Ordnernamen wurden bei Übertragung mittels File Station verändert

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei von meinem alten NAS die Daten auf das neue NAS zu übertragen (per File Station per Ferneinbindung) und habe festgestellt, dass manche Ordner im neuen NAS plötzlich solche Namen wie "2VCJG4~E" haben. Wenn ich mittels FileStation beim alten NAS nachschaue, werden die Ordner normal angezeigt, ebenfalls in einem älteren Backup auf einer anderen Festplatte. Wenn ich mich mit meinem Windows-Laptop per Netzwerk (also über den Windows-Explorer) auf das alte NAS zugreife, wird der Ordnername dagegen in der falschen (veränderten) Schreibweise angezeigt. Hat jemand eine Idee?


    Ich habe bisher nur den thread Dateinamen ändern sich und lassen sich nicht öffnen gefunden, nur dass es bei mir (bisher) nur Ordnernamen betrifft und ich diese öffnen kann. Manche der betroffenen Ordner unterscheiden sich tatsächlich erst nach dem 8. Zeichen, andere aber wiederum nicht. Daran scheint es nicht (allein) zu liegen. Zudem werden die Daten in der File Station des alten NAS korrekt angezeigt, also scheint es eher ein Problem zu geben, wenn die Daten vom alten NAS bereit gestellt werden. Einzig allein am neuen NAS kann es nicht liegen, da per Netzwerkzugriff auch beim alten NAS die Ordnernamen falsch angezeigt werden. Ich würde äußerst ungern alle Ordner manuell durchgehen und umbenennen. Notfalls könnte ich das etwas ältere Backup per Festplatte einspielen und den Rest übertragen und korrigieren, allerdings ist dies ein nicht unerheblicher Zeitaufwand (vermutlich sogar zeitlich aufwändiger, als die erste Variante) und garantiert mir nicht, dass das Problem wieder auftritt, insbesondere da ich vorhabe mein altes NAS plattzumachen und dann als Backuplösung für mein neues NAS zu verwenden. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, insbesondere:

    • Woran könnte es liegen? (es betrifft meistens Ordner, die ich im Format "2021.09.08 Irgendein Titel" benannt habe, aber mal kürzer, mal länger, alles ohne Sonderzeichen)
    • Wie könnte ich die falsche Benennung am besten korrigieren? (vielleicht kann ich beim alten NAS was machen)
    • Besteht die Gefahr des Datenverlustes bzw. wie könnte ich den ausschließen?
    • Wie kann ich diese falsche Darstellung/Umbenennung zukünftig vermeiden?


    Viele Grüße

    Frank


    Nachtrag: Es scheint Ordner zu betreffen, deren Originalname mit einem Leerzeichen endet (wie das Leerzeichen da reingekommen ist, ist mir allerdings schleierhaft). Kann auch nur Zufall sein und damit nix zu tun haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Ich hatte sowas vor allem bei zu langen Namen, also wenn die 255 Zeichen für Dateipfad und Name überschritten wurden.
    Prüf das mal und versuch dann den Dateipfad zu verkürzen.

  • Hallo zusammen!

    Wie ist denn das hier bei deinen NAS Systemen eingestellt?

    Bei beiden NAS-Systemen steht da nur "Englisch", was die Standardeinstellung war. Sollte ich das demnach bei beiden einfach auf Latin1 ändern oder könnte es Probleme geben, wenn ich das sozusagen nachträglich mache? Okay, nach dem thread Coding ändert sich nur die Interpretation, habe es somit erst einmal nur bei dem neueren NAS geändert und werde das mal weiter beobachten. In Dateinamencodierung Latin1 oder Englisch wird ja eindeutig für Latin1 plädiert, nur was mich irritiert ist, dass es scheinbar kein UTF8 gibt. und nachdem ich den Satz "Wählen Sie die Dateinamencodierung zur Nicht-Unicode-Dateinamenumsetzung" endlich auch gelesen habe, ist mir auch klar warum.


    Ich hatte sowas vor allem bei zu langen Namen, also wenn die 255 Zeichen für Dateipfad und Name überschritten wurden.
    Prüf das mal und versuch dann den Dateipfad zu verkürzen.

    Guter Hinweis, aber Dateipfad inklusive Dateinamen haben unter 100 Zeichen (wobei ich durchaus gedacht hätte, dass es mehr wären).

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Hallo Zusammen, ich habe vermutlich das gleiche Thema...


    Das bei der Übertragung duch WinSCP ein "%3A..." angehängt wird, könnte ich mit Leben, da ja der eigentliche Ordnername noch lesbar ist.


    Nachdem ich von WinSCP "manuell" auf HBS3 "automatisch" umgestellt habe, sind die Ordner in der Filestation exakt benannt, nur in der Dateifreigabe gar nicht mehr lesbar...


    Meine Zeichencodierung ist "Westeuropäisch/Latin1".

    Die Zeichenkodierung des Servers, wo die Ordner herkommen, kenne ich noch nicht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das werde ich sofort mal testen...

    Aber das eigentliche Problem sind die cryptischen Ordnernamen unter dem Trennstrich...