Dockerimages umziehen

  • Hallo zusammen,


    bin ein Umsteiger von Synology auf QNAP und habe hier ein paar Fragen zur ContainerStation.

    1. Habe meine Dockerimages auf einem statischem Volume abgelegt und nun kommt beim HBS 3 Backup ein Fehler, das kein Snapshot erstellt werden kann. Dies ist nicht möglich bei einem statischen Volume. Dies würde ich gerne ändern. Dazu müsste ich die bestehenden Dockerimages erst mal von dem statischen runterbekommen, das statische auflösen, ein Thick oder Thin Volume erstellen und dann die Images wieder auf das neue Volume bringen.

    Gibt es hier eine einfache Möglichkeit dies zu tun ohne also meine Docker-Images komplett neu zu konfigurieren? Export/Import-Funktion in ContainerStation z. B.? wird hier bei einem Import nach dem Volume gefragt wohin dies importiert wird?


    2. Wie macht ihr Updates der Container? Also neuste Version runterladen und dann mit den bestehenden Settings starten?


    3. Unter Ressource/Images sehe ich die vorhandenen Versionen. Was bedeutet es wenn hier eine Nummerierung vorhanden ist? Also z. B. "latest-data 2, latest-data 3".


    Danke schon mal

  • Also tatsächlich werden hier ein paar Sachen durcheinander gewürfelt.

    Tatsächlich kannst du für deine Zwecke die Import/Export Funktion nutzen aber normalerweise sind Container basierende Anwendungen eben dafür gemacht, dass man die Container jederzeit wegschmeißen kann und aus den Images neue Container erstellen kann. Darum sollten sie auch so konfiguriert werden, dass alle Nutzdaten außerhalb des Containers (z.B. auf einem gemounteten Volume) liegen.

    Das beantwortet auch deine zweite Frage:

    Man macht keine Updates von Containern. Man stoppt den "alten" Container, zieht ein neues Image mit der aktualisierten Version (docker pull) und startet dann einen neuen Container vom neuen Image.


    Die Nummerierung die dir unter Images angezeigt wird, sind sogenannte Tags. Diese kennzeichnen normalerweise entweder spezifische Versionen wie 1.0, 2.5 oder eben den letzten aktuellen Stand mit "latest". Warum es bei dir mehrere "latest" Versionen gibt weiß ich allerdings nicht.