Logout nach 2-3 Minuten durch das "NAS"

  • Bei meinem NAS TVS 672 N mit aktueller Firmware werde ich seit ca. zwei Tagen so ca. 3 bis 5 Minuten nach dem anmelden, direkt wieder abgemeldet.

    Ist das Problem bekannt?

    Das passiert bei der Anmeldung mit dem lokalen Administrator Konto als auch bei der Anmeldung als normaler Anwender mit einem AD Konto.

    Änderungen wurden natürlich keine vorgenommen. Ich bin aber auch die letzte Zeit nicht häufig am NAS angemeldet gewesen, da es zufriedenstellend im Hintergrund gearbeitet hat.

    Ich habe bisher in der Benutzerkonfiguration das automatische Abmelden bei Inaktivität abgeschaltet (es stand aber auch auf 1 Stunde), was keinen Einfluss auf das Verhalten gezeigt hat.

    Hat da jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

    Mit besten Grüßen

  • Bei meinem NAS TVS 672 N mit aktueller Firmware werde ich seit ca. zwei Tagen so ca. 3 bis 5 Minuten nach dem anmelden, direkt wieder abgemeldet.

    Autologoff gibt es schon lange.


    Aber eher nach 15min, nicht nach 2-3min.

    Keine Ahnung ob es konfigurierbar ist.

  • Ja, sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Autologoff habe ich abgeschaltet und werde trotzdem nach 2-3 Minuten ausgeloggt. Manchmal schon nach 10 Sekunden, ein anderes mal erst nach 20 Minuten. Das ist aber eher die Ausnahme meist sind es so 2-3 Minuten. Da hat man gerade die Stelle in der Konfiguration gefunden, die man kontrollieren oder ändern wollte und schon ist man wieder abgemeldet.


    Ich habe das NAS heute am Vormittag einmal für 2 Stunden ausgeschaltet. Danach konnte ich für 20 Minuten eingeloggt bleiben. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da ein Temperaturproblem sein könnte, denn die "größte" Änderung am System war, dass es jetzt mitten in einem Regal steht. Da ist die Luftzirkulation nicht mehr so wie vorher. Allerdings ist die Systemtemperatur bei 28 Grad, was eher dagegen spricht. Wieder zurück auf den Fußboden wollte ich nicht, denn da hat der Lüfter zu viel Staub angesaugt.

  • Passiert das auch, wenn Du Dich per SSH anmeldest oder nur in der GUI?


    Gruss

  • Ich denke nur in der GUI. Per SSH hatte ich mich auch angemeldet um nach Log-Dateien zu suchen, war aber letztendlich nicht lange genug angemeldet um eine klare Aussage dazu zu machen. Ist aber eine gute Idee, werde ich gleich einmal testen.

    Kann mir jemand sagen wo dazu relevante Log-Dateien zu finden sind. In var\log meinte ich nichts relevantes gesehen zu haben. Hatte da aber auch nicht genügend Zeit...

  • Wenn es nur in der Gui auftritt, kann der Browser ein Problem haben?

    Hast Du irgendein Add-on/Plug-In mit Auto-Refesh oder so was?


    Gruss

  • Also im Moment ist alles in Ordnung. Ich bin über die GUI als auch über SSH angemeldet (ca. 20 Minuten) und noch nicht abgemeldet worden.

    Am Browser (Firefox) liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Da habe ich kein AddOn mit solch einer Funktionalität. Aber als nächsten Schritt werde ich auf einen Windows PC wechseln und den Edge Browser verwenden. Jetzt warte ich erst einmal ab, wann ich abgemeldet werde. Die Systemtemperatur ist noch bei 27 Grad. Passiert wahrscheinlich mitten in der Nacht aber so lange werde ich nicht vor dem Rechner sitzen. Mal sehen ob ich morgen etwas im Log finde...


    Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.


    Update

    So wie das Problem unversehens aufgetaucht ist, ist es auch wieder verschwunden.

    Das Login über die GUI ist jetzt seit mehr als 7 Stunden aktiv.

    Parallel läuft noch eine SSH Session. Auch da keine Probleme, wobei ich das vorher nicht gezielt getestet hatte.

    Ich denke der Punkt ist erst einmal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tengri () aus folgendem Grund: Erledigt