Nachricht: [Speicher & Snapshots] Daten zur Datenträgeranalyse wurden hochgeladen.

  • Hallo,


    ich habe eine QNAP 451D2.


    Ich vermute ich habe irgendein Hochladen von Analysedaten aktiviert. Ich bekomme aus den Benachrichtigungen für jedes vorhandene Laufwerk Mails mit

    Code
    App-Name: Speicher & Snapshots
    
     Kategorie: Datenträger
    
     Nachricht: [Speicher & Snapshots] Daten zur Datenträgeranalyse wurden hochgeladen. Datenträger: 

    Ich vermute, dass Speicher und Snapshots - Datenträger als Benachrichtigung nicht deaktiviert werden sollte (damit irgendwelche Datentrgerprobleme noch gezeigt werden).

    Ich dachte ich hätte mal irgendwo bei der Einrichtung etwas gesehen, dass zu qnap DIagnosedaten hochgeladen werden dürfen und dem widersprochen. Aber ich finde die Einstellung einfach nirgends.


    Kann da bitte jemand helfen, wo das sein könnte?

  • Ich meine das ist in Storage und Snapshots oben rechts unter dem Zahnradsymbol einstellbar.

  • Ich liebe deine Screenshots mit den step by step Markierungen, aber hier bist du beim letzten Schritt um eine Zeile verrutscht ;)

  • Hallo zusammen,

    ich krame dieses alte Thema einmal wieder hervor.

    Für meine Frage ist es meiner Meinung nach nicht notwendig ein neues Thema zu erstellen.


    Ich habe vergangene Woche die Netzwerk Infrastruktur etwas geändert. Dabei wurden etliche nicht produktive Netzwerk-Clients in die DMZ "verbannt" und der ein- und ausgehende Datenverkehr des Produktivsystems komplett limitiert.

    D. h. sämtlicher Verkehr nach außen läuft nur noch über Proxyserver. Port 80 und 443 können nicht mehr direkt nach außen.

    Vorher lief das per GPO an den Clients über Proxy-Konfiguration, die Qnap und etliche andere Endgeräte durften direkt über HTTP/S raus.

    Nachdem ich nun den "transparenten Proxyserver" konfiguriert habe geht das nicht mehr.

    SSL wird aufgebrochen und ebenfalls gescannt. Mit den Windows- und Linux-Clients ist es kein Problem das Zertifikat der Firewall zu installieren.

    Ein falsches Zertifikat wird nicht mehr bemängelt.

    Für die Qnap-Systeme habe ich die Zertifikatsbehandlung abgeschaltet.

    Aber die Diagnosedaten der HDDs werden anscheinend an eine andere Domain (nicht qnap.com) gesendet.


    Seitdem kommt die Fehlermeldung

    Code
    App-Name: Speicher & Snapshots
    Kategorie: Datenträger
    Nachricht: [Speicher & Snapshots] Daten zur Datenträgeranalyse konnten nicht hochgeladen werden. Datenträger: Host: Disk 4, QCloud-Fehlercode: -5987. Das System versucht, die Daten einmal pro Tag erneut hochzuladen. Nach 7 fehlgeschlagenen Versuchen werden die Daten automatisch gelöscht.


    Weiß jemand zufällig diesen Domainnamen?

  • Kaum zu fassen, dass Du das bei dem was Du in deinem Netzwerk so machst nicht selbst rausfindest ;)


    Ich habe die Funktion nicht aktiv (und würde mir dafür auch kein Bein rausreißen), aber ich könnte mir einen oder mehrere davon vorstellen:

    analytics.api.myqnapcloud.com

    storage.myqnapcloud.io

    ulink-pr-diskhealth.s3.amazonaws.com

  • Sei mir nicht böse, ich wollte den Weg des geringsten Widerstands gehen.

    Klar sind die Statistikdaten für uns überhaupt nicht notwendig. Ich könnte es auch einfach abschalten.


    Ich hatte so viel um die Ohren mit dem produktiven Teil, da schien mir die Nachfrage einfacher als wieder stundenlang Protokolle auszuwerten :S


    Das Doofe ist, dass das NAS die Statistikdaten turnusgemäß irgendwann nachts übermittelt. Um die Live-Daten zu verfolgen würde ich mir hierfür wirklich kein Bein ausreißen.


    Ich probiere Deine Vorschläge aus. Kommt der Fehler weiterhin wird die Datenträger-Analyse-Funktion deaktiviert und gut.


    Danke für die Infos!!

  • Das Doofe ist, dass das NAS die Statistikdaten turnusgemäß irgendwann nachts übermittelt.

    Ja offensichtlich... habe die Funktion vorhin mal eine Zeitlang aktiviert um zu schauen wohin das NAS nun spricht... es hat aber nicht gesprochen und ich habe die Funktion wieder deaktiviert...

  • Lt. Fehlermeldung werden die Statistik-Daten wohl um 00:30 Uhr übertragen.

    Da fallen mir bessere Sachen ein, als das Log des Proxys auszuwerten :saint:


    Vielleicht "hilft" es :qnap: mit den Daten Verbesserungen an der Firmware etc. vorzunehmen. Von daher dürfen sie diese gerne haben, solange es mir keine grauen Haare bringt.

  • Was genau QNAP alles damit macht weiß ich nicht, in jedem Fall werden die Daten für DA Drive Analyzer benötigt und dazu dem Kooperationspartner ULINK zur Verfügung gestellt.

    Dass die FW damit verbessert wird glaube ich fast nicht, schließlich sollen hier ja nur Analysedaten (SMART Werte und Co) gesammelt werden, mit denen man für eine Fehlerbehebung vermutlich kaum was anstellen kann... aber wer weiß... :)

  • Kleines Update: Bin immer noch im Test.

    Entweder werden die Daten an eine andere Domain gesendet oder die Qnap haben Probleme mit dem transparenten Proxy.


    Leider klappt der App Download über den transparenten Proxy auch nicht. Die möglichen Apps werden im Store aufgelistet, jedoch passiert nichts nach dem Drücken auf Installieren.


    Ich vermute die NAS kommen mit dem transparenten Proxy nicht klar. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit Sfirm.


    Habe jetzt auf Standard Proxy umgestellt und die Proxyeinträge in den Qnap konfiguriert. Bin gespannt, ob heute Nacht wieder Fehler auftreten. Wenn ja wird die Datenträger-Analyse abgeschaltet.

  • die Qnap haben Probleme mit dem transparenten Proxy.

    Habe 2 QNAP NAS hinter einem transparenten Proxy. Funktioniert da. Ein grundsätzliches Problem wird es wohl eher nicht sein. Dient hier aber rein zum Aktualisieren der Virenscanner und der Apps.

  • Genau.
    Die App Aktualisierung macht ebenfalls Probleme. Firmware Suchen und Update ist mit dem transparenten Proxy kein Problem.


    Hast Du noch die SSL Behandlung von weiteren DNS Adressen wie den von tiermutter genannten ausgeschlossen? Also jetzt speziell für die Qnaps? Oder führst Du keine SSL Untersuchung durch?

  • Firmware aktualisiere ich manuell. Kann da also nicht sagen ob die heruntergeladen würde.


    HTTPS wird untersucht. Aber wie dies eingerichtet ist? Gute Frage. Habe ich gerade nicht so im Kopf. Das Einrichten ist schon eine Weile her. Muss ich gelegentlich mal anschauen. Hab da im Moment keinen Zugriff.


    Habe hier 3 Ausnahmen eingerichtet:


    1)

    QNAP Authentication

    Skipping: Authentication

    Coming from these networks: QNAPs


    2)

    QNAP McAfee Update

    Skipping: Extension blocking

    Matching these URLs: http://update.nai.com/Products/commonupdater/*


    3)

    QNAP Stores [Skip Zip for App Download]

    Skipping: Extension blocking / SSL scanning

    Coming from these networks: QNAPs

    and Matching these URLs:

    http://download.qnap.com/*

    https://download.qnap.com/*

    https://store.qnapclub.eu/*

    http://forum.qnap.com/*

    https://database.clamav.net/*


    Vielleicht hilft Dir dies weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.