Migration von RAID 1 zu RAID 5 kann nicht gestartet werden - Fehler beim Prüfen des Datenträgerstatus

  • Hallo zusammen,


    ich versuche grade das RAID 1 (2x Samsung SSD mit 256GB) meiner TS-470 auf ein RAID 5 durch Hinzufügen zwei weiterer baugleicher SSDs zu erweitern. Hierbei halte ich mich an das hier beschriebene Vorgehen: https://www.qnap.com/de-de/how…line-raid-level-migration

    MigrationRAID1zu5.PNG


    Nachdem ich die entsprechenden Datenträger ausgewählt habe, kommt noch die Meldung, dass alle Daten überschrieben werden. Anschließend startet jedoch die Migration nicht, sondern binnen 1-2 Sekunden erscheint die Meldung: "Fehler beim Prüfen des Datenträgerstatus".

    Fehlermeldung.PNG


    Hat hier noch jemand eine Idee, was ich vergessen habe konnte oder kennt die Meldung und kann mir eine Lösung nennen?


    Vielen Dank!

    Tobias

  • Danke für die Idee. Hatte ich tatsächlich vorher noch nicht getestet.


    Ich habe nun einmal alle Apps sowie alle Dienste wie Webserver, SQL-Server, Antivirus etc. beendet, das NAS neu gestartet (Dienste blieben natürlich beendet) und es erneut versucht. Leider ohne Erfolg.

  • Ja, Container waren alle gestoppt, VMs sind aktuell keine eingerichtet.

  • Mal ein manuelles unmount via ssh probiert?

    Bislang noch nicht, allerdings habe ich was das Mounten von Laufwerken unter Linux angeht, auch nicht wirklich Erfahrung.


    Von daher habe ich mich jetzt dazu entschieden, das NAS neu aufzusetzen. Bislang sind nur ein paar GB an Daten drauf gewesen, die sowieso noch anderweitig gesichert sind. Nur das erneute Einrichten der ganzen Container wird anschließend noch etwas dauern, aber damit kann ich leben.

  • Nach dem Neuaufsetzen des NAS lief die direkte Einrichtung des RAID5 problemlos durch.

    Von daher ist das Thema jetzt erledigt.