QNAP TS-219 kein Zugriff mehr auf Netzwerklaufwerke - seltsames Problem

  • Hallo,
    Ich habe 2 Ornder von meinem Qnap TS-219 unter WIN 10 Pro im Dateiexplorer als eigene Laufwerke mit jeweiligen Laufwerksbuchsstaben eingebunden:

    Wenn ich auf den Lauferksbuchstaben klicke kommt immer diese Fehlemeldung:

    Code
    "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS219\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"

    Seltsam ist folgendes:
    gebe ich im CMD ein:
    nslookup \\NAS219\
    Die dort angezeigte IP im WIN Dateiexplorer in der Eingabezeile mit \\ davor ...dann werden mir alle Ordner von meinem NAS angezeigt und ich kann auch auf alle Ordner ohne Passwort zugreifen - Dateien öffnen - bearbeiten und speichern!
    Aber ich kann nicht mehr über die Laufwerksbuchstaben im Dateiexplorer zugreifen.

    Ich habe einen Laufwerksbuchstaben auch mal entfernt und wollte das Laufwerk neu verbinden ...aber auch das geht nicht :(
    Gehe ich auf "Dieser PC" im Dateiexplorer - oben dann auf "Netzlaufwerk verbinden" - Durchsuchen - Klicke dann auf mein NAS NAS219 ...dann kommt wieder eine Fehlermeldung

    Code
    "Auf \\NAS219 konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler."

    Ich habe von einem Laufwerk den Benutzernamen und das Kennwort - von dem 2. Laufwerksbuchstaben (Verbindung zum 2. Ordner auf dem NAS) habe ich das Passwort leider nicht mehr - kann aber im Moment wie oben beschrieben mittels der IP des NAS im Dateiexplorer darauf zugreifen.

    Was kann hier die Ursache sein?
    Das NAS ist an eine FritzBoxk angeschlossen - ebenso wie der PC

  • Binde es einheitlich per Name oder per IP ein.


    Da du scheinbar keinen FQDN hast würde ich dir zur verwendung der IP raten.

  • Aber schon merkwürdig, dass das Problem bei identischen NAS gleichzeitig bei mehreren Win 10 PCs auftritt

    Nein, das Problem ist lediglich bei ein und dem selben Rechner so.


    Binde es einheitlich per Name oder per IP ein.


    Da du scheinbar keinen FQDN hast würde ich dir zur verwendung der IP raten.

    Kannst Du mir das bitte einfacher erklären?
    Das NAS wurde per Dateiexplorer - Dieser PC - Netzlaufwerk verbinden - Zugangsdaten ....eingebunden.

    Dieses Vorgehen geht momentan leider nicht, da auch die Fehlermeldung kommt dass auf das NAS nicht zugegriffen werden kann :/

    ...sehr seltsam ist auch dass vor 2 Tagen der Zugriff auf beide Laufwerke im WIN Dateiexplorer wieder einwandfrei möglich war ...aber jetzt wieder gar nicht mehr geht.

    Wo kann ich nur den Fehler oder die Ursache finden?
    Mit SMB1 kenne ich mich gar nicht aus - kann nur sagen wie das NAS zuvor eingebunden war;

    DANKE für jede Hilfe
    (bitte so einfach wie möglich für Dummies erklären :saint:)

  • Mag Crazyhorse nicht vorweggreifen, aber ich vermute er meint das Du die NAS per IP einbinden sollst.


    \\IP-NAS\Freigabe

  • Ja genau über den Explorer -> Adresszeile und dann \\NAS-IP zugreifen, dann klappts auch immer. Zumindest so lange das NAS diese IP verwendet.


    Du greifst gerade über mDNS per Namen auf das NAS zu und das kann funktionieren muss aber nicht, das erlebst ja gerade selber.


    Funktioniert bei mir auch nicht sauber.

    Greife ich über den UNC Pfad auf mein NAS zu, geht es immer, egal ob ich die IP verwende oder den FQDN. Letzten kann ich einsetzen, weil ich einen konfigurierbaren DNS Resolver auf meiner Firewall betreibe.

    Diese Möglichkeit fällt bei den meisten Homeroutern aber leider aus.

  • Danke Euch,

    könnt Ihr mir Schritt für Schritt erklären wie ich per IP einen Laufwerksbuchstaben anlege der auf einen bestimmten Ordner auf dem NAS zugreift?

    Dann habe ich aber noch ein weiteres Problem:

    - für den Zugriff auf den 2. Ordner auf dem NAS weiß ich mein Passwort nicht mehr ;( ...im Moment kann ich auf die Daten ja noch zugreifen wenn ich die IP des NAS im Dateiexplorer eingeben ...komischerweise habe ich dann Zugriff auf meine Ordner - aber nicht direkt über den ursprünglich immer funktionierenden Laufwerksbuchstaben im Dateiexplorer.
    Daher wäre es super wen ich das irgendwie reparieren könnte?

    Wie kann ich eigentlich herausfinden ob ich per SMB1 SMB2 oder sonst was auf mein Nas zugreife? :/

  • Das machst Du wie mit einem Namen auch:

    Netzwerklaufwerk verbinden und dann statt dem NAS Namen die IP eingeben, sooo schwer kann das doch nicht sein! ;)


    Gruss

  • Dann melde dich halt auf dem NAS an und ändere die Berechtigungen für den Ordner.

    Das hast doch mal eingerichtet, das sollte doch bekannt sein.

  • Danke Euch,

    aber wie kann ich herausfinden ob meine Laufwerksbuchstaben im Dateiexplorer mit SMB1 oder SMB2 oder sonst wie mit dem NAS verbunden waren?
    Und was der Fehler sein kann für dass das ich auf mein NAS normal nicht mehr zugreifen kann?

    Es sollte ein Zugriff doch auch normal wieder möglich sein ohne der IP-Adresse.
    Kann das evtl. auch an einer Einstellung in der Fritzbox liegen oder hat das irgendetwas mit dem sog. SMB1 oder sonst etwas zu tun?

  • Nu mal Butter bei die Fische.

    Du hast doch vorher auch das NAS als Netzlaufwerk eingebunden bekommen.

    Das ganze machst jetzt wieder, nur verwendest Du diesmal die Interne IP.

    Wie meine Vorredner schon angmerkt haben ist mDNS halt einfach nur Schrott.

    Und die SMB-Version (Min/Max) findest Du in der GUI vom NAS.

    Dort kannst auch die Rechte für den Ordner wieder gradebiegen.

  • Danke Euch,

    ein Laufwerksbuchsstaben zu einem Ordner habe ich jetzt mittels IP erfolgreich einrichten können.

    Kann ich das Problem mit dem mDNS irgendwie beheben dass ich mit dem 2. Laufwerksbuchstaben auf den 2. Ordner am NAS zugreifen kann?
    Ist das evtl. ein Problem in der Fritzbox? Dort wird mir das NAS aber angezeigt. Oder liegt das irgendwo an WIN 10?

    Mein Problem:
    für den 2. Ordner weiß ich das Passwort leider nicht mehr ..auch nicht für die Admin Oberfläche von meinem NAS *peinlich*
    Würde das gerne irgendwie lösen ohne das NAS zurück zu setzen.

    sehr Seltsam ist:
    Wenn ich die IP das NAS im Dateiexplorer eingebe ...brauche ich für jedne Ordner am NAS ein Passwort und Benutzername - gebe ich für einen Ordner den Benutzernamen und PW richtig ein, habe ich auf alle anderen Ordner dann auch Zugriff.

  • Das ist nicht seltsam, das ist Windoof:

    Man kann sich zu einem Ziel nur mit einem Benutzernamen anmelden. Stimmen die Anmeldedaten, dann hat man auf alle Verbindungen zu diesem Ziel Zugriff.


    Und wass soll mDNS bewirken wenn Du das PW vergessen hast?

    Ohne Dich an das PW zu erinnern oder eine Rücksetzung des NAS wird es nicht gehen.


    Gruss

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wass soll mDNS bewirken wenn Du das PW vergessen hast?

    Ohne Dich an das PW zu erinnern oder eine Rücksetzung des NAS wird es nicht gehen.

    Also hin und wieder geht der Zugriff auf das Laufwerk per Dateiexplorer ja - leider meistens aber nicht.
    Ich dachte es gibt irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu beheben das man auch wieder per mDNS auf das NAS zugreifen kann?
    Wie gesagt - ab und zu geht es und da muss das Passwort ja auch noch irgendwo gespeichert sein - und da es ab und zu geht dachte ich man kann den Fehler auch evtl. finden und das beheben?

    Das Problem besteht ja auch dass ich per "Dieser PC" - Netzlaufwerk verbinden - ...das NAS gefunden wird - man dieses aber nicht auswählen kann (Fehlermeldung dass evtl. ein Netzwerkfehler besteht)

  • Ich denke Du solltest erstmal das NAS-PW wieder auftreiben.

    Dann kann man Änderungen am Ziel und deren Berechtigungen vornehmen.

    Jetzt auf Gewalt irgendwelche kruden Ordner mehr oder weniger planlos zu verbinden geht am zugrundeliegenden Problem vorbei.

    Und selbst wenn, willst Du ja hin und wieder trotzdem auf die NAS um Logs zu checken, Updates einspielen etc.

  • LÖSUNG: (Zumindest hat dies bei mir geholfen 8))

    Fehlermeldung:

    Code
    "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"

    Bei mir kam diese Fehlermeldung unter Wundows 10


    LÖSUNG:

    - als Adim am PC einloggen

    - cmd öffnen (Windowstaste - cmd eingeben und öffnen) - Befehl

    Code
    net use * /delete

    eingeben und mit J bestätigen - die Netzwerlaufwerke werden gtrennt und entfernt
    Evtl. kann man die Netzwerklaufwerke auch manuell trennen und entfernen (Dieser PC - Computer - Netzwerklaufwerk trennen)

    - Danach im CMD folgenden Code eingeben

    Code
    net use Z: \\server\share /user:username password

    Z durch gewünschten Laufwerksbuchstaben ersetzen - ebenso wie Benutzer und Passwort

    ---> Dann sollte das gewünschte Netzwerklaufwerk wieder hergestellt sein und funktionieren - so wars zumindestens bei mir.
    - Danach habe ich weitere Netzwerklaufwerke im Dateiexplorer mit Dieser PC markieren - oben Computer - Netzwerklaufwerke verbinden - und alles auswählen ....dazu brauchte ich auch keine weiteren Passwörter für die entsprechenden Ordner am NAS

    - evtl. kann man den Laufwerksbuchstaben wie oben beschrieben auch ohne der CMD Eingabe durchführen.

    Hoffe das kann evtl. auch jeamand anderen helfen!
    Viel Erfolg!