TVS-673 startet nicht mehr

  • Hallo,


    Meine TVS-673 wurde von mir als Backup NAS genutzt.

    Nachdem Ich mich jetzt mal dazu durchgerungen hatte meine Volumes zu verschlüsseln, habe ich auf der NAS ein verschlüsseltes Volume angelegt und das Backup via HBS3 von meiner 872XT erneut angestoßen.

    Dabei lief die NAS ca. 7 Tage seit Volume Erstellung durch. Gesichert werden sollten ca. 21 TB und er war ca. zu 70% fertig. Als ich nach am Freitag nach Hause kam lief die NAS, hatte sich aber anscheinend aufgehangen, da die Weboberfläche sich nicht aufrufen ließ. Habe dann versucht, sie über das Display auszuschalten, aber dabei hat er sich auch aufgehangen.

    Dann habe ich sie hart ausgeschaltet und versucht erneut zu starten. Dabei blieb sie beim Display immer bei Booting..., Loading Drivers oder Mounting Volume hängen.

    Habe dann mal alle Disks ausgebaut, auch die M.2. Auch hier bleibt er hängen. Wenn das Gerät längere Zeit stromlos ist, bootet sie komplett hoch und läuft so ca. 5 Minuten bis sie wieder freezt.

    In einem solchen Zeitraum habe ich einmal ein Firmware Downgrade durchgeführt (danach ist sie wieder nicht hochgekommen) und einmal die NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Außerdem habe ich ein neues QNAP Netzteil (gleiches Modell) eingebaut. Mit diesem ist sie beim ersten mal auch hochgefahren, aber nach ca. 20 Minuten wieder hängen geblieben. RAM habe ich auch schon verschiedene getestet (den originalen und den Crucial, mit dem sie Jahrelang super lief).

    Die Pieptöne beim booten kamen immer beide zuverlässig.

    Mittlerweile erscheint auf dem Display aber auch immer öfter Booting>>>> statt Checking Memory. Wenn ich die Kiste dann öfter aus und einschalte kommt irgendwann mal wieder das Checking Memory und er versucht zu booten.

    Wenn er soweit kommt und ich die NAS an ein Display anschließe hakt es bei Booting ther Kernel (vorher kam er eine ganze Zeit noch bis zu dem Distributionslogo mit Starting, aber auch das passiert jetzt nicht mehr).


    Habt ihr noch irgendeine Idee, was es sein könnte?

    Ich schätze mal es ist ein Hardwaredefekt, Garantie habe ich nicht mehr und eine Reparatur bei QNAP würde sich wohl nicht lohnen.

    Dadurch, dass die NAS nach längerer Zeit (über Nacht) ohne Strom noch booten wollte, könnte ich mit eventuell vorstellen, dass einer der Elkos defekt ist? Rein optisch sehen die aber alle gut aus.

  • Ich kenne ein ähnliche Verhalten von meiner TVS 473 nur, wenn ihr die RAM Kombo nicht passt (falscher Slot, falscher Typ). Da ist sie dann auch immer bei unterschiedlichen Meldungen im Display stehengeblieben.


    Eigentlich hast du gefühlt schon alles ersetzt und versucht, ich hab da auch keine weitere gute Idee was man noch versuchen könnte. Vielleicht nochmal ins BIOS schauen ob da was machbar ist, sofern Du dorthin gelangst. Ansonsten klingt es wirklich danach als hätte das MB ein Problem.

    Eventuell kannst du ein anderes OS von USB booten um Probleme mit dem DOM auszuschließen? Dagegen spricht aber die Meldung "checking Memory" :/

  • Vielleicht nochmal ins BIOS schauen ob da was machbar ist, sofern Du dorthin gelangst.

    Wenn er nicht mit Booting >>>> anfängt komme ich ins BIOS, aber da ist leider nichts was mit wirklich helfen würde.

    Ich hatte mal versucht den DOM zu recovern. Hab es so gemacht wie in der QNAP Anleitung, aber sobald er dann Clonezilla bootet hängt er sich auch hier an irgendeinem Punkt auf. Einmal bin ich bis zur Auswahl des Tastaturlayouts gekommen.

    Beim letzten Versuch kamen diese Meldungen:


    IMG_5416.jpeg

  • Ich hatte diese Anleitung nutzen wollen. Da ist ja auch extra von TVS-x73 die Rede, aber ich werde deine auch nochmal testen.

    Ich befürchte aber die Kiste will zum Wertstoffhof.

  • Ein soft lockup soll ja nix wildes sein... Vielleicht wirklich durch einen Fehler in den DOM Daten hervorgerufen?!

    Ein Versuch ist es sicher wert...

  • Ein Versuch ist es sicher wert...

    Auf jeden Fall! Schon bitter das das Teil so früh die Grätsche macht, war ja auch nicht ganz günstig.

    Ich werde mich im Laufe der Woche mal an deine Anleitung wagen und dann berichten. Für dieses Wochenende habe ich den Kaffee auf.

  • Hi Helljumper,


    Ich hatte mal so was ähnliches bei einem Desktop als die CMOS Batterie kaputt war.

    Scheint mir in deinem Fall zwar unwahrscheinlich aber falls du es noch nicht probiert hast schadet es nicht.

  • Also, deine Anleitung hat leider auch nicht funktioniert. Mit Xubuntu crasht die NAS auch. Ich scheine den selben Fehler wie in diesem Beitrag zu haben. Ist wohl kein Einzelfall dann.

    Ticket habe ich erstellt, laut Support ist wohl das Mainboard defekt. Finde ich nach ca. 3 Jahren Nutzung ehrlich gesagt etwas schwach. Die lief ja auch nie 24/7, für ein "High-End" NAS schon keine gute Leistung. Aber dann muss ich mich wohl nach einer neuen umschauen, der Mainboarddefekt kommt quasi einem Totalschaden gleich, wurde mir auch so in etwa vom Support mitgeteilt.


    Wenn ich jetzt auch noch lese, dass die x72XT Geräte momentan alle die Grätsche machen bin ich wirklich am überlegen, nicht vielleicht doch mal das Lager zu wechseln. Was bringt mir die tolle (und teure) Hardware, wenn diese nur kurze Zeit überlebt...

  • Da ist DiY Bereich doch was möglich.

    Ein Supermicro Board mit Atom 3x und drum rum liegt bei 400-500€.


    Fehlt nur Gehäuse, Netzteil usw.


    Ist da mal was defekt nach Garantieanlauf, Mindfactory und paar Tage später geht es weiter.

  • Fehlt nur Gehäuse, Netzteil usw.

    Ich finde leider das bei richtigen NAS Gehäusen für (μ)ATX Mainboards eine echte Marktlücke besteht. Ja, es gibt ein paar wenige, aber die sind entweder hässlich wie die Nacht, oder ziemlich unpraktisch.


    Meine Frau war jetzt so nett und hat mir ein TS-873A geschenkt :)

    Das Backup läuft auch schon. Mit den selben HDDs und der selben QXG-10G1T sind jetzt sogar ~ 650 MB/s drin. Mit der TVS-673 waren es nur um die 450 MB/s.

    Schönes Teil, nur das fehlende Display ist etwas schade. Das Gehäuse hat sogar eine Ausspahrung dafür, aber am Mainboard gibt es wohl leider keinen Anschluss, sonst hätte ich das vom 673 eingebaut.

  • Meine Frau war jetzt so nett und hat mir ein TS-873A geschenkt

    Lg an deine Frau das ist sehr nett! Viel Spaß mit dem Teil!
    Hast du auch M.2 SSD installiert? Wenn ja wie sehen denn die Geschwindkeits Test bei dir aus?


    Schönes Teil, nur das fehlende Display ist etwas schade

    Ja das ist schade :(

  • Hast du auch M.2 SSD installiert? Wenn ja wie sehen denn die Geschwindkeits Test bei dir aus?

    Ja, da die 500GB SSDs im 872XT zu klein wurden, habe ich diese jetzt durch 1TB Modelle ersetzt. Somit hatte ich die beiden 500GB SSDs übrig.


    Das kommt bei der Messung raus:


    SSD Speed.PNG


    Hier mal im Vergleich die Messung vom 872XT:


    SSDs 872XT.PNG


    Die ersten beiden Einträge sind die m.2 SSDs auf dem Board, die anderen Beiden sind auf einer QM2-4P-342 verbaut. Wenn ich mir das gerade so ansehe, finde ich es spannend, dass die Werte der noch nicht zugeordneten SSD auf der QM2-4P-342 Karte so viel schlechter sind.


    Das Backup (ca. 21TB) war in etwa 12 Stunden durchgelaufen. Beide NAS Volumes, Quelle und Ziel, sind verschlüsselt. Die CPU Auslastung des 872XT lag bei 1-4 %, die des 873A bei ungefähr 40%. Das ist echt super, mit Gigabit Netzwerk und der Konstelation TVS-673 auf TS-569 Pro hat das noch ca. eine Woche gedauert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Interessant, dass auch bei dir mit den sehr guten WD M.2 keine besseren Werte im TS-873A zu erziehlen sind.
    Ich habe mein TS-873A deshalb zurückgegeben da mir der QNAP Support nicht innerhalb der Zeit, die ich zum Testen hatte, helfen oder erklären konnte warum das so ist. Mitterweile hätte QNAP sich aber wieder gemeldet um das Problem an den technischen Support weiterzu leiten, lol, zu spät für mich.

    Vielleicht können Sie dir diesbezüglich weiterhelfen. Wobei allzu tragisch wird der Unterschied nicht sein wenn du es als "2.Box einsetzt".

    Da ich vorab aber auch nicht genau auf die Anbindung der PICe Slots und M.2 PCIe geachtet mit PCIe lanes geachtet habe ist ist mir das jetzt sogar lieber, hab ich wieder was gelernt. Ich habe heute das TS-h886 bekommen und gerade eingestöpselt, wollte ich zuerst schon kaufen war aber dann zu knausrig dafür.

    Jetzt mal schnell ein Test ob alles schön hochfährt und problemlos funktioniert. Dann kommen 64GB ECC RAM vion Samsung rein und funktionieren hoffentlich.

    Die neuen SSD von WB sind leider noch nicht angekommen, die werden seit einer Woche von DPD zugestellt :D


    Eins kann ich schon mal, sagen, bin froh wenn das Teil im RACK im Keller landet, entweder ich bilde mir das ein oder das Ding ist doppelt so laut wie das TS-873A. Und das wo nur ein Platte zum Testen drin ist.:sound:

  • Wobei allzu tragisch wird der Unterschied nicht sein wenn du es als "2.Box einsetzt".

    Ist tatsächlich ziemlich unerheblich für mich. Die NAS macht eigentlich nur Backups. Eventuell könnte sie mal den PLEX Server kurfrisitg übernehmen, sollte die 872XT ausfallen.

    Die Werte sind in der Tat zu niedrig, vor allem auch die IOPS. Die passen eher zu m.2 SATA Modellen. Mal sehen ob sich da noch was tut.



    entweder ich bilde mir das ein oder das Ding ist doppelt so laut wie das TS-873A.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die 873A wirklich ausgesprochen leise ist. Da bin ich auch sehr angenehm überrascht. Die scheint wirklich sehr gut gedämmt/ entkoppelt zu sein.