Zugriff auf TS-231P2 von Server 2012R2

  • High


    ich krieg graue Haare ;) Hab mit der SUFU hier keine Lösung gefunden.


    Hardware: TS-231P2 mit aktueller Firmware


    Software: Windows Domäne mit Servern 2008 , Servern 2012 , Windows Workstations , NAS in die Domäne eingebunden.


    Das NAS und die Freigaben werden auf allen Rechnern im Explorer in der Netzwerkumgebung als "NAS" einwandfrei angezeigt.

    Kann auch von den 2008 Servern und den Workstations einwandfrei auf alles wie gewünscht zugreifen.


    ABER:

    Seit einigen Tagen kann ich NUR vom Windows Server 2012R2 auf die Freigaben des das NAS nur mehr über die IP gemäß den vergeben Rechten zugreifen ohne USER - PASSWORT eingabe.


    Zugriff über net use bzw über den Explorer geht nicht.


    Laufwerk verbinden über \\IP\Freigabe funktioniert .

    PING "NAS" bzw. PING x.x.x.x funktionieren ohne Probleme.

    Das NAS ist auch im DHCP und DNS einwandfrei eingebunden.


    Ich hab im Netz ein zweites NAS TS-219P bei der alles auf allen Rechnern funktioniert und die völlig identisch konfiguriert ist.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir mit einem Geistesblitz helfen.


    Danke schon mal im voraus


    CU /D

  • Sieht so aus als ob die DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert. Auch wenn es bei allen anderen Geräten zu funktionieren scheint, würde ich mal einen Blick in die entsprechenden Einträge beim DNS werfen.


    Wie sieht es denn mit der Namensauflösung mit nslookup aus? Funktioniert dies auf dem Server?


    Als nächstes würde ich beim Problem-Windows-Server den DNS flushen mit ipconfig /flushdns. Ich gehe davon aus, dass der Windows 2012R2 Server nicht der DNS-Server oder der Domänen-Controller ist.