Ausgeschaltete TS-230 startet alle 2 Minuten die Festplatten

  • Würde ich jetzt echt bringen... Passende Platte organisieren, testen und dann mal unverblümt fragen was die sich dabei gedacht haben und ob du vielleicht noch den Luftdruck messen sollst.

  • Ist doch weithin bekannt das Platten die nicht auf der Liste stehen, den Andrehstrom via WLAN Kabel beziehen...oh weia

  • Hallo an alle!


    Ich habe exakt das selbe Thema.


    Geräte:

    • Eine nigelnagelneue TS-230
    • Zwei nigelnagelneue als kompatibel gelistetete WD40EFZX-68AWUN0
    • Neueste Firmware 5.0.0.1986
    • SN startet mit Q21C


    Prozedere:

    • EuP ist nicht aktiviert.
    • LAN Kabel ein- oder ausgesteckt egal.
    • WOL deaktiviert, Energiewiederherstellung beide Optionen, kein Energiezeitplan. Alle anderen Einstellungen habe ich nicht getestet.
    • System über Einschaltknopf oder über die Weboberfläche herunterfahren.
    • Für einzelne Sekunden den Stromstecker des NAS ziehen.
    • Stromstecker wieder anschließen.
    • Warten.
    • Und nach 2 Minuten geht es los.


    Verhalten/Beobachtungen:

    • Festplatte(n) starten regelmäßig alle 2 Minuten und 10 Sekunden für 10 Sekunden lang (also dazwischen sind wie bei Andreas00 genau 2 Minuten Ruhepause).
    • Festplatte(n) werden nach den 10 Sekunden hart vom Strom genommen. Das Geräusch der Festplatte beim korrekten Shutdown ist ein leises Auslaufen der Festplatte. In diesem Fall bremst sich die Platte gut hörbar ein. Es quietscht dabei.
    • Der Lüfter geht nicht an wie bei einem normalen Start über den Einschaltknopf.
    • Das Drücken des Einschaltknopfes hat in den 10 Sekunden Aktivität keine Wirkung (getestet bis ca. 4 Sekunden gedrückt halten).
    • Keine LED Aktivität sichtbar.
    • Wird EuP aktiviert, dann tritt das Verhalten nicht auf (was jedoch keine Lösung sein kann). Info von hier: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=162452


    Gibt es Neuigkeiten vom QNAP Support?


    Wenn nicht wird mein Gerät direkt an den Händler gehen. Ich habe nicht vor bei einem neuen Gerät mehr Diagnose zu betreiben bzw. den Support zu bemühen. Entweder wird es dann eine Synology, die nächste Klasse von Qnap oder er kann garantieren, dass dieser Fehler nie mehr auftritt.


    Danke!

  • Dann schick das Teil direkt zurück an den Händler, so ein Hardware Problem lässt sich ganz selten via Software beheben (kommt natürlich auf die Ursache an)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber Qnap macht glaube ich eine Hinhaltetaktik. Ich werde weiter berichten wenn sich was neues ergibt.

  • Für die Statistik...


    Nachdem ich das Gerät offline gekauft hatte, wurde mir noch ein Austauschgerät auf das Auge gedrückt (Seriennummer startet ebenfalls mit Q21C).


    Selbes Verhalten. Die Festplatten starten im gleichen Intervall 2 min 10 sec für 10 Sekunden.


    Dabei reicht es bereits die Festplatten in das neue Gerät zu stecken und das NAS nur mit Strom zu versorgen und nicht einzuschalten.


    Also es ist zumindest ein schlechtes Design oder auch ein fehlerhaftes Design.


    Jetzt konnte ich die NAS endgültig zurückgeben, auch wenn der Laden gemeint hatte, er könne mir noch ein weiteres Austauschgerät geben ;-).

  • Ich habe von den TS-x030 noch nie was gehalten, der Preis muss irgendwo Tribut zollen...

    Das papierartige Plastikgehäuse ist wohl nicht alles, woran gespart wurde...

    er könne mir noch ein weiteres Austauschgerät geben

    Und? Gibst Du dem noch eine Chance? 8o

  • Natürlich. Es ist die unterste Preiskategorie. Das war auch eine bewusste Entscheidung, da das Gerät im Wesentlichen eine Netzwerkfestplatte auf Bedarf sein soll. Es bekommt keine Serveraufgaben. Die Backupaufgaben lassen sich alle umsetzen. Dass es an einer Grundfunktionalität scheitert, also dem ausgeschalten sein, damit war nicht zu rechnen.


    QNAP wird eine weitere Chance bekommen aber mit der nächst höheren Preisklasse ;-).

  • Das war auch eine bewusste Entscheidung,

    Ich verurteile Dich übrigens nicht ;)

    da das Gerät im Wesentlichen eine Netzwerkfestplatte auf Bedarf sein soll. Es bekommt keine Serveraufgaben.

    So sollte ein NAS auch verwendet werden... maximal noch Medienserver. Die Reise geht aber in alle Richtungen weiter und macht das NAS zum gefühlten Weltwunder... So wirklich kann ich mich nicht rausnehmen, da ich auch VM im NAS betreibe (TVS 473). Bei schwächeren Geräten würde ich es mir nicht erlauben, auch wenn es theoretisch geht. Die "kleinen" dürfen dann wirklich nur "NAS" sein, sollten dass dann aber auch ordentlich machen. Deshalb...

    Dass es an einer Grundfunktionalität scheitert,

    ... ist das schon traurig.


    Und nun? Weg von QNAP oder ist ein anderes Modell eingezogen?

  • Es gibt endlich Neuigkeiten.
    Der Support hat mir mitgeteilt, dass die Entwicklung in Taiwan den Fehler nachvollziehen konnte und mir wurde eine Fehlerbehebung per Firmwareupdate zu einem nicht näher genannten Datum in Aussicht gestellt.

    Keine Ahnung ob ich damit glücklich sein soll oder nicht.

  • Weil hier in einem früheren Beitrag als mögliche Ursache defekte Hardwareschalter vermutet wurden. Sollte dem so sein befürchte ich, dass Qnap zwar das selbstständig Starten irgendwie wegpatcht aber die Schalter irgendwann ganz den Geist aufgeben könnten und dann mehr defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas00 ()