Statisches Volumen und Anzahl der Partitionen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin völlig neu hier und es ist auch meine erste QNAP die ich nun besitze. Ich hätte ein paar Fragen die ihr mir sicherlich mit eurer Erfahrung schnell beantworten könnt :).

    Bisher habe ich eine System HDD in Slot 1 und eine weitere HDD (2TB) zum Testen in Slot 3.


    Frage 1:

    Nachdem ich ein wenig herumgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass nach dem Erstellen eines Statischen Volumens für HDD Slot3 eine ganze Weile im Status steht "Optimierung". Was hat es damit auf sich und was genau wird hier optimiert bei einer HDD?


    Frage 2:

    Die 2TB HDD zeigte mir bei der Erstellung des Statischen Volumens eine Kapazität von 1.82TB an und nach der Optimierung sind es dann "nur" noch 1.78TB. Wo sind denn die 40GB hin?

    Gleiches habe ich auch mit einer 12TB HDD probiert und hier sind es 10.9TB vorher und 10.71 nachher. Hier ist der Unterschied noch viel größer!


    Frage 3:

    Ich habe die HDD noch einmal herausgeholt und mir in einen Partitionsmanager die HDD angeschaut. Hier wurden von der QNAP 5 Partitionen erstellt und dann wohl scheinbar im EXT3 Format - siehe Anhang. Wieso soviele Stückelungen und dann noch auf L: knapp 8GB?


    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.


    Vielen Dank schonmal!

  • Frage 3: Da ist das Betriebssystem (usw) drauf ... die Platten verbleiben im NAS und sind nicht dafür ausgelegt extern ausgelesen zu werden , deshalb macht man ja externe Backups.

  • Der Platz geht in dem Volume für die iNodes drauf.

    Hängt also von der Blockgröße ab wie viel hier verbraucht wird.

    Das Hängt dann wieder von der Max Volume Größe und der Dateianzahl ab.

    Mit 4k Dateien und 64k Blöcken wird halt viel Platz unnötig verbraten.