Best Practice: Domain Controller oder LDAP Server?

  • Hallo,

    Ich betreibe seit einigen Jahren

    - 2 NAS für eine kleine Gruppe von Benutzern (ca 10). Das erste NAS (TS-453 Pro) ist File Server.
    - Das zweite NAS (TS-253 Pro) läuft als Backup Maschine (real time sync und Backup mit smart versioning). Beide Backup Jobs laufen mit "copy ACL attributes" sodass ich bei einem Ausfall von NAS1 relativ einfach auf NAS2 "umstellen" kann.
    - Zusätzlich zwei HP OfficeJets die Scans direkt auf ein Netzwerk Share speichern
    - eine Password Safe App, die via WebDAV zugreift
    - Virtualization Station mit Windows 10 auf NAS2
    - Multimedia Dienste auf NAS1.

    Nun ist meine Frage: Was ist die beste Variante, beide NAS "unter einen Schirm" zu bekommen, also z.B. Benutzer und Gruppen zu synchronisieren?

    Meine schmerzhaften Erfahrungen und Versuche:

    1. Ursprünglich lief auf NAS1 ein Domain Controller (NAS2 als Backup DC). QNAP hatte einen Bug in der Firmware, so dass ACL Attribute nicht sauber kopiert wurden. In einer mühmsane Diskussion mit dem Supportwurde ich sogar aufgefordert, einen externen Directory Server zu betreiben.
    2. Nach längerer Zeit bin ich auf einen externen LDAP Service (jumpcloud) umgestiegen. QNAP war auch da nicht in der Lage, die ACL Attribute korrekt zu kopieren. Das Problem wurde nach vielen Monaten dann irgenwann gelöst, wieder nach langen Diskussionen mit deren Support. Trotzdem: Diese Konfiguration ist sehr langsam, einige Apps laufen sogar in time outs mit Authentifizierungsfehlern, ein Drucker/Scanner kann garnicht mehr per SMB auf ein Share zugreifen, etc.

    Also zurück zu meiner Frage von oben und meine Gedanken dazu:

    A. Ist die QNAP Domain Controller Implementierung mittlerweile gut genug, um darauf zurück zu gehen?
    B. Oder sollte ich besser NAS1 als internen LDAP Server aufsetzen und NAS2 damit synchronisieren?

    Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es Best Practices?