Two-Way-Sync läuft nicht durch ...

  • Moin,


    ich versuche seit eine Woche die Daten eines alten QNAP-NAS (TS-459 Pro+, QTS 4.2.6) auf ein neues QNAP-NAS (TVS-472XT, QTS 4.5.2) zu synchronisieren (1,6TB). Aber der Two-Way-Sync läuft nie durch. Er bleibt immer bei irgendeiner Prozentzahl hängen. Zwischendurch kommt dann die Fehlermeldung, dass der Job gebrochen wurde, Reset by Peer. Der Sync hängt aber auch danach weiter wem gleichen Stand.

    Habe auch beide NAS schon mehrmals neu gestartet und aktualisiert. und geschaut, das keine anderen Prozesse laufen (Außer der Malware Remover).

    Was mache ich falsch? Es sollen bald mehrere Sync-Jobs auf verschiedene NAS (auch extern) laufen. Wenn ich den einen Sync zwischen zwei QNAP im gleichen Netzwerk schon nicht zum Laufen bringe, dann wird das mit den externen NAS erst recht nicht laufen?

    Im HBS des alten NAS wird der Sync auch nicht als externer Job angezeigt. Auf dem dem neuen NAS läuft HBS3.

    Hat jemand eine Idee?

  • HBS3 hat momentan so seine Probleme. Die letzte meiner Meinung nach stabile Version gab es Anfang Dezember 2020.

    Oft hilft es den Job neu anzulegen, häufig macht es auch Probleme wenn Systemdateien mit eingeschlossen werden.

    Das lässt sich in den Optionen des Jobs einstellen.

    In HBS3 kannst Du Dir auch Logs anschauen (die drei Punkte oben rechts), in denen vielleicht etwas mehr drin steht.


    Wird denn überhaupt etwas an Daten übertragen? Wie ist das neue Gerät eingerichtet, hat es statische Volumes oder thin/thick Volumes? Bei letzterem: ist im Job aktiviert, dass vor dem Sync ein Snapshot erstellt werden soll?

  • Ein TS-459 hat m.W. auch kein HBS, sondern noch den guten, alten Sicherungsmanager ^^.

    Wie im anderen Thread (bitte cross-posts vermeiden!) gesagt, wozu einen 2-Wege Sync?

    Du willst von A nach B, also erstellst Du einfacherweise einen Job entweder auf NAS A "local to remote folder" oder auf NAS B einen Job "remote to local folder", aber doch keine 2-Wege-Synchronisation!


    Und nur, weil auch im Fenstertitel 2-Wege steht, ist es dennoch jobabhängig wie synchronisiert wird.


    Also: wie hast Du die Jobs genau eingerichtet?

    Wenn ich auf NAS A einen RTRR Job nach NAS B einrichte, dann sehe ich den Job auf dem NAS B unter RTRR Server - Incoming List.


    Gruss


    Auch hier war tiermutter wieder schneller. Ich leg mich wieder hin :P

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.