NFS Berechtigungen setzen/einrichten

  • Mahlzeit :)


    Ich bin gerade dabei mir das NFS einzurichten.

    Ziel ist es meinem Subsonic Container (IP: 10.0.1.111) schreibend Zugriff auf die Mediendaten der NAS (IP:10.0.1.196) zu geben.


    Leider scheitere ich hier schon. Ich setze die Einstellungen folgedermaßen auf der NAS:

    2021-09-24 15_24_05-nas02.png


    auf dem Subsonic setze ich die Einstellungen wiefolgt:

    2021-09-24 15_25_18-sv11-subsonic (root).png


    Die auskommentierte Zeile ist die Konfiguration von meinem "alten" NFS Server, der momentan noch auf meinem vhost läuft.

    Die Zeile drunter wäre die neue.


    Beim einbinden knallt es dann:

    Code
    ➜ ~ mount -a
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified


    Hat jemand Erfahrungen mit NFS gemacht?

    Kann mich hier jemand unterstützen?

    Die Sufu hat mir jetzt nicht gerade sinnvolles ausgespuckt. ^^


    Wenn noch etwas fehlt, kurz bescheid geben. Ich reiche es nach.

    Danke und beste Grüße

  • Lass mal die erste Zeile wie sie war, also


    pasted-from-clipboard.png


    Danach versuchst Du erst mal mit showmount -e <NAS-IP> ob das Filesystem angezeigt wird.

    Dann solltest Du es auch mounten können.


    Gruss

  • Mounte zunächst mal manuell:


    mount 10.0.1.196:/media-pool /mnt


    Wenn das geht, dann musst Du die fstab entsprechend editieren.


    Gruss


    Edit: das Verzeichnis /nas/nas02 existiert auf dem Host?

  • Manuell mounten funktioniert ohne weiteres. Vielen Dank erst mal dafür.

    Natürlich habe ich jetzt erst mal nur lesenden Zugriff drauf.

    Mein Ziel ist es natürlich dem Server (nicht allen Servern) ermöglichen das Dingen zu Mounten und auch ggf reinzuschreiben.


    Das Verzeichnis /nas/nas02/... ist existent. Ja.


    2021-09-24 16_12_21-sv11-subsonic (root).png


    Welche Parameter verwende ich nun um das VZ bei mir in fstab einzubinden?

    Danke für deine Zeit!

  • Wie sehen denn jetzt die Berechtigungen des Shares komplett aus?

    In der /etc/fstab sieht es eigentlich richtig aus, aber ich nutze schon seit längerem keine fstab mehr sondern system-units zum mounten.


    Gruss

  • Naja die Berechtigungen (NFS) habe ich dir ja vorhin gezeigt. Diese haben mit den eigentlichen Berechtigungen ja nichts zu tun oder?

    Ich weiss nicht was system-units ist. ^^

    Das einzige was mir jetzt noch einfallen könnte ist dass ich das per SAMBA mounte. Das würde ich auch hinbekommen. Aber ich will das eigentlich mit NFS machen, weil es von der Administration her um ein vielfaches einfacher ist. Deshalb habe ich NFS auch bisher für meine Server genutzt.

  • Das heißt, Du hast jetzt beide Zeilen drin, die mit dem "*" und die mit der Host-IP?

    Das würde ich gerne sehen.

    Mit welchem Benutzer bist Du auf dem Host unterwegs?


    Gruss

  • Na ja, ist doch kein Wunder ^^.

    "Alle" dürfen jetzt lesen.

    Wenn der Host auch schreiben soll, dann trägst Du in der Zeile darunter den Host ein mit "Read/Write" und alles ist grün.


    Gruss

  • Ahh, schau Dir mal Deine fstab genau an:


    nfsver ist was anderes als nfsvers ;)


    Gruss

  • O.M.G. -.-

    Ehrlich jetzt?!

    :D:D:D

    Danke dir!


    Punkt und Komma, weisst ja.

    Jetzt hat es funktioniert und ich kann die Kiste nun einhängen.

    Jetzt kann ich von den Internen Platten ganz weg.


    Vielen Dank für die Hilfe! :beer: