OpenVPN ohne QVPN

  • Guten Morgen,


    ich habe zwischen meinen beiden NAS eine bestehende VPN-Verbindung, die ich für die Sicherung über HBS nutzen möchte. Im Moment ist das Sicherungsziel der VPN Client, die Sicherungsquelle der VPN Server. Um die Einstellung bei der HBS vornehmen zu können, muss es aber genau andersrum sein. Das bekomme ich aber nicht hin, weil der Verbindungsaufbau nicht funktioniert. QTS der Sicherungsquelle ist leider ein paar Jahre alt, so dass QVPN nicht verfügbar ist. QTS des Sicherungsziels verfügt über QVPN.

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die bestehende VPN-Verbindung für HBS zu nutzen? Ich habe es nicht gefunden.


    Danke!

  • Moin, Zugriff von OVPN Server auf Client ist immer so eine Sache...

    Kannst du nicht einfach den Server auf dem Zielsystem laufen lassen?

  • Das ist ja leider genau mein Problem. Im Moment läuft der Server auf dem Quellsystem (OVPN ohne QVPN-Software). Das generierte Zertifikat ließ sich auf dem Zielsystem über QVPN gut einlesen, die Verbindung steht. Das hilft mir aber für die HBS nicht, weil ich den Sicherungsauftrag in der HBS ja auf dem Quellsystem einrichten muss, die HBS dann aber den entfernen VPN-Server des Zielsystems verlangt (das wiederum nur der VPN Client ist).


    Wenn ich es umgekehrt einstelle (Quellsystem Client und Zielsystem Server) hätte ich zwar kein Problem in der HBS, aber ich bekomme die Verbindung nicht zum Laufen, weil die von QVPN generierte Konfigurationsdatei des Zielsystems nicht auf dem Quellsystem (=Client) einlesen lässt (altes QTS, kein QVPN vorhanden). Warum das allerdings so ist, verstehe ich nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, lediglich die Verbindung baut sich nicht auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pike_Eight ()

  • OVPN bei ser alten FW stellt sich ein bisschen an, was die Config angeht, irgendwo (qnap docs) ist beschrieben, welche Parameter nicht enthalten sein dürfen etc.

    Die Config Datei muss dann entsprechend angepasst werden.


    Könnte es alternativ klappen, dass sich das Zielsystem die Daten per Active Sync holt, der Job also am Zielsystem eingerichtet wird?