QNAP TS-251+ Cache belegt RAM zu 83%

  • Hallo Community,


    bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer QNAP TS-251+ (16GB Ram) und wirklich fasziniert von den Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet.

    Meine NAS wird momentan eigentlich nur von mir als einzigem Nutzer verwendet. Primär über Windows SMB und QSync.

    Auf dem Gerät habe ich Backups, Dokumente und paar Videos gespeichert.

    Momentan versuche ich das System als Gesamtheit zu verstehen und stieß dabei auf den Ressourcenmonitor. Als ich ein Video von der NAS streamte, stieg die Größe des Caches stetig an. Nach nun noch paar Synchronisationsvorgängen über QSync belegt der Cache seit 2 Tagen permanent ~83% des Rams. Laut Ressourcenmonitor sind somit nur noch 3% frei. An sich dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, da ungenutzer Ram nur verschwendete Ressourcen wären.

    Was mich jedoch bisschen verwundert ist, dass die NAS jetzt anfängt, den SWAP Speicher zu nutzen. Momentan sind zwar nur 11MB Swap belegt. Trotzdem bin ich über das Verhalten etwas verwundert.

    Wieso fängt die NAS an, auf die deutlich langsameren HDDs (Habe 2 HDDs eingebaut) auszulagern, anstatt den Cache einfach freizugeben? In den Top5 Apps von QBoost belegt die ContainerStation mit 450MB am meisten Ram. An den Apps kann es also eigentlich nicht liegen.


    Update:

    Die NAS läuft seit 3 Tagen durch und die Auslagerungsdatei ist jetzt bei ~100MB. Ist denn das normal? Das macht mir etwas Sorgen, da momentan nur ein Container läuft und später mehrere Container parallel darauf laufen sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehrhardi ()

  • Linux nutzt den Ram halt als Cache, da brauchst nix mache.

    Wenn der von einer App benötigt wird, werden diese Cache Inhalte augenblicklich verworfen.

    Und den Ram hast du ja zum verwenden eingebaut, dafür das man von 16GB dann nur 1-2GB verwendet, wäre der viel zu schade.

  • Danke für den Link.

    Hatte mich nur etwas gewundert, dass die NAS trotz sehr geringer Auslastung bereits in den Swap auslagert.

    Kenne das von meinen Raspberry Pis eigentlich nur so, dass erst ausgelagert wird, wenn der RAM wirklich komplett mit relevanten Daten voll ist.