Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

  • Ich steuere mal zum Thema zurück:


    Wenn irgendwer der Betroffenen das NAS von nem Elektroniker mal durchprüfen lassen könnte..das wäre super.


    Wie bei anderen Hardwaredefekten hab ich das Gefühl das nur ein kleines Bauteil (Widerstand,Mosfet,Kondensator,etc) hier das Problem ist. Muss doch die Möglichkeit geben dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.

  • Kurzversion: Heise wird in der c't Ausgabe 18/2021 einen Bericht darüber bringen...

    Das Heft habe ich vorhin aus meinem Briefkasten gefischt und den kurzen Artikel auf Seite 40 entdeckt. Des kurzen Textes kurzer Sinn: QNAP habe bestätigt, dass das Fehlverhalten nur bei wenigen Exemplaren nach ca. zwei Jahren und nach einem geplanten Shutdown auftrete, es seien nur Modelle mit der Seriennummer Q20B... betroffen "(Baujahr vor November 2020)".

    Besitzer eines Gerätes mit dem Symptom sollen den QNAP-Support kontaktieren, ein URL steht im Artikel, sieht nach einem oder dem normalen Link aus: service.qnap.com/de-de

    Außerdem wolle QNAP die Garantie für die betroffene Modellreihe (womit offenbar TVS-x72XT gemeint ist, da Singular) von zwei auf drei Jahre verlängern.


    PS: Die SN meines TVS-672XT beginnt mit Q203.....

    Tja. Das ist zwar nicht Q20B, aber es ist vor November 2020.


    Der Thread im QNAP-Forum, auf welchen auch Heise per Kurzlink verweist, wurde am 7. Februar 2020 gestartet und das Gros der dort "gemeldeten" toten x72XT-NAS war wohl in der Tat ungefähr zwei Jahre alt. Die wären dann allemale und sogar sehr viele Monate vor November 2020 "assembliert" worden, was die Angabe der mit Q20B... beginnenden Seriennummern der wenigen betroffenen Geräte ad absurdum führt.


    Da hat QNAP Heise wohl ziemlichen Quark auf deren Anfrage geantwortet.

    Die Frage der Anfälligkeit ab/bis welche Monate/Seriennummern bleibt also ungeklärt. :(


    Nachtrag: rabotto hat den ganzen Artikel kopiert, siehe TVS-672N nach heutigen Firmware update nicht mehr einschaltbar

    Einmal editiert, zuletzt von eol91 () aus folgendem Grund: Link zum Heise-Artikel ergänzt, welcher mittlerweile komplett ins Forum kopiert wurde.

  • Mein TVS-672XT hat die Seriennummer Q18CIxxx und ist laut QNAP Support auch betroffen vom Fehler.

    Sie haben mir mitgeteilt dass aber nicht bei jedem TVS vor November 2020 der Fehler auch tatsächlich zuschlägt.

    QNAP haben auf allen TVS-x72xx die Garantie von 2 Jahren auf 3 Jahre verlängert.


    Hoffe nun das mein TVS noch eine Zeit durchhält. :)

  • Wir werden versuchen eine Rückabwicklung des Kaufs zu erwirken. Geht m.e. gar nicht bei einem Produkt das im Bereich "Datensicherheit/-sicherung" eingesetzt wird. Schon die Ausfallzeit mit über 6 Wochen bei Eintreten des "Ereignisses" ist bei gewerblicher Nutzung abwegig ...

    Bin gespannt wie sich die diesbzgl. Gespräche entwickeln werden.

  • Leute heute ist Weihnachten! Gerade die Meldung bekommen dass Amazon der Kauf (September 2019) aufgrund des besagten Bugs rückabwickelt.


    Ein Frage hierzu:

    Ich würde mir vor der Rückabwicklung die Baugleiche NAS TVS-472XT erneut bei Amazon bestellen. Muss ich bei dieser NAS einfach nur die "alten" HDs einsetzen und alles ist sofort wieder funktionsfähig oder muss ich irgendwas noch dabei beachten?


    thnx for helping

    Nick

  • Cool, feiner Zug....

    Du kannst die HDD einfach einsetzen und das Gerät einschalten, dann sollte soweit alles so sein wie vorher.

    Zu beachten wäre der FW Unterschied, also die FW die aktuell bei Dir installiert ist und jene mit der das neue Gerät ausgeliefert wird.

    Es ist ratsam, aber nicht obligatorisch, dass das neue Gerät erstmal auf die Version gebracht wird, die auf den HDD installiert ist (down oder Upgrade).

    Tut man das nicht, wird automatisch die neuere der beiden installiert.

  • Tiermutter, das ist wirklich ein "feiner Zug". Rechtlich wäre Amazon nicht in der Pflicht gewesen. So etwas generiert definitiv das mittlerweile so wichtige Vertrauen und echte Fanboys. Dieses Asset hat Qnap noch nicht wirklich verstanden.


    Blöde Frage noch:

    Wie bringe ich die neue NAS FW-technisch auf den Stand der zur Zeit bei uns aktuell ist? (FW 4.5.2.1670). Wie ist da der genaue Ablauf? Muss ich nicht zwingend die HDDs in das neue NAS einbauen um dann das FW-Update durchzuführen?


    boah, bin ich happy!

  • Du schaltest das Gerät ohne HDD ein und verwendest den Qfinder um ein Update zu machen. Dabei nimmst Du Deine 4.5.2 welche Du zuvor bei QNAP herunter lädst

    Dann erfolgt das Down/ Upgrade auf diese Version sodass diese auf dem internen Speicher (DOM) ist. Dann schaltest Du das Gerät aus, packst die HDD rein und schaltest wieder ein.

  • Ok, verstanden. Danke Dir.

    Eine Frage noch: Ich habe noch im Gedächtnis, dass irgendwo mal stand, dass man die HDDs in der gleichen Reihenfolge wieder einbauen solle. Ist das korrekt?

  • Ich glaube das ist nicht mehr erforderlich, ich mache es aber trotzdem noch so. Sicher ist sicher und so schwierig ist es ja auch nicht :)

  • Ja, werde die Platten auch in der gleichen Reihenfolge wieder einsetzen.

    Amazon hat die TVS-472XT im Moment nicht mehr im Programm. Wo kauft man den aus Deiner Sicht am besten. Man kann ja nicht direkt bei Qnap kaufen. Korrekt?

  • Weißt Du zufällig ob man die Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre sowie den erweiterten Austauschservice nach dem Kauf abschließen kann oder muss das alles zum Kaufzeitpunkt erfolgen?

  • Danke.
    Was ein Glück, hier zufällig davon gelesen zu haben. Mal schauen was der QNAP Support so meint.

  • qcamber drauf bestehen, dass er dir sagt ob Dein Gerät davon per se betroffen ist. Support muss dazu selbst in Taiwan anfragen. Dort schauen sie in ihre geheime Datenbank.


    Auf keinen Fall sollte Qnap diese Abfrage technisch zugänglich ins Netz stellen so dass jeder die Anfrage selbst durchführen kann da dadurch womöglich eine Singularität im Raum-Zeit-Kontinuum entstehen könnte und nicht einmal die 3H-Regel könnte dann noch das Unvermeidliche aufhalten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nick65 ()

  • Tja, mein 672XT ist derzeit aus und wenn ich nach dem Urlaub wieder heimkomme, bin ich schon sehr gespannt, ob es startet ..... beim Haupt-PC, den ich ebenfalls heruntergefahren habe, mache ich mir dagegen keine Sorgen, und alle Daten liegen redundant auf beiden Geräten und auf mindestens einer externen Festplatte. Urlaub ist toll 8)🥳

  • Geräteseriennummer:Q199I11083

    Gerätename:

    Modell:TVS-672N


    Antwort Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Vielen dank das Sie sich an den Qnap Support gewendet haben. Leider muss ich Ihnen mitteilen das Ihr NAS potentiell von diesem Problem betroffen ist. Dies trifft auf alle NAS der Modelle TVS- und TS-TS-X72XT/N/XU/RP die vor August 2020 gebaut wurden, zu. Laut der von Ihnen hinterlegten Seriennummer wurde Ihr NAS im September 2019 gebaut und verschifft und ist somit potentiell betroffen.


    Kennt hier jemand die Rechtslage dazu? Ist QNAP zum Tausch verpflichtet?

    Ich habe noch 7 Monate von 2 Jahren Garantie.


    Wenn ich ein anderes QNAP Modell einsetze, was ist beim Einbau der Platten aus dem 72er Modell zu beachten?

    2 Mal editiert, zuletzt von qcamber ()