TAS-268 - Kein Zugriff auf Weboberfläche oder SSH obwohl im Q-Finder sichtbar

  • Hallo zusammen,

    habe einen TAS-268 mit aktueller Firware 4.3.3.1677. Kann die Ordner "Public" und "Multimedia" im Explorer (Win10 Pro aktuelle Version) finden, einbinden und nutzen. Ebenso wird das Gerät im Q-Finder (7.5.0.0428) gefunden. Wenn ich jedoch die Weboberfläche öffnen möchte erhalte ich keine Verbindung. Ebenfalls keine Verbindung über SSH (Putty) möglich.


    Da das Problem wahrscheinlich vor dem PC sitzt bitte ich um Hilfe / Ideen wie ich das Problem lösen kann.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    schonmal von einem anderen Rechner / mit anderem Browser versucht? Eventuell auch mal mit http und https probieren.

    SSH ist per default deaktiviert glaube ich, oder ging das vorher schonmal?


    Seit wann besteht denn das Problem, irgendeine Idee?

  • Hallo Tiermutter,

    danke für die Antwort.

    Habe jetzt mal einen IP-Scan gemacht.

    (siehe Anhänge)


    * QFinder: Gerät hat die IP-Adresse xxx.xxx.xxx.216

    * TAS-268 Weboberfläche - Control Panel Netzwerk: IP-Adresse xxx.xxx.xxx.220

    * TAS-268 Weboberfläche - Control Panel Netzwerk Bearbeite Fixe IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.216

    Beim Speichern den Hinweis das .216 im Netzwerk schon vergeben ist und deshalb nicht genutzt werden kann.

    (Ist aber aktuell nicht benutzt)


    Der TAS-268 hatte schon immer xxx.xxx.xxx.216 als IP Adresse. Da ich jedoch neuere Festplatten
    verbaut habe, habe ich ihn komplett neu aufgesetzt. Seit dem besteht das Problem

  • Das mit der IP ist schon etwas merkwürdig, das Gerät hat doch nur einen LAN Anschluss, oder?

    Ist eventuell ein virtueller Switch eingestellt, der die IP .216 verwendet? Deine internen IPs brauchst Du übrigens nicht zu verschleiern...


    Was passiert wenn Du erstmal auf DHCP/ auto. beziehen stellst? Übernimmt er dann die IP die ihm zugewiesen wird?

  • Hallo Tiermutter,

    danke für den TIP mit DHCP.

    Habe jetzt im TAS-268 DHCP aktiviert und im Router die feste IP-Adresse .216 zugewiesen.

    So funktioniert es .