Nur ein bisschen Datenhalde: TS-451D2 oder doch TS-251D?

  • Da ich zwischen Kaufberatung und Kauf bei größeren Beträgen immer ein paar Wochen bis Monate lang überlegen muss, frage ich schon mal jetzt - dann habe ich Zeit zu sparen, bis ich mich überwinden konnte... :)


    Der Hintergrund: Ich habe eine doch recht liebgewonnene Sammlung an teils selbst digitalisierten, teils vom Laster gefallenen Musikdateien in allerlei Formaten, inzwischen auch ein paar Raritäten umfassend, auf einer meiner externen Festplatten herumliegen, die belegte Größe würde ich momentan, ohne hinzugucken, auf anderthalb Terabyte schätzen. Nun erfreut sich diese externe Festplatte zwar noch bester Gesundheit, aber ich sehe den Tatsachen ins Auge: Kein Backup, kein RAID - ist die Platte hin, ist die Sammlung weg. Erschwerend kommt hinzu, dass sich mein MacBook nicht sehr gut mit einigen Sonderzeichen in einigen Pfadnamen in der unter Windows erstellten Ordnerstruktur verträgt und ich auch gern mal von unterwegs (per WebDAV o.vglb.) meine Sammlung streamen können würde. Spotify, Apple Music und so weiter sind einfach kein guter Ersatz, da fehlt auch manches im Katalog.


    Ein NAS muss also her.


    Ich bin ja wirklich ein vergleichsweise anspruchsloser Käufer: Ich habe keinen großen Fernseher (sondern überhaupt keinen), ich verzichte dankend auf lokal gespeicherte Filme und Serien (anders, als ich es bei Musik mache, gucke ich Serien exakt einmal und Filme so gut wie nie), ich gebe meine Musiksammlung höchstens auszugsweise anderen Leuten frei, für meine Notizen- und Dokumente-„Cloud“ habe ich einen eigenen Server gemietet und bei Webhosting, Mails und so weiter bin ich auch versorgt. Mit all den Extrafunktionen in irgendwelcher Software kann man mich also nicht ködern. Klingt wahrscheinlich in einem Forum wie diesem fast wie ein Affront, aber: Ich brauch das alles nicht. Ich will wirklich nur das: Meine Musiksammlung per RAID ausfallsichern und übers Netz (Intra und Inter) mit mir selbst teilen.


    Nach einem direkten Vergleich der relevanten (und lange genug existierenden) Hersteller habe ich mich immerhin schon mal für QNAP entschieden. Ein wesentliches Kriterium war, dass QNAP es laut Dokumentation deutlich leichter macht, später mal - wenn es nötig ist - die Plattengröße zu ändern (d.h. größere Platten einzubauen), ohne dass die Software mich in den Wahnsinn treibt; aber auch sonst sehe ich bei der größten Konkurrenz außer SHR, das mit zwei Festplatten aber auch bloß RAID-1 setzt, keine für mich interessanten Vorteile gegenüber den Produkten von QNAP.


    Womit ich auch schon beim Anlass dieses Threads wäre:

    Ich werde schon budgetmäßig - ich würde gern für’s Komplettpaket bei unter 600 Euro bleiben - erst mal mit zwei Platten (jeweils 3 oder 4 TB, da bin ich mir noch nicht ganz sicher) anfangen müssen, schließe aber einen späteren Ausbau nicht aus. Nun habe ich, anders als viele andere hier, keinerlei praktische Erfahrung mit der täglichen Nutzung und bin daher unentschlossen: Eigentlich sollte für meine Zwecke das TS-251D reichen (für mehr Platz einfach die beiden alten HDDs nacheinander durch zwei neue HDDs ersetzen, wenn man der Dokumentation glaubt) - oder hätte ich tatsächlich reelle Vorteile mit dem Mehrinvestment ins TS-451D2, die über hypothetisches RAID-5 hinausgehen?


    Oder übersehe ich noch eine ganz andere Option?


    Danke schon mal. :)

  • Du willst nur ein NAS, da kannst du auch ein TS-431P3 anschauen, oder die 2 Bay Version.


    Die Intel Kisten können halt VMs und Videotranscoding, was du aber scheinbar nicht brauchst.

    Bleibt noch Docker, wenn das auch nicht in Frage kommt hier alles Mögliche auf zu bauen, kann auch ein ARM her.

    Die ARM Kisten gibts auch 10G Ready.


    Und nein, mehr Vorteile als ein Erweiterbarkeit auf Raid 5/6 hast du nicht.

  • Danke, ich habe nachgesehen: Ein TS-231P3-4G kostet bei Amazon sogar noch mehr als ein TS-251D-4G, das wäre das ja ein dümmlicher Kauf... 4-Bay brauche ich dann definitiv nicht. Das hilft schon beim Filtern. :)

  • Habe mein TS-431P3-2G ende letztes Jahr für unter 300€ bekommen, dazu kamen dann 20-30€ für das 8G Ram Modul.

    Sind wirklich teuer geworden die Dinger.

  • Moin,

    mal an sowas gedacht? Kein NAS sondern ein DAS gibt es auch als tr400 mit 4 Schächten.

    Gruß

  • Die wenigsten Geräte hängen mit Portforward dran , und IoT Geräte haben meist viel weniger CPU Power .. deswegen sind NAS ja so "lecker" für Hacker

  • Egal welches NAS man kauft. Immer wenn man es gerade ausgepackt hat und während des Einrichtens nebenher den einen oder anderen Tipp googelt, findet man Informationen (die man in der anderthalbjährigen Recherche vorher nicht gefunden hat), dass man beim nächstbesseren Modell für nur 50 Euro mehr irgendeine Funktion mit dran gehabt hätte, die man auch gut gebrauchen kann.


    Also eigentlich gilt das für alle technischen Geräte.

  • Die Intel Kisten können halt VMs und Videotranscoding, was du aber scheinbar nicht brauchst.

    Bleibt noch Docker, wenn das auch nicht in Frage kommt hier alles Mögliche auf zu bauen, kann auch ein ARM her.

    Die ARM Kisten gibts auch 10G Ready.

    Ist nicht auch die Unterstützung von WOL ein großer Unterschied zwischen den ARM und den Intel Kisten?

  • Mein ganzen Kisten unterstützen das, beim P3 musste ich auf den GBit Adapter, der kann das habe da eh nur GBit Netzwerk, also egal.


    Das hängt einfach von der NIC ab die verbaut wurde.


    Die Intel können das, ob es die 2.5GBit von Realtek oder Marvel auch können ist mir nicht im Detail bekannt, bin dem noch nicht nach gegangen.