WebDav Windows 10

  • Liebe Community,


    ich habe zwei Wohnsitze. Ein Wohnsitz besitzt einen Businessanschluss mit einer fixen IP, weswegen ich dort meine NAS stehen habe.

    Ich habe gewisse Daten, die ich an beiden Standorten regelmäßig brauche, diese Daten hätte ich gerne auf der NAS. Da ich die Daten wie gesagt regelmäßig brauche und die Laufwerke

    eigentlich 24/7 gemoutet sein sollten, würde ich die Methode mit VPN gerne vermeiden, weil ich dann den VPN ständig aktiviert haben müsste und dadurch auch bei anderen Anwendungen und vor allem

    bei Downloads durch die VPN Verbindung durch die Bandbreite eingeschränkt wäre.


    Als ich mich dann über das Internet informiert habe hieß es die zweitbeste Methode nach VPN sei für meinen Anwendungsfall WebDav. Also habe ich WebDav eingerichtet und wenn ich Tools wie Netdrive verwende kann ich das Laufwerk unter Windows10 auch mounten. Wenn ich es allerdings normal als Netzlaufwerk hinzufügen will (da ich eigentlich keine Drittanbieter Tools für soetwas nutzen will) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    SaddlebrownOkapi464_397x172.png


    Ich habe das Zertifikat von meiner Qnap exportiert und bei mir importiert aber auch das hat nichts gebracht. Es wird aber immer wieder gesagt, dass es unter Windows mit ein paar Tricks möglich ist Webdav über https mit selbstsigniertem Zertifikat zu mounten. Ich habe nur leider keine Anleitung gefunden, da alle immer nur sagen man solle NetDrive verwenden.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der das schonmal gemacht hat, sich damit auskennt und mir helfen kann? Wäre jedenfalls sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Maximilian

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo321 ()

  • Beim VPN kann man ja ohne Probleme einstellen welcher Datenverkehr drüber geht .. einfach ein paar Minuten einlesen und richtig konfigurieren (am besten Router zu Router aufbauen dann brauch auf den Clients nix gemacht werden)


    Auf keinen Fall irgendwelche Ports zum NAS weiterleiten

  • Danke für die Antwort.

    Hättest du vielleicht eine gute Quelle für mich wo ich mich darüber einlesen könnte? Das höre ich nämlich zum ersten mal, dass ich zB sagen kann network drives -> vpn, alles andere -> kein vpn


    Das mit dem Router wird bei mir bei der einen Wohnung (die wo ich keine NAS stehen habe) schwierig, da ich da keinen Zugriff habe. Ich müsste hier meinen Windows10 Client entsprechend konfigurieren...

  • Ja genau eine Studentenwohnung mit Gemeinschafts Wlan in dem ich nicht rumpfuschen darf.

    Ich habe bei dem Standort mit der NAS eine Zyxel Firewall (USG-20) zu der ich einen IPSEC VPN Zugang einrichten kann.


    Danach kann ich bei Windows10 den VPN hinzufügen und kann mich dann mit dem privaten Netzwerk von dem Standort wo die NAS steht verbinden.

    Mein Problem damit ist jedoch, dass ich dann via VPN mit dem Netzwerk von dem Standort verbunden bin und dann in der Studentenwohnung bei allen anderen Dingen (Spielen, Downloads etc.) von der Geschwindigkeit auf den Upload von dem anderen Standort limitiert bin.


    Was ich also erreichen will ist, dass die VPN Verbindung ständig für die Network Drives aufrecht ist ich aber trotzdem alle anderen Anwendungen über den normalen Internetanschluss betreiben kann als wäre der VPN dafür inaktiv (sprich Browser, Spiele etc.). Und das ist ja anscheinend möglich wenn ich den Post vorher richtig verstanden habe. Aber ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich das konfigurieren kann und bin deswegen auf Hilfe angewiesen.

  • Okay, danke vielmals davon wusste ich noch nichts. Ich werde mir das mal genauer anschauen. :) Sollte ich Probleme bei der Konfiguration haben, werde ich hier nocheinmal nachfragen.

  • Das stellst du doch in der Phase 2 bei IPsec ein, welche Netze der Client über den Tunnel erreichen kann.


    In den Mobile Client global Settings auf dem VPN Gateway solltest du einstellen können, das den Clients bei Einwahl eine Liste der über den Tunnel erreichbaren Netze mitgeteilt wird.


    Ansonsten ist das 1 Zeile Powershell, bitte den Name und das gewünschte Zielnetz IPv4 / IPv6 anpassen:

    Add-VpnConnectionRoute -ConnectionName "VPN Adapter Name" -DestinationPrefix 0.0.0.0/0 -PassThru

    Add-VpnConnectionRoute -ConnectionName "VPN Adapter Name" -DestinationPrefix ::/0 -PassThru