fragen zur 409 (pro)

  • hi zusammen!


    ich habe diese fragen schon an das englische forum geposted, aber nach einer woche immer noch keine antwort erhalten. ich dachte, ich versuchs hier einfach nochmal:


    1. ich besitze einen (zugegebenermaßen) alten KISS DP-500 ethernet DVD player. zur zeit serviere ich ihm sein mpeg-4 mit einer kleinen windows-mühle und ez-ling NG. das funkt auch absolut prima - bis auf die tatsache, daß die kleine windows-mühle langsam aber stetig den geist aufgibt. was mich zu qnap bringt... :)
    weiß jemand, ob der KISS DP-500 mit der 409 sprechen kann? blöderweise konnte ich noch nirgendswo auf dem web einen hinweis finden, ob der DP-500 dlna/upnp kompatibel ist.
    im zweifel muß ich twonky einfach mal installieren und ausprobieren, aber wenns von euch schon jemand gemacht hat... ;)


    2. ich bin ein spielratz. falls ich das OS auf der 409 verkorkse, wie kann man das so schnell wie möglich wieder herstellen? netzwerk-boot? serieller boot-loader? und gehen dabei die daten flöten oder bleiben die erhalten? und kann man die einstellungen (netzwerk, user, shares, web, sql, squeezecenter, etc.) irgendwie wegsichern und wieder re-importieren?


    3. mir scheint, man kann kein bandlaufwerk anschließen. dieses bräuchte ich für ein langzeit-archiv, da die 409 auch mein geschäftlicher "server" würde. oder hat jemand das schon hinbekommen?


    4. wie laut genau ist die 409 - in dB!? am besten wären zahlen in idle und mit 4 platten unter vollast. welche platten wäre mir egal - worst case reicht. "leise" ist nämlich ein sehr subjektiv dehnbarer begriff (die infrant NV+ ist auch "leise" ;)


    5. jeder von euch optimiert wahrscheinlich für performance, bei mir wäre aber datenintegrität mind. genauso wichtig. kann man die disk-write-caches abschalten?


    6. in der kompatibilitätsliste stehen nur 7200er platten. hat jemand schon versucht, 5400er reinzubauen? die sind leiser, energiersparender und sollten länger halten, weil die kühler laufen. z.B. die samsung HD753LI...


    7. unterstützt die 409 wake-on-LAN?


    vielen dank für eure hilfe im voraus!


    damasta

  • Hallo damasta


    Antworten zu ...

    • 1) k.A.
    • 2) verkorksen im Sinne von OS auf dem Flash oder dem Teil der auf der HDD plaziert wird? *
    • 3) Habe keine Möglichkeit dazu.
    • 4) laut C´t Magazin
      • 1,1 Sone/30,4 dBA in Bereitschaft
      • 1,4 Sone/33,7 dBA unter Last
      • 43,4 dBA Geräuschspitze


    • 5) Mir nicht bekannt, wohlmöglich das es über Konsole geht.
    • 6) Hab ich noch nicht versucht.
    • 7) nein


    *


    Konnte leider nicht alle Fragen beantworten, sind auch sehr speziell ;).



    Mfg
    Christian