Cache im RAM sehr hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich ein TS-453D-8G zugelegt.

    Was mich sehr wundert ist, dass mein Ram Cache extrem hoch ist, könnte mir jemand eventuell sagen ob das normal ist?

    Auch bekomme ich oft im Ressourcenmanager die Fehlermeldung das der Swap-Speicher sehr hoch ist, kann das in Zusammenhang stehen?

    Ich kann leider mit der Bezeichnung "Ram Cache" nicht wirklich was anfangen - Worauf wirkt sich das aus?

    Auch meine Backups per HBS3 auf ext. USB 3 Festplatte finde ich sehr langsam, es dauert schon über 24h um 3 TB zu sichern (erstsynchronisation der ext. HDD) - Wobei im Bericht pro File die Übertragungsrate (bei größeren Files) oft bei über 130MB/s liegt, aber gefühlt nach längerem laufen des Backups wird es extrem langsam.


    Würde es etwas nutzen wenn ich noch eine SSD als Cache einbaue?

    Hängt das alles in Zusammenhang?

    Bin leider kein NAS Experte deswegen würde ich mich um jede Hilfe sehr freuen.


    QTS Version: 4.5.2.1594

    Laufende Anwendungen: QVR Pro, HBS3, Qsync Central, Virtual Here USB


    Liebe Grüße, Markus.

  • Ich würde mal sagen hier wird schon einiges beantwortet: QNAP TS-251+ Cache belegt RAM zu 83%

    Würde es etwas nutzen wenn ich noch eine SSD als Cache einbaue?

    Hier bringst Du vermutlich Schreibcache und RAM Cache durcheinander... das bringt demnach nichts.


    Auch bekomme ich oft im Ressourcenmanager die Fehlermeldung das der Swap-Speicher sehr hoch ist, kann das in Zusammenhang stehen?

    Das ist eher unschön, denn eigentlich will man vermeiden den langsamen Swap zu verwenden. Das passiert wenn der RAM ausgelastet ist.

    Hier wäre es interessant zu sehen, wie es um den RAM steht, wenn der Swap plötzlich so arg verwendet wird und welche Prozesse den RAM auslasten.

    QVR sehe ich hier als geeigneten Kandidaten und auch QSYNC lutscht ganz gut was weg glaube ich.

    Eventuell sind 8GB für Dein System etwas knapp, wenn diese Anwendungen gleichzeitig ressourcenfressende Aufgaben erledigen.

    Auch meine Backups per HBS3 auf ext. USB 3 Festplatte finde ich sehr langsam,

    Dazu gibt es hier ein paar jüngere Threads. Das problem ist QNAP bekannt und soll behoben werden.

  • RAM als Cache zu verwenden ist schon mal sehr clever und schnell und wenn eine Anwendung diesen RAM benötigt wird der verworfen.


    Das merke ich sehr positiv wenn ich 2 mal mit FreeFileSync einen Job analysieren lasse.

    Der erste Durchgang läuft über die NAS HDs.

    Beim zweiten ist der viel schneller da er die HASH Werte von vielen Dateien noch im Cache hat und direkt an den Client senden kann.


    HBS3 ist eine eigene Baustelle für sich.

    Ohne Anpassung laufen alle Jobs mit QuDedup und das bremst bei vielen kleinen Dateien halt massiv. Das sollte aber nur den ersten Durchlauf betreffen.


    Teilweide hängen die Jobs beim ersten mal aber auch fest. Da hilft ein Neustart das es wieder schneller weiter läuft.

  • Das sollte aber nur den ersten Durchlauf betreffen.

    Kann ich nicht bestätigen, Dedup ist auch auch später noch enorm langsam und das obwohl Quelle und Ziel ausreichend Power haben.

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Zeit und die schnellen Antworten! Klasse Forum, schön das es noch Foren gibt bei dem einem mit Menschlichkeit begegnet wird und man nicht gleich als der "Depp" abgestempelt wird :

    Das passiert wenn der RAM ausgelastet ist.

    Hier wäre es interessant zu sehen, wie es um den RAM steht, wenn der Swap plötzlich so arg verwendet wird und welche Prozesse den RAM auslasten.

    QVR sehe ich hier als geeigneten Kandidaten und auch QSYNC lutscht ganz gut was weg glaube ich.

    Eventuell sind 8GB für Dein System etwas knapp, wenn diese Anwendungen gleichzeitig ressourcenfressende Aufgaben erledigen.

    Das ist gerade das komische was ich nicht verstehe warum der Swap so aufgeblasen wird, laut Auslastung im Resourcenmanager hat der RAM noch sehr viel reserve (Habe dazu einen Screenshot angehängt).

    tiermutter Dank deinem Link konnte ich mich in das Thema besser einlesen, mir war nicht bewusst das Linux automatisch den RAM als Cache benutzt und dann wieder freigibt wenn er gebraucht wird.


    Dazu gibt es hier ein paar jüngere Threads. Das problem ist QNAP bekannt und soll behoben werden.

    Aktuell helfe ich mir dabei den Auftrag zu Stoppen und wieder zu Starten .... und das alle paar Stunden, hoffe dazu gibt es schnell eine Lösung.

    Ohne Anpassung laufen alle Jobs mit QuDedup und das bremst bei vielen kleinen Dateien halt massiv.

    Danke, das hatte ich bereits die Tage im Forum gelesen und den Job so angepasst dass ich das alles abgeschaltet habe.