2-Wege Sync HBS3 - Verständnisfrage

  • Moin,


    ich kopiere aktuell alle Daten von einem älteren QNAP mittels 2-Wege-Sync auf ein neues QNAP (Neues NAS wird neuer Datenserver, altes NAS ein zusätzliches(!) entferntes, permanent gesynctes Backup).

    Zunächst habe ich den Sync für jeden Freigabeordner einzeln nur EINMALIG gestartet, da die ersten Versuche mit mehreren Freigabeordnern gleichzeitig nicht durchliefen. Gestartet habe ich die Aufträge vom neuen NAS aus mittels HBS3.


    Ich habe also aktuell jetzt einen mehrere Tage alten Stand der Ordner auf dem neuen QNAP. Ich möchte die Sync-Aufträge nun regelmäßig zeitgesteuert erneut starten.


    Nun habe ich eine Verständnisfrage: Auf dem alten NAS wurden in den letzten Tagen noch Daten neu angelegt oder geändert. Die Sync-Regel sagt ja nun: "Nimm immer die neueste Datei". Auf dem alten NAS lediglich GEÄNDERTE Dateien würden also auf dem neuen NAS synchronisiert. Logisch.
    Was passiert aber mit den noch auf dem alten NAS NEU erstellten Dateien? Werden diese dann grundsätzlich vom alten auf das neue NAS kopiert ODER besteht irgendwie die Gefahr, dass das neue NAS (auf dem ja der Sync-Auftrag läuft) sagt: "Diese Dateien gibts hier nicht ... also lösche ich die auf dem alten NAS jetzt auch" ...?

    Anders gefragt: Muss eine Datei einmal auf BEIDEN NAS vorhanden gewesen sein, damit der Sync-Auftrag eine GEWOLLTE Löschung auch auf der anderen Seite repliziert?

    Vielleicht hab ich auch irgendwo ne Denkblockade ... is auch schon spät;) ...

    Gruß

  • OK ... war anscheinend eine so blöde Frage dass keiner sich herablässt sie zu beantworten. Verständlich und schade zugleich ...

  • Das hat nichts mit blöde oder herablassen zu tun.

    Ich denke einfach dass sich niemand hier wirklich sicher ist, wie er auf die Frage antworten soll. Ich habe leider auch keine sichere Antwort und stelle mir selbst nun die Frage:

    Anders gefragt: Muss eine Datei einmal auf BEIDEN NAS vorhanden gewesen sein, damit der Sync-Auftrag eine GEWOLLTE Löschung auch auf der anderen Seite repliziert?

    Ich denke das einfachste und sicherste wäre es einfach mit einem Testordnerpaar auszuprobieren. Nur so kannst du sicher sein, dass Du die Vorgehensweise verstehst und Dir nicht irgendwann ungewollt Daten gelöscht werden oder sich haufenweise Müll ansammelt.


    Wenn Du aber doch ein zusätzliches Backup anlegen willst... Warum dann überhaupt Two Way?

  • Ich benutze kein HBS sondern noch den Vorläufer (liegt auch am alten QTS).

    Damit hatte ich den 2-Wege Sync nur mal angetestet, aber nicht wirklich ausgiebig getestet.

    Es ist so, wie Du sagst, der letzte Eintrag gewinnt. Soll heissen: auf NAS A wird um 12:01 die Datei geändert, auf NAS B um 12:02.

    Da das kleinste Synchronisations-Intervall 5min war (also mitnichten synchron ;)), wurde der Stand 12:02 von B nach A kopiert.

    Wenn eine Datei gelöscht wird, so war es meiner Erinnerung nach so, das die Löschung NICHT übertragen wurde, sondern die gelöschte Datei wieder auftauchte. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

    Allerdings ist das ja mit einen Testordner und einer Testdatei einfach herauszufinden.

    Wobei mir allerdings nicht klar ist, warum Du einen 2-Wege-Sync benutzt. Du willst A durch B ersetzen, da reicht es doch, von A nach B zu synchronisieren?

    Auch ist es mir nicht ganz klar, warum der Sync-Auftrag mit mehreren Ordnern nicht durchlaufen soll. Dafür sind die Angaben auch zu vage.

    Je nach Einstellung, kann es aber im HBS sehr lange dauern, bis ein Job durch ist.

    Bei Erstsynchronsisation dauert es je nach Datenmenge bei mir auch zwischen 24-30h (4-5TB, viele kleine Dateien dabei).


    Gruss


    tiermutter war schneller ;).

  • 2-Wege Synchronisation wäre mir persönlich zu unsicher. Da besteht immer die Gefahr, dass 2 Leute an der "gleichen" Datei aber auf unterschiedlichen NAS am Arbeiten sind. Für mich ist es plausibler mit 1x Originaldatei und 1x Backup der Datei zu arbeiten. Und beim Backup würde ich mit Versionierung arbeiten. Klar, wenn an 2 Standorten mit jeweils großen Dateien gearbeitet wird...

  • Ich nutze das 2-Way-Synch auch und habe die Erfahrung gemacht, dass alle neuen Dateien vice-versa kopiert werden und bei bestehenden die neueren ältere überschreiben.


    Zum Thema "Reset by Peer", den Fehler hatte ich auch zwischen einem dem im letzten Jahr aktuellen TS-351 und einem alten QNAS NAS TS-2xx? bei der Sicherung vom neuen auf das alten. Aber im gleichen Netz, also nicht remote...


    Langes Fummeln und ich kam zu folgender Überlegung, das neue NAS stellt zu viele Daten bereit und das uralte NAS bekommt die nicht so schnell verarbeitet und dadurch gibt es aus Sicht des neuen NAS einen Abbruch der Kommunikation.


    Verifiziert habe ich die Überlegung, indem ich, bevor der Kopierjob gestartet ist, mehrere lokale Jobs auf dem neueren NAS angestoßen habe, die das System schon einmal beschäftigt haben.


    Resultat war, die Sicherung läuft durch.


    Mir war es seiner Zeit egal, ob das das Problem ist - ich hatte einen Work-Around, obwohl das schon nervig war.


    (Inzwischen ist das Problem Geschichte, da das TS-351 nun Backup ist und das TVS-672n das primäre NAS. Das uralt-Teil liegt plattenlos noch hier rum.)