TS-673 / Energiezeitplan vs. WOL

  • Also sendet die aktuelle qfinder Version unaufgefordert WOL Pakete?


    Gut zu wissen und am besten an QNAP melden

  • Nein, den WOL habe ich selbst initiiert.

    Mir ging es nur darum, den Wecker im LAN mit wireshark und einfachstem Switch aufzuspüren.

    Das funktioniert einwandfrei.

  • Trenn doch mal alle Geräte bis auf die NAS vom Netzwerk und dann nacheinander wieder verbinden.

    Da ich inklusive Audiosystem und diverser Home-Geräte über 30 Einheiten im Netz hängen habe, will ich mir das möglichst nicht antun.


    Ich bin da zwar nicht so firm, aber werde mal versuchen, ob ich mit Wireshark zu einer Lösung komme.

  • :(
    Ich bin immer noch am Experimentieren ...
    ber die Fritz!box habe ich nun schon mehrmals einen Netzmitschnitt gestartet und das NAS heruntergefahren. Es ist dann auch unerwnscht "von selbst" wieder hochgefahren - ich kann aber (mit Wireshark) keinen WOL und dessen Auslöser finden.
    Entweder bin ich Wireshark-unfähig oder ich zeichne in der F!b das falsche auf oder ... ?

    Tipps willkommen, wie ich hier weiter komme!

  • Hängt denn das NAS an der Fritte oder einem Switch? Ich meine: wenn die Pakete über einen Switch gehen kann die Fritte da so viel Wiresharken wie sie möchte und wird nichts davon mitbekommen... Ich könnte nichtmals sagen ob die Fritte etwas mitschneidet, wenn der Traffic nur über ihren "internen Switch" geht, evtl schneidet die ja nur mit was über das WAN Interface geht?!

  • WOL Pakete sind aber doch Broadcast ..sollten also überall hin geschickt werden (also jeden verbundenen Switch Port) ...Also im eigenen Subnetz..natürlich nicht ins WAN

  • Na dann sieht ein Wiresharkmitschnitt auch definitiv nichts, wenn traffic von einem anderen Gerät am Switch zum NAS geht.

  • Heißt das umgekehrt, dass der "Wecker" auch am Switch sitzt?


    Noch ein anderer Gedanke: Ist auszuschließen, dass sich das NAS "als Feature" selbst weckt? Der Restart erfolgt immer in einem Zeitraum von knapp 10 Minuten und mit dem Vorgänger - ein Windows-Homeserver- hatte ich diese Probleme nicht; der ließ sich mit (zielgerichtetem) WOL starten.

  • Der Wecker könnte ein Gerät am Switch sein, ja. Hast du die WOL Option in der Fritte denn schonmal deaktiviert um auszuschließen dass es nicht daher kommt (oder um festzustellen dass es durchaus daher kommt) ?

  • WoL ist ein Broadcast, bekommt also jeder Client im gleichen Layer 2 Segment.

    Wenn die Fritz jetzt ARP Anfragen sieht, sollte sie auch WoL im Wireshark zeigen.


    Aber bei AVM ist alles möglich.

  • Stimmt, das habe ich nicht bedacht.

    Dann könnte man zumindest nochmal nen Mitschnitt am PC machen, der dann vllt aussagekräftiger ist.