Unnötige Apple-Dateien ausschließen - veto files?

  • Moin,


    ich habe das Problem, dass bei der Sicherung auf lokale externe Festplatten (nicht bei Sicherungen auf ein anderes NAS!) immer Warnungen ausgegeben werden, dass nicht alle "Files and attributes" kopiert wurden.

    Im erweiterten Log habe ich gesehen, dass es sich ausschließlich um ":2eDS" und ähnliche Dateien handelt. Also unnötiger Mac-Müll.

    Ich dachte, die wären standardmäßig schon in der "smb.conf" per "veto files" ausgeschlossen?!? Mich wundert auch, dass die Meldung bei Sicherungen auf andere NAS bei gleicher Einstellung nicht auftaucht.


    Grundsätzlich möchte ich alle(!) unnötigen Apple-Dateien (.AppleDouble, .DS*, usw.) ausschließen oder direkt bei Erstellung löschen. Also auch auf dem Haupt-NAS, damit sie erst gar nicht kopiert werden müssen.

    Irgendwo meine ich gesehen zu haben, dass es da Scripts oder Befehle für gibt. Finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die "smb.conf" irgendwie zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern außerhalb des vi-editors?

  • Ich dachte, die wären standardmäßig schon in der "smb.conf" per "veto files" ausgeschlossen?!?

    Gegenfrage: Was hat SMB (Netzwerk) mit USB-Platte zu tun?;)

    Mich wundert auch, dass die Meldung bei Sicherungen auf andere NAS bei gleicher Einstellung nicht auftaucht.

    Wohl, weil es da über Netzwerk läuft.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die "smb.conf" irgendwie zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern außerhalb des vi-editors?

    WinSCP + Editor, der Linux-konforme Zeilenenden kann.

  • Gegenfrage: Was hat SMB (Netzwerk) mit USB-Platte zu tun? ;)

    Ja, SMB ... natürlich. Jetzt ist es mir auch klar. Ich bin nur ein interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen ;)

    Dann brauch ich die smb.conf auch nicht zu ändern. Da funktioniert es ja. Dann muss ich versuchen, bei den Plattensicherungen die Dateien über Filter zu ignorieren.

    Besser wär natürlich, wenn ich sie alle auf dem NAS löschen könnte und verhindern dass sie überhaupt erstellt werden. Oder ich muss sie automatisch löschen.

    Hat da jemand die passenden Infos zu? Ich habs irgendwann mal gesehen, finde es aber nicht mehr.

  • Du kannst in den Job Optionen Filter erstellen und entsprechende Dateitypen ausschließen. Eventuell hilft ja auch schon die Option "Systemgenerierte Dateien ausschließen"

    Ich habe keine Ahnung von Apple, aber es wird schon einen Grund haben, dass solche Tempfiles erstellt werden, das kann/sollte an dem System/ Dienst unterdrückt werden, der das erstellt, sofern das möglich ist.

    Außerdem stelle ich mir bei automatischer Löschung einen ziemlichen Stress für die Datenträger und andere Ressourcen vor: Ein Dienst oder sonstwas erstellt die Datei, die Datei wird gelöscht und der Dienst erstellt sie wieder, weil er sie braucht oder haben will........

  • Diese Dateien werden ab SMB Version x und Firmware y auf dem NAS gar nicht mehr angelegt.


    Sind dir aber zuvor drauf gelandet, muss man die irgendwie aufräumen.


    Ggf. reicht es ja schon die Inhalte eines Ordners per SMB zu verschieben.

    Oder mit Qsirch suchen und dann löschen.