Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

  • QFinder findet das Gerät nicht. Erst wenn ich den Netzwerkstecker ziehe und wieder einstecke findet QFinder das Gerät und dann nur für ca. 3 Minuten, wie geschrieben. Danach findet die Software das Gerät nicht mehr.

    Das klingt, meiner Meinung nach, nach einem Problem mit der QFirewall.

  • Über QFinder SSH passiert nichts.

    3s Reset hat geholfen. Danke
    :) das nächste Mal Einstellungen sichern, dann tue ich mir leichter.

    Was hat es mit der der QFirewall auf sich und kann ich dagegen was unternehmen?


    Warum kann ich nicht in einem Beitrag antworten? Steht bestimmt was in den Foren-Regeln.
    Habe ich richtig verstanden, dass es wohl nichts mit dem "Massensterben"-Fehler zu tun hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von qcamber ()

  • Habe ich richtig verstanden, dass es wohl nichts mit dem "Massensterben"-Fehler zu tun hat?

    Ja, hat damit nichts zu tun. Da ist wohl etwas bei dem Update schief gelaufen.

  • Warum kann ich nicht in einem Beitrag antworten?

    Deshalb Sie können erst in 172.641 Sekunden erneut auf dieses Thema antworten

    ;)


    Edit:

    Vorherigen Edit übersehen...


    Was hat es mit der der QFirewall auf sich und kann ich dagegen was unternehmen?

    Tja, die wird sich verschluckt haben oder so... Brauchst Du diese wirklich? Sonst deaktivieren, die macht gerne solche Scherze.

  • Danke ersteinmal für die Hilfe
    Helljumper da ist kein Update durchgeführt wurden. Die Box ist vor sich hingelaufen und heute Morgen war der Zugriff weg. Im QFinder habe ich die Information zum Update gesehen. Updates mache ich manuell.
    Zum Thema "Massensterben", ein lachendes, ein weinendes Auge. Einerseits bin ich froh, andererseits hätte ich das Thema gern vom Tisch. Doch irgendwas ist ja immer :)


    tiermutter Ich habe mich gewundert, da ich dergleichen nicht im Kopf habe. Es sei den es gibt systemseitig etwas, was noch ausgeschaltet werden kann. Wenn Barungar und du die QuFirewall meinen, die man App seitig erst installieren muss. Die habe ich nie gehabt.

    Das Log zeigt auch nichts Aussergewöhliches, bis ich manuell ausgeschaltet habe.
    Gut QVPN. Doch die Anwendung läuft seit 3 Jahren +. hmm, muss ja nicht alles verstehen. Heute schon gelernt, dass es sinnvoll ist seine Systemeinstellungen zu sichern. Geht das eigentlich automatisiert? Würde ich sehr gut finden.

  • Barungar ich stimmt Dir zu. Bin schon wieder Off-Topic, - ist es denn jetzt empfehlenswert QuFirewall zu nutzen?

  • empfehlenswert QuFirewall zu nutzen?

    Pauschal: Nein.

    Nur in bestimmten Szenarios, in denen man dann aber auch weiß, dass man genau das will.

    Einfach installieren und einschalten bringt nichts außer Ärger, wenn man sie sinnvoll nutzen will gehören da allerhand Einstellungen rein.

  • :D
    ja wie geschrieben. Es gab die Ankündigung, via QFinder das für die Box ein Update zur Verfügung steht.
    Der Support hat geschrieben:...das kann schon mal vorkommen.

  • Hallo zusammen,

    mein NAS TVS-672N-i3-4G-EU hat es vergangene Woche, pünktlich am 01.09. erwischt.
    Ist auch schon bei QNAP.

    Ich brauche bitte Eure Meinung/Hilfe.
    Folgendes Angebot ist heute von QNAP gekommen:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Kann mir jemand was zu dem Gerät sagen? Konkret, gibt es bei diesem Gerät keine Probleme, z.B. Hardware wie bei dem 672N? Oder Sonstiges?
    Danke Euch.

  • Ähm... genau von Problemen mit dieser Serie handelt dieser Thread ;)

    Sollte aber vorbei sein, würde das Angebot defintiv annehmen.

  • Hier die technischen Daten zur TVS-672XT:

    TVS-672XT | Hardwarespezifikationen
    Das leistungsstarke TVS-672XT NAS wird von einem Intel® Core™ Prozessor der 8. Generation angetrieben und bietet sowohl 10GBASE-T als auch Thunderbolt™ 3…
    www.qnap.com


    Hier die TVS-672N:

    TVS-672N | Hardware Specs
    Powered by an 8th generation Intel® Core™ i3 processor, the high-performance TVS-672N NAS features 5GBASE-T high bandwidth, which delivers up to five times the…
    www.qnap.com


    Ein schneller Blick zeigt ein paar Upgrades wie Thunderbold und 10GbE. Sicher nicht verkehrt.


    Aber was willst Du sonst machen? Wenn QNAP nicht reparieren oder 1:1 tauschen kann, bleibt ja ohnehin nur dies. Aber verkehrt scheint der Deal nicht zu sein.

  • Danke für Euer Feedback.
    Mir ging es tatsächlich um das Problem, dass bei dieser Serie, wie tiermutter schon geschrieben hat ^^ , und um das es hier im Thread geht.

    Und jetzt haben QNAP und ich ein Diskrepanz die es zu lösen gilt. Ich möchte gern für das Ersatzgerät eine neu beginnende Garantie von mind. 2 Jahren.
    Derzeitiger Stand ist, dass ich für das Ersatzgerät die Restlaufzeit der Garantie für das defekte Gerät bekomme. Angenommen, es sind noch 2 Wochen Restlaufzeit, dann habe ich für das Ersatzgerät noch 2 Wochen Garantie.


    Und da QNAP sehr darum bemüht ist, nur das Beste für den Kunden zu tun, bin ich damit nicht einverstanden und wir sind am Konditionen aushakeln.

  • Restgarantiezeit ist aber üblich, auch in anderen Branchen als der IT. Unüblich ist das andere. Habe ich bis jetzt auch noch nie vorgefunden.


    Es gibt von QNAP Garantieverlängerungen, welche aber 90 (oder 60?) Tage nach Kauf des NAS gekauft werden muss. Vielleicht lässt QNAP zumindest in diesem Punkt mit sich reden, dass Du nachträglich eine Garantieverlängerung kaufen kannst.

  • qcamber

    Unterschieden werden muss zwischen Garantie und Gewährleistung.


    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Bedingungen kann er frei festlegen, wie er möchte (an gemachte Aussagen muss er sich aber halten). Und wenn Qnap festgelegt hat, dass bei einem Austauschgerät die Garantie nicht neu läuft, sondern nur die Restgarantie weiter besteht, dann ist das nicht zu beanstanden.


    Die gesetzliche Gewährleistung ist was anderes. Sie besteht zwei Jahre für Mängel, die ab Lieferdatum angelegt waren - wobei nach einem Jahr die Beweispflicht vom Händler auf den Käufer übergeht - und sie muss vom Händler (nicht Hersteller!) geleistet werden. Und diese gesetzliche Gewährleistung beginnt, so weit ich weiß (ich bin keine Juristin), bei Lieferung eines Ersatzgerätes erneut zu laufen. (Stichworte sind §212 BGB und BGH VIII ZR 16/05.) Wenn ich das recht verstanden habe, muss Qnap dazu aber die Pflicht zur Neulieferung anerkennen und darf das nicht nur aus Kulanz machen.


    (Ich hatte schon den Fall, dass ein Internethändler diese Rechtslage ohne weiteres anerkannt hat. Es ging um eine Kaffeemaschine fürs Auto. Die erste war nach zwei Jahren und zwei Wochen kaputt, und der Händler hat sie anstandlos gegen eine neue umgetauscht. Die zweite war nach weiteren 1 1/2 Jahren defekt, und ich habe mich fast schon nicht mehr getraut, wieder nachzufragen, aber der Händler hat sie ohne zu murren erneut getauscht. Erst das dritte Exemplar hat die Gewährleistungszeit überstanden. So gut ist aber wirklich nicht jeder Händler.)

  • Anthracite

    Du schreibst aber, dass die Gewährleistung vom Händler zu leisten ist. Hier handelt es sich beim Tausch aber um den Hersteller. Der nach Dir ja keine Gewährleistung gibt. Ähm? ?(


    qcamber

    Ich nehme an, dass Du das NAS direkt an QNAP geschickt hast und nicht über den Händler? Wäre dann also ein Garantiefall.


    Gut bin ich kein Anwalt geworden. Das ist mir alles zu kompliziert. ;)

  • Du schreibst aber, dass die Gewährleistung vom Händler zu leisten ist. Hier handelt es sich beim Tausch aber um den Hersteller.

    Damit ist mMn. der Hersteller auch der Händler. Da man hier aber in einem Bereich ist, der womöglich rechtlich schwer zu beurteilen ist: Ich würde konkret nach der gesetzlichen Gewährleitung fragen und wer diese erfüllt.