Webserver anpassen / PHP Version wählen oder aktualisieren

  • Hallo liebe Wissenden.


    so ich habe ein kleines TS-230 - ursprünglich nur als Datenbackup gedacht.
    Auf meinem Windows-PC und dem MacBook habe ich einen lokalen Webserver installiert. Ich entwickle unter anderem Web-Plugins und Komponenten für verschiedene CMS wie Typo3 z.B. Nachdem ich mir die Oberfläche von dem kleinem NAS angesehen habe, kam die Idee auf, nur noch einen Webserver zu betreiben, nur lokal, kein Zugriff aus dem Internet.

    Nach dem ich den Webserver aktiviert habe, fand ich das nicht besonders beeindruckend. Es gibt keine Möglichkeit den Server anzupassen. Ich möchte gerne die Auflistung des Verzeichnisses aktivieren, müsste dazu an die conf-Datei. Leider finde ich im ganzen Internet keine Anleitung oder Hinweis, wie ich das hinbekommen kann. So wie es jetzt eingerichtet ist, endet jeder Verweis auf ein Verzeichnis mit Zugriff verweigert. Das ist sicher sinnvoll und sicher, aber in meiner lokalen Umgebung unnütz. Das Listing per htaccess Datei zu erlauben wird leider ignoriert. So müsste ich für jeden Kunden einen virtuellen Host anlegen, nur um ein Verzeichnis zu wechseln.


    Und es gibt keine Möglichkeit die PHP Version zu aktualisieren oder idealerweise zu wechseln, also zwischen der 7.4 und der 8.0.

    Das System mit dem Container kenne ich schon, vom Raspberry PI und OMV, aber ich weiß nicht ob ich auch diese Container welche im Docker auf dem Raspi laufen auch auf dem NAS laufen. Zugegeben, ich kann eine Konsole über SSH bedienen, aber dann hören meine Linux Kenntnisse leider auf.


    Also bitte mich nicht gleich in der Luft zerfetzen, wenn ich eine bestehende Lösung noch nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Anstoß geben.


    Danke

  • Ich vermute mit dem eingebauten verdongelten Apache2 wirst nicht glücklich.

    Das sehe ich auch so.

    Lieber auf eine Linux-PC Apache o.a. installieren.

  • Hallo und Danke für Eure Antworten. So grundsätzlich hatte ich mir schon gedacht.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Installier Dir irgendwo einfach LAMP und fertig.

    Ja wie gesagt, das habe ich schon, sowohl auf dem Windows als auch auf dem Mac. Ich wollte das ja nur gerne zentralisieren, nur einen Punkt verwalten.

  • Es gibt keine Möglichkeit den Server anzupassen. Ich möchte gerne die Auflistung des Verzeichnisses aktivieren, müsste dazu an die conf-Datei. Leider finde ich im ganzen Internet keine Anleitung oder Hinweis, wie ich das hinbekommen kann.

    Bei mir ist die da


    /etc/config/apache/apache.conf


    Einfach per ssh einloggen und mit vi bearbeiten. Bei der php.ini ist es noch einfacher, die erreicht man über die Systemsteuerung->Webserver und hat da einen Knopf »php.ini bearbeiten«.