Zweitinstallation zum Testen

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mein bestehendes HD-RAID6 temporär und kalt entnehmen, sortiert weglegen und mit einem neu einzurichtenden SSD-RAID1 ein paar Sachen durchspielen. Datenbackups sind vorhanden.

    Der Gedanke dahinter ist, eventuell später in SSD-System und HD-RAID zu trennen. Vorerst geht es mir aber nur um ein paar Appspielereien und die Beobachtung des SSD-Systems in Hinblick auf das Verhalten. Das möchte ich ungern an meiner bestehenden Installation machen, die mich bisher reichlich Zeit gekostet hat. Daß ich bei einer endgültigen Entscheidung zu SSD-System und HD-RAID in Vollbestückung letztendlich die bestehende Installation auflösen müsste, das wäre mir klar.


    Meine Frage dazu ist, ob ich das bestehende RAID nach dem Test wieder kalt am alten Platz einsetzen kann und dann das bekannte System habe?

    Ich werde in der bestehenden QTS-Version (4.3.6) bleiben, also vorerst keine Versionssprünge ohne Zurück einbauen.

    Geht das so wie ich mir das vorstelle?

  • Mache ich öfter so mit meinen Spielsystemen und hatte bisher keine Probleme, selbst nicht, wenn ich mit unterschiedlichen FW hantiert habe (da musste dann halt ein Update auf die Version des DOM gemacht werden).

  • Gebe mal Rückmeldung zum Experiment.


    Stelle fest, daß das System mit SSD System-RAID1 und nachgelagertem Daten-RAID wesentlich geschmeidiger läuft, die Systemdaten im Rahmen der Technik eigentlich top sind.

    Hatte zwischenzeitlich ein gezogenes statisches Volumen als neues Thin im vormaligen RAID6-Systempool, das sich, da von mir nie angelegt, dort auch nicht mehr rausexpedieren lassen wollte. Neu stecken und als statisches Volumen einrichten ging, nur das ominöse Thin verschwand nicht und die Kiste erzählte mir dann noch was von Legacy. Da wars dann mit Spaß mit QNAP und dem testweisen Weglegen des RAIDs vorbei, die externen Backups wurden an anderem Rechner kontrolliert und dann flogen sämtliche Pools raus.


    HDD 1 raus und SSD rein, HDD 2 raus und SSD rein, dann System auf RAID1 neu, restliche HDD auch raus. User und Netzeinstellungen blieben ident, was mich erfreute. Apps vom Rechner neu drauf, letzte 4.3.6 geupt. Aha, QNAP will Daten sammeln als störende NAG-Neuigkeit und der SSD-Profiler mag ohne Zustimmung zum Datenklau nimmer. Da waren die Gedanken an ZweitNAS von QNAP endgültig weg, solche kleinen Überraschungen belohnt dieser Kunde mit Misstrauensvorschuß.


    Die gesäuberten HDD wurden als Daten-RAID5 mit Option auf 6 und größer neu gesteckt, die Synczeit verpennt ;)

    Danach rödelte die Backupplatte an USB noch ein paar Stunden und schob mir die Daten auf ein statisches Laufwerk als Zwischenablage. Von dort sortiert sich das eigentlich brav in die neue Struktur und das um Welten schneller als es bei deutlich mehr als 5 Megateien über Gigabit vom Rechner geht.


    Fazit:

    1. Backup, Backup, Backup.

    2. Zeit muss man haben.

    3. Experimente darf man machen, muss man aber nicht.

    4. Man lernt immer etwas Neues.