Zugriffsrechte für Unterordner

  • Meine Frage an Euch passt auch zum Thema "File Server & Webdateimanager"; da ich aber vor dem Kauf eines NAS von QNAP stehe, hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ein offenbar fehlendes Feature lässt mich derzeit noch zögern:


    So weit ich weiss, ist nur für die "shares" aber nicht für die Unterordner eine Rechtevergabe möglich.


    Ich habe gelesen, dass man über ssh Rechte vergeben kann. Wie funktioniert dies im Detail? Ist dies von einem Mac aus z.B. mit Cyberduck möglich?
    Ist es richtig, dass die Rechtevergabe mit ssh nicht so spezifisch vorgenommen kann wie mit ACL z.B. bei der Zuweisung mehrerer Benutzer für einen Ordner?


    Dazu habe ich mir angelesen, dass die Rechteverwaltung für ftp, afp und smb unterschiedlich sein soll. Was würde das bedeuten, wenn ich über ssh die Rechte von Ordnern verändere?


    Kann man alternativ den Zugriff steuern, indem man den "home"-ordner eines benutzers in einen Unterordner verlegt oder die Ordner irgendwie anders verschachtelt?


    Oder kann man alternativ die Rechtesteuerung durch Verweise über symlinks oder alias auf dem ftp-server etwas steuern?


    Ich bin in Sachen Computer Autodidakt; ich bitte daher um Nachsicht, wenn meine Fragen unsinnig sein sollten.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke vorab für jedwede Hilfe und Mühe!


    Grüsse
    quiteno