Freigabeverzeichnis/Multimedia-Ordner im Volumen nach Update verschwunden

  • Hallo liebes Forum-Team,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe mein Problem an der richtigen Stelle mitzuteilen.

    Ich habe auf meinem TS-451A ein FW Update von V4.5.1 zu V5.0.0.1808 durchgeführt.

    Es ist soweit normal durchgelaufen jedoch habe ich dann gesehen das alle meine Multimedia Daten weg sind.

    Auch über Windows PC's sind die Daten nicht mehr zu sehen.

    Habe vermutlich mit den Standard Ordnername/Freigabe bzw. was vom QTS selbst anlegt wird nun ein Problem bekommen.

    Ich hatte ein Volumen namens Multimedia in dem verschiedene Freigabe-Unterordener wie: Bilder, Musik, Videos etc. waren.

    Das Volume zeigt auch immer noch an das es mit 1,34TB Daten belegt ist, ich kann jedoch nur noch die 3 Ordner Samples, @Recycle und @Recently-Snapshot sehen.

    Ich vermute deshalb das die Daten noch irgendwo auf der HDD des NAS liegen, habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich wieder daran kommen kann.

    Von den meiner Meinung nach relevanten Anzeigen habe ich dazu Screenshots erstellt.

    Im Gerät befindet sich nur 1x 6GB WD Platte ein Speicherpool und eine 128GB SSD als Cache Beschleunigung.

    Das Forum hatte ich natürlich schon durchsucht wobei scheinbar einzig ein Beitrag von Tabaluga73 Ähnlichkeiten mit meine Problem aufweist (Freigabeverzeichnis im Volumen plötzlich verschwunden).

    Leider bin ich dazu noch ein reines Windows Kind , heisst Kommandozeile und Putty Bedienung ist kryptisch für mich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich wieder an meine Daten kommen kann.

    Vielen Dank im voraus,Grinch.

  • Moin,


    das muss auch nicht unbedingt über die Console sein...

    Gehe dazu in die Freigabeverwaltung und erstelle einen neuen Freigabeordner.

    Nenne diesen zB "Media", auf keinen Fall aber "Multimedia" (der Name existiert ohnehin bereits und kollidiert mit den Standardfreigaben).

    Wähle bei "Volume" das entsprechende Volume aus und bei "Pfad" wählst Du "manuell angeben". Im entsprechenden Dropdown wählst Du dann Deinen alten Freigabeordner.

    pasted-from-clipboard.png

    Ab sofort hat die Freigabe dann einen anderen Namen (den Du ihr gegeben hast) und kann nicht mehr mit den Standardfreigaben kollidieren.

    Vergiss nicht die Berechtigungen anzupassen.

  • Hallo,danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe nur ein Volumen zur Auswahl "DataVol1" .Muss ich den Pfad zu /...share/Multimedia wählen?

    und dann sind meine Unterordner mit allen Dateien wieder erreichbar?

  • Muss ich den Pfad zu /...share/Multimedia wählen?

    Oh, ich sehe gerade, dass Du tatsächlich nur ein Volume hast und der Rest alles Snapshot Freigaben sind (Absicht?). Keine Ahnung wie sich das dann genau verhält...

    Musst Du Dich ggf. mal durchwühlen, Du kannst den Pfad jederzeit anpassen und so andere Ordner durchsuchen.

    In dem Dropdown solltest Du aber auch die weitere Ordnerstruktur Deines gesuchten Ordner sehen können.

    Solltest Du diese neue Freigabe mal löschen wollen wirst Du gefragt, ob nur die Freigabe gelöscht werden soll oder auch die Daten... an der Stelle also vorsichtig sein :)


    BTW

    und eine 128GB SSD als Cache Beschleunigung.

    Wenn die SSD ausfällt droht Datenverlust, daher sollte sowas in einem RAID laufen.

  • Ich habe einen Screenshot mit der Struktur soweit sichtbar angehängt. Die vermissten Ordner wie Bilder,Musik,Video sind hier aber nicht zu sehen.

    Wenn ich die Bestätigung für den Pfad /...share/Multimedia drücke, warnt mich die Systemsteuerung das alle Dienste zeitweilig ausgesetzt werden und ob ich das möchte.

    Bin verunsichert ob ich das jetzt bestätigen soll oder nicht. Möchte natürlich nicht das die verschollenen Dateien beschädigt werden.


    Ach so die Snapshot Freigaben waren Absicht. Ich erhoffte mir dadurch mehr Datensicherheit.

  • Sonst gibt es keinen Ordner der noch in Frage kommen könnte?

    Ich weiß echt nicht wie das bei Snapshot Freigaben ist, eventuell musst du auch in die Snapshots schauen (Storage und Snapshots) und kannst die Daten dort in einen anderen Ordner wiederherstellen.

    Wenn es kein Backup gibt aber nichts Unüberlegtes machen sondern lieber auf jemanden warten der sich mit Snapshot Freigaben auskennt...

  • Nein leider gibt es keine anderen Ordner in der Pfadstruktur die meinen vermißten ähneln.

    Ich selbst habe bisher auch noch keinen einzigen Snapshot auf dem NAS erstellt.

    Ich vermute der angezeigte Snapshot von "DataVol1" wurde beim FW Update vom System selbst erstellt.

  • So, mal kurz reingelesen...

    Snapshot Freigaben liegen auf einem separaten Volume, also nicht Datavol 1,auf das man scheinbar aus QTS keinen direkten Zugriff hat (scheinbar, weil Du ja nur Datavol 1 angeboten bekommst).

    Wenn es keinen anderen Weg gibt, scheint die Reise doch über die Console zu gehen.

    Ich würde parallel mal ein Ticket bei QNAP erstellen.