2,5GBIT LAN -> RAID 10 -> nur 130MB/Sec

  • Hallo,


    ich teste gerade die 2,5GBit Anbindung der QNAP TS431X3.


    Das Netzwerk ist wie folgend aufgebaut: Server Windows (CIFS) <--10Gbit---> Switch <---->10Gbit <----> Switch <----2,5 Gbit ----> QNAP NAS


    Die Datenrate bei einem von der QNAP aus gestarteten Hybridbackup beträgt nur 130MB/Sec, obwohl im NAS 4x Seagate IronWolf ST6000VN001(Raid10 Verbund) verbaut sind.


    Ist das normal? Müsste da selbst via 2,5Gbit nicht mehr "drin" sein? Theoretisch gesehen sollte ich da ja bis zu 320 MByte / Sekunde an Transfer haben. (rein rechnerisch)


    Danke!

  • Moin,


    für HBS3 ist das schon eine außerordentliche Leistung, das dümpelt bei den Meisten noch viel langsamer umher ;)

    Hast Du mal mit iperf oder auf andere Weise geprüft was wirklich möglich ist?

  • tiermutter :

    Hallo!


    Iperf hab ich noch nicht getestet. Direkt auf der QNAP kann man das nicht testen, oder?


    Schade, dass es dann vermutlich an HBS3 liegt, denn die Software läuft an sich ganz gut.

  • Der Test sieht so aus:


    D.h. dass über das Netzwerk zumindest 2GBit möglich sind, oder? & dieser Speed eigentlich auch erreicht werden müsste, da das Raid 10 an sich schon 200MB+/Sec erreichen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von mcdaniels ()

  • Ja, liegt zumindest nicht am LAN selbst, dass es so langsam läuft.

    Mit dem Parameter -R testest Du übrigens in die andere Richtung, also so dass der QNAP sendet, was im Deinem Fall gerade ja zutreffend ist.


    HBS3 ist halt immer sehr lahm, kommt aber sicherlich auch aufs Protokoll an...

  • Danke!


    D.h. ggf. muss man mit dem Speed leben (HBS3). Ich fahre über CIFS, wobei der Windowsserver die Quelle ist und das NAS das Ziel. Initiiert wird das Backup vom NAS. (Deshalb auch HBS3)


    Gibt es eine Alternative zu HBS3, die eine Sync via CIFS (Quelle Windows Server -> Ziel NAS -> Initiator NAS) erlaubt?


    Danke dir nochmals für deine schnellen Antworten.


    Wäre jetzt irgendwie doof, wenn ich zwar das Netzwerk und das Raid hätte, aber die Software die Performance nicht über die Leitung bringt. Da kann ich mir 10Gbit gleich ganz sparen. (selbst wenn ich SSDs einbauen würde...)

  • Naja, Du könntest ein entsprechendes Programm auf dem Winserver laufen lassen, das die Daten rüber schiebt, wenn auch nur testweise. Dann ist zumindest schonmal HBS raus aus der Nummer :)


    Irgendwo gab es einen Thread aus den letzten Wochen, bei dem Alternativen mittels Script auf den Tisch gekommen sind.

  • Jep, vom Win-Server zum NAS wäre eine Variante. Testhalber kann ich das noch machen, wenn der Sync mit HBS fertig ist. bin jetzt bei 95% von 4TB.


    Allerdings wäre die Idee dahinter gewesen, dass man vom Windows Netzwerk nicht auf das NAS kommt, sondern nur umgekehrt. Damit wollte ich vermeiden, dass ein Cryptotrojaner -im Falle einer Verschlüsselung- Zugriff auf das NAS bekommt & das NAS schaltet sich nur fürs synchronisieren (1x die Woche) ein und fährt danach wieder runter.


    Melde mich, sobald ich es vom WIN Server aus versucht hab.


    Danke!

  • Backup-Programme sind immer vergleichsweise langsam, da in großen Mengen Verzeichniseinträge gelesen und geschrieben werden müssen. Das kostet Zeit, ohne das viel Bytes übertragen werden. Da ist HBS keine Ausnahme.

  • Dann ist es mit dem QuDedup Container Format besonders langsam.


    Beim reinen Dateiabgleich sollte das aber schon recht fix gehen, ich schiebe hier so mit runt 100MB/s auf das alte TS-231P und Volume ist verschlüsselt.

  • Hallo,


    also von Windows Server 2016 aus auf das NAS komme ich bei einem Copyjob auf rund 200MB/sec


    D.h. das geht schonmal etwas schneller.


    Finde ich schade, denn jetzt kann ich eigentlich mein Konzept nicht umsetzen, dass der Syncjob vom NAS angestoßen wird und müsste wieder mit dem Windowsserver eine Verbindung zum NAS aufbauen.


    Nunja... da ich versuchen werde, dass das NAS nur dann hochfährt, wenn das Backup läuft und das NAS runterfahre, wenn das Backup fertig ist, sollte es einen gewissen Schutz vor zb. dem Cryptotrojaner bieten.

  • Stören Dich die 70MB/s weniger denn so sehr?

    Klar sind 70 von 200 schon eine Hausnummer, unterm Strich geht es ja aber um die absolute Zeit, die wiederum von den getätigten Änderungen abhängig ist... Aber sind das so viele Änderungen, dass sich die Zeit bemerkbar macht?


    Ich würde für 70MB/s von 200 nicht mein Sicherheitskonzept umwerfen, auch nicht für eine Stunde mehr Laufzeit.

  • Hi,

    naja vlt. verstehe ich ds HBS Backup nicht. Ich kann dort aber -soweit ich es gesehen habe- nur einen aktiven Syncjob anlegen, um dann mein CIFS Share (Win-Server) am NAS als Quelle anzugeben.


    Gestern bin ich mit dem Sync fertig geworden. Heute hab ichs dann testhalber wieder angeworfen, da gestern einige wenige Dateien (incremental = klein) dazu gekommen sind.


    Nun meint HBS3 es müsse wieder 4TB über die Leitung schicken...


    Das war nicht meine Intention. Wenn "der" jedesmal wieder die gesamte Datenmenge über die Leitung jagd, obwohl sich nur weniges geändert hat, dann ist die Datentransferrate noch relevanter.


    Vielleicht mache ich irgendwas falsch, aber so ist das echt schwierig, es sinnvoll einzusetzen.

  • Wenn "der" jedesmal wieder die gesamte Datenmenge über die Leitung jagd

    Das macht HBS niemals (!) außer beim initialen Sync/ Backup.


    Hast Du "Dateiinhalte prüfen" aktiv?

  • Nein, Dateiinhalte prüfen ist nicht aktiv.


    Ich habe nur "zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen" aktiv, damit wirklich nur die Dateien auf das NAS kopiert werden, die auch in der Quelle vorhanden sind.


    Ich mach den Syncjob jetzt nochmal neu (für einen Ordner mit 500GB). Dann kann ich mir das "kurzfristig" anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcdaniels ()

  • Hm, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Dateien als geändert angesehen werden, sonst würde er da nix übertragen.

    Anthracite hattest Du letztens nicht etwas davon geschrieben, dass die Dateien unter Umständen "falsche" Änderungsdaten aufweisen?

  • Beim 500GB Job hat es nun wohl geklappt. Sprich ich hab den Job fertig laufen lassen, danach nochmals auf "jetzt synchronisieren" geklickt und nach 10 Sekunden war der Job fertig (keine geänderten Dateien).


    Ich versuch das jetzt nochmals mit den 4TB... das kann jetzt aber dauern....