Verständnisfragen zu Cache - Overprovisioning - QTier

  • Liebe Community


    Ich hab nun einiges mitgelesen und auch einiges ausgetestet und mir wurde auch ganz nett geholfen, danke an alle.


    Trotzdem habe ich noch ein paar Verständnisfragen zu den ganzen Caching Algorithmen die von QNAP vermarktet werden. Schliesslich habe ich mir auch das TVS-472XT mit TB3 und 10GbE und 2x NVMe SSDs gekauft, damit ich in Zukunft einen Sprung nach vorne mache in Bezug auf schnellen Zugriff und Bearbeitung von vielen Fotos, die aber am NAS liegen sollen und nicht auf irgendeinem Client Device. Ja ich weiss, viele HDDs in der 672 oder 872 und dann auch noch 2x 2,5" SSDs zu den 2x NVMes wäre vielleicht noch schneller und dann auch noch 64GB DDR4 - aber irgendwo ist auch das Budget zu beachten. Mein Ziel war, dass die Zugriffe auf das NAS via 10GbE nicht (wesentlich) langsamer sind als auf eine (SATA) SSD im Notebook.


    Erste Feststellung:

    Nun hab ich auf der 10GbE Verbindung fesche 650MBps mit iperf, 815rd/1180wr mit CrystalDiskMark.

    Meine 256GB SSD in meinem 2016er AcerAspireV15-Black Notebook (ein frühes NB mit TB3) liegt in allen Werten unter der QNAP via 10GbE, und das war mein primäres erstes Ziel. Also ^^

    Nun muss ich aber feststellen, dass dies nur durch das eingeschaltete QTier möglich ist, denn ich habe meine 2x 8TB HDDs im RAID1 aktiviert und noch keine 3tte und 4te HDD zur Performanceverbesserung hinzugefügt.


    Zweite Feststellung:

    Gerade habe ich von meiner Ubuntu Machine in der Virtualisation Station 3000MBps(=24Mbps) mit iperf gemessen.

    Auch diese 3000MBps können nur der direkte Datendurchsatz zu den 2x1TB NMVe Riegeln sein, die durch das QTier als Tier1 zwischengeschaltet sind. Im iperf kann ich ja gar keine bestimmte Freigabe ansprechen, bei der ich QTier-on-demand ein oder ausschalten kann.

    Des weiteren freut es mich, dass die Netzwerkschnittstelle im Ubuntu offensichtlich nicht durch irgendeinen virtuellen Ethernet Flaschenhals im Linux, der VirtualisierungsStation oder vom VirtuellenSwitch ausgebremst wird. Juhu nochmal :D


    Wenn ich wie viele hier vorschlagen, QTier abgeschaltet hätte, dann würde ich ja nur einen Zugriff auf 2 langsame 8TB HDDs im RAID1 haben und das wäre dann vielleicht max 300MBps wenn überhaupt.


    Was ich in den 2 Monaten des Testbetriebs noch nicht wirklich verstanden habe, wann von der Theorie her das Overprovisioning, reine SSD Caching besser wäre (und auch wie man das wirklich konfiguriert und ob man die verschiedenen caching Methoden (QTier, Overprovisioning, und SSDcache) auch nebeneinander laufen lassen kann), wenn man die unterschiedlichen Techniken denn wirklich brauchen würde. Auch dem 70 minütigen englischen Erklärungsvideo (zum SSD Overprovisioning) kann ich nur ansatzweise folgen.


    Und ich habe noch nicht verstanden, warum hier abgeraten wird, QTier oder SSDcache überhaupt einzusetzen.

    Wie oben festgestellt, muss es ja doch zu etwas nützlich sein, oder übersehe ich da etwas oder ist das instabil und bringt meine Daten in Gefahr ?


    LG in die Runde

    Michael


    PS: Ich hoffe ich hab nicht irgendeine Rule übersehen :handbuch: