Update Windwos 10 auf 21H1 - Problem

  • Auf Deinem NAS ja. Aber auf dem von duke-f kann was anderes sein. Ein TS-253D ist kein TVS-882. Dazu noch mit GraKa. Evt. andere Treiber, andere Firmware Version, andere VS Version, andere Settings etc. Irgendwo muss ja etwas sein, wo sich das Ganze unterscheidet und deshalb nicht funktioniert. Aber dass andere VMs darauf doch funktionieren schließt das NAS, VS, etc. schon mal eher aus. So viel bleibt aber nicht mehr übrig.


    duke-f

    Hast Du mal die Settings der VMs die funktionieren und die nicht funktioniert verglichen, z.B. andere Netzwerkkarte / Einstellung etc.?

  • Mißverständnis: Ich dachte du meinst ob auf der Virtual Station die Windows Version läuft, abgesehen von der Hardware.

  • Jetzt habe ich erst mal versucht alles wieder auf den Stand vor der ganzen Aktion zu bringen. Dann muss ich wohl nochmal Komponente für Komponente durchgehen. Schade, dass mit den Ereignisanzeigen so irgendwie gar nichts rüberkommt in diesem Fall. Nicht mal das Rollback selber wird da erwähnt. Irgendwie such ich noch falsch.


    EDIT: Nebenbei: Jetzt habe ich wieder das alte Problem, dass WM mir nach und nach die Festpatte zuhaut. Seltsamerweise scheint jetzt sogar durch das Löschen eines Snapshots Speicherplatz verlorengegangen zu sein. Werde mal den Schritt über Export-Import durchführen um aufzuräumen.


    EDIT2: Verhext: Wie durch Zauberhand ist der Speicherplatz plötzlich über Nacht wieder frei gegeben. Naja, dauert einfach manchmal im Hintergrund doch länger als auf der Oberfläche gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • In der Ereignisanzeige steht sowas auch nicht.


    Du hast auf C ein Verzeichnis in der Art $Windows.xxxxxxxx Unterverzeichnis Sources Panther oder Rollback schau dort mal nach den logs

  • Wenn du fertig bist kannst du Windows 11 in der VM testen 8o liegt auch auf Deskmoder



    schau nach den ErrorCodes in Form von 0x80070490 wenn du die hast suche damit im Netz

  • Hab‘s. Aber ich müsste jetzt nochmal suchen, wo der Hinweis war. In einem der Update-Logs stand direkt etwas über einen nicht ignorierbaren Fehler im Zusammenhang mit SMConfigurationInstaller (aus dem Gedächtnis). Das führte mich dann zu .NET. Das in den Windows-Features deaktiviert und siehe da: Update funktionierte. Morgen versuche ich das nochmal etwas genauer aufzuschlüsseln, w er nn ich dazu komme.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp. Jetzt reizt natürlich schon gleich der Schritt zu Win 11……


    EDIT: Genauer aufschlüsseln war natürlich nichts - das funktionierende Update hat die alten Logs diesbezüglich entfernt.


    EDIT2: ... mal sehen, wann ich es so richtig bereuen werde. Nach dem ersten Rollback wollte ich schon aufgeben, stellte dann aber fest, dass dies durch einen Komplettabsturz und Neustart (glücklicherweise) des kompletten TVS-882 verursacht war genau während des ersten Neustarts. Logisch, jetzt steht erst mal Filesystemcheck usw. für das NAS an.

    Erste Installation.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich sehe du hast viel Spaß :) habe ich auch immer wenn ich sowas machen kann/darf :)


    hat win11 wegen dem TPM Modul gemeckert oder hat dein 882 ein TPM Modul ?

  • Nein, hat nicht gemeckert. Und so was modernes habe ich nicht. Auch wegen dem herkömmlichen BIOS gab es nichts zu meckern. Nach dem im Umlauf befindlichen Tool hätte die Installation nicht funktionieren dürfen. Kann ja aber sein, dass das Update großzügiger ist als eine Neuinstallation.


    Immer wieder nett, bei einem Update vermeintlich neues kennenzulernen, das dann aber doch schon viel früher verfügbar gewesen wäre, hätte man nur danach gesucht. Beispiel: Zugriff auf ein Windows-System per Powershell über das Netz. Oder: Linux auf dem Windowsrechner - geht da vielleicht sogar der Zugriff auf ext4-formatierte Laufwerke ohne Zusatztools?

  • Ich hab eben auch WIN11 installiert, dachte das geht wegen dem TPM nicht. Nur habe ich das Problem das ich die Grafikauflösung nicht ändern darf steht bei 1280x720


    Habe die virtio Treiber usw eingespielt aber das Feld ist grau und kann nicht ausgewählt werden.

  • Entschuldige die späte Antwort. Bin ja eigentlich fast ausschließlich remote an dieser VM. Und dann oft mit dem Iphone.


    Aber jetzt habe ich getestet und ich kann die Auflösung umstellen, zumindest am Monitor per Grafikkarte angeschlossen.

  • Hast du WIN11 aktiviert ? Ich habe meine zum testen der 60 Tage so gelassen, was mich wundert das das Feld ausgegraut ist.

  • Da ich von der aktivierten Win10 kam war Win11 auch aktiviert. Vielleicht gibt es Unterschiede wenn man aktualisiert gegenüber der kompletten Neuinstallation? Hast Du komplett neu installiert?


    Bist Du Remote dran? Dann ist das Feld bei mir auch ausgegraut. Das ist aber doch immer so, auch bei Win10.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Also ich darf unter Win10 nicht mal am Notebook die Auflösung per RDP ändern. Da seht auch drüber:


    „Anzeigeeinstellungen können nicht von einer Remotesitzung aus geändert werden.“


    EDIT: Im Browser kann ich die Auflösung bei Win10 auch ändern.


    EDIT2: Und jetzt ganz stolz noch was komplett sinnfreies geschafft: Auf dem virtuellen Windows 11 das Windows Linux Subsystem installiert, Ubuntu installiert und darauf xterm installiert, dann von dort aus das Xterminal auf das Notebook (mit Xming) geschickt.:S

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich merk schon du bist genauso ein verrücktes Spielkind wie ich :)


    hast du dieses Bild in der VM schonmal gesehen, dort kann ich die Auflösung einstellen. Kannte ich nicht, scheint UEFI / Bios zu sein


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    so hab WIN11 nochmal installiert, diesmal die virtio Treiber vorher angegeben bei der Install und in dem Menü oben FullHD angegeben nun gehts und ich darf auch auf 2K 8| stellen


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • UEFI hab ich noch nicht. Ist mal eines der nächsten Experimente: Beim Hauptsystem (jetzt Win 11) umstellen von herkömmlichen auf UEFI.🧐


    EDIT: Aber halt, muss ich dann Windows nicht neu aktivieren? Dann lasse ich es besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Hatte ich bisher auch nicht, aber für die neu Installation habe ich auf UEFI eingestellt da WIN11 das normalerweise voraussetzt, aber anscheinend ist dem nicht so, auch TPM nicht und Offlinekonto ging auch problemlos. Oder das ist nur bei der Insiderbuild so, leider können wir nicht wechseln von Insider auf beta, das läuft gerade. Müssen auf ein neuen Build warten.