System-Speicherpool löschen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem,

    meine TS873U-RP ist als Back-Up-Nas eingerichtet (6x4TB Platten)

    für die TS1277U-RP, leider habe ich den Fehler gemacht :cursing::cursing:,

    dass ich die TS873U-RP mit einem Raid 10 ausgestattet habe statt mit Raid 6.

    und ich jetzt diese nicht um die letzten 2 Platten erweitern kann.


    Die Frage was ich mir jetzt stelle ist was passiert wenn ich im laufend Betrieb

    den einzigen Speicherpool lösche auf dem auch das System liegt und dann neu einrichte:?:

    ist dann das System auch weg oder spielt dann das Qnap das Betriebssystem gleich wieder auf:?:

    oder hätte diese Vorgehensweise andere Auswirkungen:?:

    oder wäre es intelligenter einen Reset der Qnap zu machen und alles neu auf zu setzen:?:


    Eure Meinung dazu würde mir bei meiner Entscheidung sehr Helfen.

    Danke

  • Das Betriebssystem liegt ohnehin auf einem anderen RAID, dem wird nichts passieren. Allenfalls Appeinstellungen und Appdaten sind dann weg.

  • Vielen Dank Tiermutter,

    für die Antwort, habe heute Vormittag das Volumen und den Speicherpool gelöscht und den

    Speicherpool und das Volumen in Raid 6 wieder mit allen Festplatten angelegt.

    Das System ist geblieben nur die Backup App neu eingerichtet und den Job neu angelegt und los ging es.

  • Hi, was ist mit den Daten welche im RAID 6 gespeichert wären?

    Ich habe 5 Platten im R6 laufen. Platte 5+6 sind nicht mehr aktiv.

    Beim Wechseln der Platten kommt die Meldung das die Steckplätze verwendet werden.

    Ich soll den Pool löschen um diese wieder zu verwenden?!

    Sind dann alle Daten weg ? vom gesamten Speicher ? ca. 30 TB ?

  • Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du meinst?

    Welches NAS?

    Wenn Du 5 Platten im Raid 6 hast, stecken die doch üblicherweise auf Slot 1 bis 5, wieso also Slot 5 und 6?

    Außerdem: wie stellst Du fest, das im Raid 6 einzelne Platten nicht mehr aktiv sind?

    Und ja, aus einem Pool kann man keine Platten entfernen, das geht nur über Löschen und neu Einrichten des Pools, damit sind alle Daten weg.


    Gruss

  • Bildschirmfoto 2021-11-03 um 10.31.36.png


    NAS QNAP TS-563 8GB RAM


    Hi, die Platten 5+6 fallen ständig aus. QNAP vermutet nach Plattentausch über WD-Support und DUMP-File jetzt einen Backplane Fehler. Jetzt habe ich die Platte 5 ausgetauscht, aber der der Steckplatz wird wie im Bild geblockt ?!

    Der Pool ist jetzt im Fehler Modus.


    Ich würde ja eine neue Backplane kaufen, die gibt es aber nicht mehr!? Mal sehen ob das "Backen" was hilft!

    Ich möchte nur das System kurz wiederbeleben und mein Backup vervollständigen.

    Dann überlege ich mir ein anderes NAS zu kaufen.

  • Warum erwähnst Du in einem 5 Slot NAS immer eine Platte #6???

    Die gibt es nicht!


    Wenn Du ein Raid 6 hast, dann dürfen 2 Platten ausfallen und Du hast noch Zugriff auf die Daten, von daher sollte das kein Problem sein.

    Wenn Du eine Platte aus dem NAS ziehst und eine neue rein steckst, dann sollte ein rebuild starten.

    Wieso aber soll die neue Platte einem neuen Pool zugeordnet werden, das passt alles nicht zusammen.

    Noch einmal:

    Bitte genauere Agaben über die Konfiguration und was Du da machst.


    Gruss

  • Hi,


    sorry, meine Natürlich Platte 4+5.

    Also Das NAS hat 5 Platten, Alle sind per RAID 6 zusammengefasst.

    Jetzt fallen andauernd die letzten 2 Platten aus. Mal die die 4 , mal die 5.

    Mittlerweile kann immer nur eine der 2 laufen, die andere wird immer sofort ausgestoßen. Sehr merkwürdig.

    Die Platten wurden bereits von WD alle gewechselt. Das Problem war dann erst einmal weg.


    Jetzt nach 6 Monaten ist es wieder da. Platten 4+5 sind ausgestoßen worden.

    Komischerweise ist jetzt auch nach Tagen das RAID 6 in Fehler gegangen und meldet Festplatte Voll.

    Das war vorher nicht, wegen RAID6. Das System ist nun inaktiv.

    Wenn ich die neue Platte 4 oder 5 einbaue, kommt kein Rebuild.

    Jetzt kommt der Hinweis das der Steckplatz verwendet wird?! Siehe Bild.


    Kennst du das Problem ?

    Danke dir.

  • Nein, das Problem kenne ich nicht. Allerdings kann es durchaus sein, das die Kapazität dadurch ausgeschöpt ist.

    Das hat nichts mit dem Raidlevel zu tun.

    Gibt es ein akteulles Backup?

    Wenn ja, nicht lange rumfackeln, das NAS neu aufsetzen.

    Wenn nein -> etwas dazugelernt 8o, ein Backup ist unerläßlich.


    Welche Platten sind das? Hast Du geprüft, ob es SMR Platten sind?


    Gruss

  • Hi,


    Backup ist vorhanden, allerdings leider nicht zu 100%.

    Das ist das Problem, würde das gerne auffrischen.


    Festplatten sind kompatible laut QNAP.


    WD8001FFWX

    WD8001FFWX

    WD8001FFWX

    WD102KFBX

    WD102KFBX


    Was würde passieren wenn ich die 3. Platte (8TB) auswechsel zu einer 10TB Platte ?

    Bleibt der Pool dann intakt ?



  • Das Tauschen der HDD bringt erst mal nicht viel, wenn der Pool bzw. das Volume inaktiv sind.

    Und auch dann würde der Tausch nichts bringen, da die 2TB "Mehr"Kapazität nicht genutzt werden können. Ers, wenn alle Platten gleich groß sind, dann kann erweitert werden.

    Und solange der Pool nicht läuft, würde ich erst recht nicht Platten hin - und herstecken (außer den bereits ausgefallenen).

    Hast Du schon ein Ticket bei QNAP aufgemacht?

    Die können wahrscheinlich am ehesten helfen, auch wen es dauert.


    Gruss

  • Ja, QNAP ist seit heute morgen informiert!

    Keine Rückmeldung bisher, der Service ist aber auch echt unterirdisch.

    Das weiß ich leider seit dem letzten Ticket.