Festplatte bad blocks reparieren mit Herstellertool?

  • Hi,


    Ich habe auf meiner Qnap TS-219p bad blocks auf einer Festplatte. Es sind zwei verbaut und als RAID-0 eingerichtet.
    Kann ich die bad blocks auf der zweiten Platte mit dem Reparatur-Tool von Samsung (sind Samsung Festplatten) reparieren?


    Ausbauen ist schlecht, da ich ja beide Platten zur Reparatur bzw. zum initialisieren des Raid-0 benötige...


    Oder sehe ich hier etwas falsch?


    Grüße


    mireux

  • Hi mireux.


    RAID 0 und 5 iss einfach zu Emulieren / Recovern. Bei anderen Raid Leveln auch möglich, jedoch etwas komplexer.
    Beim Stripe ist es allerdings so, das es darauf ankommt, in wie fern die Platten / Sektoren davon betroffen sind, wie gross der schaden ist. Es kann durchaus vorkommen, das man die Daten hinter dem Sektor nicht retten kann (kommt aber seltener vor).
    Bei den heutigen Plattenpreisen und auch wenn dies nicht so wäre würde ich Dir zu einen kauf von 2 neuen Platten raten.


    Falls Du ein Backup hast, kannst Du die Platten einfach rausbauen und es auch mit 'men Low level Format versuchen. Jedoch auf Langzeit nicht das gelbe vom Ei. Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, das Du bereits ein Backup gemacht hast.


    Um Deine vorhanden Daten zu retten, versuchen wir das erst einmal auf einfachste Weise.
    Schliesse einfach mal 'nen Externes USB oder SATA Gehäuse rein,
    dann schaust Du mal hier:http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=3022
    nach den Schritten (Step 19 - Step 21).
    Das verrät Dir schon einmal wo die USB Platte gemountet ist.


    Jetzt kannst Du via Kommandozeile mal Verzeichnis für Verzeichnis kopieren, und wenn es zu Fehlern kommt, abrechen, dann die nächste Datei innerhalb des Verzeichnisses oder das nächstes Verzeichnis versuchen zu kopieren.
    Das ganze Funkt durchaus auch mit WinSCP oder Cyberduck (Falls Du eine Grafische Oberfläche vorziehst). (Hier aber bitte nicht direkt alle Pfade "aufklicken", sondern vorsichtig Step by Step kopieren und warten).
    Achte auf Plattengeräuche und co, das Du das im Notfall direkt Aussschalten kannst. Denn meist wird es sonst nur noch schlimmer.


    Das ist wie gesagt die einfachste Methode, durchaus geht da noch wesentlich mehr. Mache aber wie gesagt auch nicht zu viel, wenn Dir was an Deinen Daten liegt, und Du dich mit Recovery nicht so sehr auskennst.


    Viel Erfolg! :thumb:


    David

  • Der Qnap findet die 2.Platte nicht mehr, er zeigt nur "No disk" an :(


    Sollte ich die Platte mal in einem Rechner mit den Samsung Tools überprüfen? Vorab der Check im Qnap-Menü hat ziemlich viele
    "Bad blocks" angezeigt.


    Grüße


    mireux

  • Zitat von "mireux"

    Sollte ich die Platte mal in einem Rechner mit den Samsung Tools überprüfen?


    Ja, das solltest du tun. Terz hat dich darauf hingewiesen.

  • Wenn die eine Platte bei dem Raid0 defekt ist bringt es doch nichts wenn ich Daten noch retten will,
    ich werde sie mal in einen Rechner bauen bzw. die Platte überprüfen. In der Qnap Festplattenverwaltung
    wird sie nicht mehr angezeigt... :(

  • Sie klackert nach der Initialisierung 12 mal, habe so etwas noch nie gehört.


    Sollte ich mal die beiden Platten tauschen? Oder ist dies für den Raidcontroller zu viel? Nicht dass ich die Blöcke auf
    der ersten Platte lösche bei der Initialisierung etc.

  • Ok, habe heute Nacht die Daten mit Recovery-Software wiederhergestellt, die zweite Festplatte ist defekt.
    Wenn die neue Platte kommt werde ich ein RAID-1 anlegen. RAID-0 kommt nicht mehr in die Tüte.



    Danke für die Tipps ;)


    Grüße


    mireux

  • Zitat

    Wenn die eine Platte bei dem Raid0 defekt ist bringt es doch nichts wenn ich Daten noch retten will,


    Warum dann nicht? ;) Bei Firmendaten loht sich das... Traurig sind halt Bilder und Musik... Es kommt darauf an, wie die Platte defekt ist...


    Zitat

    Sie klackert nach der Initialisierung 12 mal, habe so etwas noch nie gehört.


    Dann iss wahrscheinlich auch der Mount Point defekt, ich weiss nicht genau wie die Sektoren betroffen sind. Das müsste man diagnostizieren. Sicherlich ist so 'nen MountPoint auch no prob. Versuche dich aber da nicht mehr selbst dran, dann durch jeden versuch wird es schwieriger an die Daten noch dran zu kommen... Sofort ausschalten bei so etwas.


    Zitat

    Sollte ich mal die beiden Platten tauschen? Oder ist dies für den Raidcontroller zu viel? Nicht dass ich die Blöcke auf
    der ersten Platte lösche bei der Initialisierung etc


    Ja, weil es oftmals so ist, das wenn die 1. defekt ist kurz darauf sich auch die 2te "auflöst", wenn diese vom gleichen Hersteller / Charge ist.


    Zitat

    Ok, habe heute Nacht die Daten mit Recovery-Software wiederhergestellt, die zweite Festplatte ist defekt.


    Hauptsache ein Teil der Daten sind da. :thumb: Echt Glück gehabt.


    Zitat

    Wenn die neue Platte kommt werde ich ein RAID-1 anlegen. RAID-0 kommt nicht mehr in die Tüte.


    - Richtig so! Du fasst das Problem wenigstens an der Wurzel an. :thumb:
    - Wie gesagt, eigentlich sollte man immer alle Platten wechseln (so habe ich das jedenfalls gelernt, und siehe oben warum). Und beim 2er tut das noch nicht so weh. ;)
    - Bitte überlege Dir auch Backups zu fahren, dann auch ein Raid 1 bringt nix, wenn Du keine Backups fährst. Mehr dazu findest Du hier im Forum unter Backups.

  • Waren nur ein paar Filme und Musik. Die wichtigen Daten vom Studium sind auf einem Raid-5 mit Backups in regelmäßigen Intervallen.
    Ich wusste genau dass es mit RAID0 schiefgeht, noch nie habe ich ein RAID0 vorher eingerichtet, war immer auf der sicheren Seite.


    Einmal...und schon der SUPERGAU... naja was solls, dank meiner guten Linux-Maschine habe ich ca. 80% von der JFS sowie 80%
    von der XFS wiederherstellen können. Eine NTFS war auch noch bei, hier war der Wiederherstellungsfaktor 100% da ich nach dem Crash
    keine Daten mehr auf diese Partiton geschrieben habe.


    Egal, für die Zukunft: RAID0 meiden, vorher nochmals Backup!


    ;)


    Grüße


    mireux

  • Hi,


    ein Raid0 hat auf einen Server (sind ja unsere TS) nichts zu suchen, dass kann nur schief gehen.
    Raid0 auf einem client macht Freude, wenn man nichts zu verlieren hat.