TS409-Pro Geräuschoptimierung

  • Hi!


    Mir ging der Lüfterlärm meines TS-409 Pro schon seit längerem auf die Nerven. Nun habe ich - nach Ablauf der Garantiezeit! - den Entschluss gefasst, den Lüfter zu tauschen. Ich habe mich hier für das Model "be quiet! SilentWings USC 92mm" entschieden und dieses eingebaut.


    Der Einbau geht recht problemlos, hier müssen lediglich die Gehäuseschrauben entfernt werden - ACHTNG die Garantie erlischt!!! - und ein paar weiter Schrauben für die SATA-Prts und den Stromanschlüssen gelöst werden. Der neue Lüfter hat ebenso wie der alte einen Stecker und kann einfach an die Platine gesteckt werden. Ein Löten ist nicht erforderlich. Die Befestigung des Lüfters erfolgt über die mitgelieferten "Gummistöpsel" die den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln und ein Festschrauben überflüssig machen.


    Kurzum, das NAS ist nun super leise! Ich dachte zuerst der Lüfter wäre defekt, aber der läuft wie eine "1" und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (analog denen des Originallüfters!).


    Fazit:
    Wenn der Geräuschpegel des TS-409 Pro auf die Nerven geht und auf die Garantie verzichten kann, kann für ca. 15 EUR das NAS mit diesem Lüfter auf eine fast unhörbare Lautstärke bringen! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier....

  • Hi,


    bei mir liegt exakt der gleiche Lüfter rum - nach Deinen Erfahrungen wollte ich den eben "mal kurz" einbauen :D . Vielleicht habe ich heute nur einen schlechten Tag - aber der Gehäusedeckel will sich auf der rechten Seite einfach nicht lösen :cursing: . Gibts da irgendwo noch ne versteckte Schraube die ich übersehen habe?


    grrrr - komm mir vor wie ein Volltrottel.....

  • Eine Schraube ist unter dem Garantiesiegel an der rechten Seite!!! Ich denke es kann nur an dieser liegen, denn versteckt ist sonst keine gewesen - zumindest bei mir. Kratz einfach mal den Aufkleber ab...


    Danach kannst Du die Gehäuseverkleidung einfach nach hintenhin abziehen.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Markus

  • ...Wald und Bäume... :D ; stimmt - genau das ist es gewesen :oops:


    THX