Raid 5 vom 473 ins 673 migrieren und umgekehrt

  • Hallo zusammen,


    Leider geht bei meinem 473 mit 4x4TB der Speicherplatz dem Ende entgegen. Die Einfachste Möglichkeit wäre wohl die Platten von derzeit 4x 4TB auf 4x8 TB zu ersetzen, aber irgendwie sträube ich mich dagegen die noch recht neuen Platten ausser Betrieb zu nehmen...


    Hier mal die vorhandene Infrastruktur:

    -Ein 473 mit 4x4TB HDD als Raid 5. Darauf ein Thin-Volume mit Daten und ein weiteres Thin-Volume als Snapshot-Vault. Dazu 2x 1TB SSD als Raid 1, Darauf die Systemdaten und Apps. Kein SSD-Cashing. Wird als Haupt-NAS eingesetzt.

    -Dann ein 673 mit 4x 8TB, ansonsten identische Konfiguration wie beim 473, Also die HDD im Raid 5 mit einem Thin-Volume und einem Snapshot Vault darauf. Auch da 2 SSD als Raid 1 für System und Apps und kein SSD Cashing. Wird hauptsächlich als Backup-NAS eingesetzt.


    Nun meine Idee: Die 4x4TB aus dem 473 zum 673 migrieren und die 4x8TB vom 673 zum 473 migrieren. Dann den 673 mit 2 zusätzlichen 4TB-Platten bestücken und diese im Raid 5 einbinden. Der 673 würde dann zum Haupt-NAS, der 473 zum Backup-NAS.


    Nun meine Fragen:

    Wenn ich mich richtig eingelesen hab sollte ein Raid 5 von einem NAS zum anderen migriert werden können, sofern ich die Reihenfolge der Platten nicht vertausche. Ist das so einfach? Beide NAS ausschalten, die 4 Platten gegeneinander tauschen und wieder starten? Oder muss ich da noch was beachten?


    Kann ich die Einstellungen auch irgendwie recht einfach mit migrieren? SSD gegeneinander Tauschen wird wohl nicht oder nur bedingt funktionieren oder? Oder muss ich da wirklich beide NAS frisch aufsetzen?


    Vielen Dank

  • Würde den Pool sauber trennen.

    Sonst haut es dir ein System put, da das QTS auf allen HDs/SSDs liegt gewinnt das neuste.


    Laufen aber die Trennungen sauber ab, wird da das QTS nicht mehr auf die Raid 5 Pools übertragen und du kannst die dann sogar im Betrieb ziehen und stecken.


    Dann die Pools über die Wiedererkennung einhängen lassen.

    Backup sollte aber noch eins vorhanden sein, nur für den Fall der Fälle.