Dateinamen ändern sich und lassen sich nicht öffnen

  • Hallo QNAP Freunde :)


    ich hab ein Problem welches mir in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen ist.

    Ich finde unter meinen Dokumenten "PDF'S" vermehrt Dateien, die einen Komischen Dateinamen haben und sich nicht öffnen lassen.


    Beim Löschen der Dateinamen kommt dann der Fehler


    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).


    Sporadisch lässt sich jedoch das pdf Dokument öffnen.


    Festplatten S.M.A.R.T ist bis jetzt in Ordnung.

    Ich besitze eine QNAP TS453 BE.


    Was mir auch aufgefallen ist, das es häufig neuere Dokumente sind, die ich Verschiebe und dann nach einer noch von mir nicht bestimmten Zeit den Dateinamen ändern in z.B. KWCD72~1.pdf


    Woran kann das liegen? Geht hier eine Festplatte kaputt?


    Ich bitte um eure Hilfe. Ich habe angst meine Kompletten Dokumente zu verlieren.


    Viele Grüße


    Marco

  • Ich habe angst meine Kompletten Dokumente zu verlieren

    Genau dafür wurde doch etwas erfunden...:/


    Ach ja, Backup heißt das!


    KWCD72~1.pdf

    Diese Namen sind häufig zu finden, wenn der Dateiname nicht im 8.3 Format eindeutig dargestellt werden kann.

    Die heutigen Clientbetriebssysteme können meistens mit langen Dateinamen umgehen, aber es gibt durchaus Programme, die teilweise noch die 8.3 Konvention verwenden.

    Hat man dann Dateinamen, die sich erst ab der 8. Stelle unterscheiden, werden diese i.d.R. wie im Zitat angegeben dargestellt.


    Gruss

  • Backup hab ich ja, und wird auch ausgeführt. Einmal das Raid und dann hab ich noch einen Raspberry webdav Sicherheitsauftrag und einmal ein Auftrag auf den benachbarten Datenträger ( 3x Backup) ich denke mehr geht nicht ...


    Es geht mir nur darum das ich mir arbeit ersparen möchte

  • Einmal das Raid...

    Nein! Ein Raid ist kein Backup.

    Genausowenig wie die Erde eine Scheibe ist. Es wird immer wieder behauptet, ist aber falsch!

    Da ich mir unter einem "benachbarten Datenträger" nichts vorstellen kann: es geht mehr!


    Ein "richtiges" Backup geht auf externe Medien, z.B. eine (besser mehrere) USB Platten oder die Luxus Variante: ein Backup NAS!


    Aber die Vorstellung das durch ein Raid auch ein Backup gegeben sei ist irgendwie nicht tot zu kriegen. :(


    Spätestens wenn das Raid oder das NAS zerstört sind, kommt das "Aha" Erlebnis!


    Übrigens: auch Dateien mit Namen wie o.a. lassen sich i.d.R. öffnen. Kann es sein, das durch das Verschieben ein Pfad nicht mehr stimmt und daduch die ominöse Fehlermeldung erscheint?


    Gruss

  • Hallo,


    das ein RAID kein Backup ist ist mir bewusst. Ich habe ja auch geschrieben das ich hier noch ein Backup meiner Dokumente erzeuge über WEBDAV auf einen Raspberry der einen anderen Standort hat. Zusätzlich habe ich ein Backup auf Datenträger 2 Datenträger 3+4 sind im Raid.

    Ein Backup NAS ist natürlich die bessere Variante, Jedoch habe ich 50GB an Dokumente die Gesichert werden müssen, der Restliche Verlust wäre kein großer..

    Denke eine Backup NAS ist hier zu überdemensioniert. Habe mir erstmal eine USV gekauft. Mal sehen, eventuell wird es mal eine Backup NAS geben.