TS-h886 QuTS hero Datentransfer friert ein

  • Hallo


    ich benutze schon seit Jahren QNAP Nas und war bisher immer zufrieden mit der Zuverlässigkeit!

    Ende letzten Jahres verlegte ich CAT 7 Kabel im Haus, kaufte das TS-h886 und verband alles mit 10Gbe. Das TS-h886-16 bekam 2x512 GB NVME, 2x1 TB SSD, 6x10 TB HDD (Raid 5) und das QuTS hero installiert. Verbunden ist alles über QNAP NICs und Switches.

    Als Backup verwende ich ein TS-873-16 mit 8x6 TB HDD (Raid 5).


    Was mir jetzt nun schon zum dritten mal passiert ist, dass das beim Ts-h886 der Datentransfer einfriert - d.h. zweimal beim RSync mit dem TS-873 und einmal während dem Mediastreaming auf die ShieldTV. Ich konnte dabei immer auf die Benutzeroberfläche zugreiffen und auch Funktionen auslösen, aber alles was mit Dateitransfer zusammenhängt zeigte keine Reaktion. Arbeitsspeicher war immer genügend vorhanden (max. 60% Auslastung) aber ich hatte immer um die 1500 Kernel Prozesse (zio...) und die CPU Auslastung ging öfters in den roten Bereich! Das NAS liess sich dann auch nicht mehr per Software ausschalten oder reseten (blieb einfach stehen), nur ein manuelles Ausschalten am Gerät (abwürgen) funktionierte.


    Ich werde jetzt wohl das TS-h886 mit QTS neu aufsetzen und die Daten vom Backup resyncen (was bei 20 TB Daten und 200-300 MB/sec Transferspeed auch seine Zeit braucht)...