach Umstellung der Priorität des Sync-Vorgangs auf hoch ist die Schätzung nunmehr 10,5 Stunden. Meine Schätzung: 11,5 Stunden. Morgen werd ich es wissen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Erstmal 4 x 14 TB im Raid 6 Verbund.

    Raid 6 ist bei nur vier Platten mMn. deutlich übertrieben. So oft gehen die Platten auch nicht kaputt, und um ein vernünftiges Backup kommst du nicht drum herum. Raid 5 mit drei Platten reicht völlig. Investiere den Mehraufwand lieber in ein gutes Backup-Konzept.

    Bringt eine schnellere CPU im Nas hier irgendwelche deutliche Vorteile ?

    Bei 10GBit/s-Ethernet brauchst du eine schnellere CPU, um überhaupt die Geschwindigkeit der Schnittstelle ausreizen zu können.

    Bei Gigabit-Ethernet bringt eine schnellere CPU gar nichts (heutzutage), weil die Ethernet-Schnittstelle der Flaschenhals ist.

    Bei 2,5GBit/s bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, der Effekt einer schnelleren CPU dürfte recht begrenzt sein.


    Die Zeit des (Re-)Build eines Raid ist eher durch die Geschwindigkeit der Platten als durch die CPU begrenzt.

  • Also der Aufbau eines RAID6 mit 4 x 8 TB in einem TS-873A dauert 11 Stunden und 40 Minuten.