2 oder 4 RAM-Riegel

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit betreibe ich eine TS-473. Seit Heute zusätzlich noch eine TS-673. Da geplant ist noch ein paar Container usw darauf laufen zu lassen wurde in etwas mehr Ram investiert. In der 473 sind 2x16GB von Kingston plus die Originalen 2x 2GB von Qnap drin, in der 673 sind 2x 8GB von Kingston plus die originalen 4GB von Qnap drin. Es werden auch 36GB (bzw. 20GB bei der 673) erkannt und wohl auch genutzt. Soweit so gut.

    Nun meine Frage: Weiss jemand ob es eigentlich von der Performance her besser wäre nur die 2x 16GB alleine zu betreiben, also die originalen 4GB raus zu schmeissen oder spielt das eher keine (in der Praxis relevanten) Rolle?


    Danke

  • Ist ja kein Gamer PC wo Tonnen von Daten in und aus dem Ram geschaufelt werden...ist also ziemlich egal

  • Identische Module sind das optimale, da hier nicht asymmetrisch verteilt werden muss.


    Aber bei dem bisle an Leistung der CPU im NAS kannst damit auch keinen Benchmark entscheiden.

  • Wie verhält sich denn der Speichertakt? Mein NAS geht bei 4 Riegeln eine Stufe runter, ist aber eine ganz andere CPU.

  • Ich würde die RAM kombinieren, in ersten Fall hat das NAS 12,5% mehr Speicher im zweiten 25% mehr Speicher.

    Docker und VM brauchen Speicher und ich denke, der Vorteil des Mehr-Speichers wiegt höher als ein möglicherweise langsamerer Zugriff auf den Speicher.

    Und wenn die Docker den Speicher nicht brauchen, gibt es mehr Cache.

  • Danke euch allen.

    Wie verhält sich denn der Speichertakt? Mein NAS geht bei 4 Riegeln eine Stufe runter, ist aber eine ganz andere CPU.

    Kann ich den Speichertakt am NAS irgendwo sehen? Unter System Status oder auch sonst an diversen Stellen konnte ich bisher nichts dazu finden.

    Vermutlich würde man es im Bios sehen, aber ohne Grafikkarte wird das eher schwierig...oder gibt es ein Linux-Befehl der den Speichertakt ausliest?

    Ich würde die RAM kombinieren, in ersten Fall hat das NAS 12,5% mehr Speicher im zweiten 25% mehr Speicher.

    Auf den zusätzlichen Speicher könnte ich im Moment noch verzichten wenn es handfeste sonstige Vorteile geben würde (was wohl eher nicht der Fall zu sein scheint).

    Vorteil die da drin zu lassen ist halt auch dass ich später noch weiss wo sie sind. Z.B. im Fall dass mal ein Ticket fällig wird welcher auch nur im entferntesten auf Speicherprobleme schliessen liesse. Dann kann ich die Erweiterung einfach raus nehmen und alle sind glücklich...