Backup Strategie OK? Fragen zur VM und Docker Sicherung

  • Guten morgen,


    ich habe ein TS 473 NAS und speichere darauf Dateien, Filme, Bilder und nutze Docker und VMs auf der Virtualization Station. All dies möchte ich für den Fall, dass das NAS z.B. abbrennt oder gestohlen wird, sichern.


    Strategie:

    Externe USB Festplatte regelmäßig physisch am NAS anschließen und die benötigten Daten darauf mit dem HBS 3 Hybrid Backup Sync auf der USB Platte speichern. Die USB Platte wird dann örtlich weit genug Weg abgesperrt gelagert.


    Welche Daten werden gesichert:

    Alle Ordner auf dem NAS.

    Die Dateien, Bilder und Filme sichere ich bereits zuverlässig.


    Frage zu Docker und der VM der Virtualization Station:

    Frage 1) VM: Diese habe ich im Ordner Container angelegt. Ich denke die .img Dateien sind die Dateien, korrekt? Im jeweiligen VM Ordner liegen noch große Dateien mit Zahlen dahinter. Vermutlich sind dies dann die Snapshots. Vermutlich reicht es aber nicht nur diese zu sichern, da ich diese nicht einfach so importieren kann, korrekt?

    Docker: Von dem Docker exportiere ich einen Stand in den Ordner Container.



    Frage 2) Wenn ich nun den Container sichere, müsste ich doch auch die VMs und Docker mit dem jeweiligen Stand zurück sichern können, richtig?


    Die Sicherung der VMs und Docker ist für mich Neuland....

    Frage 3) Müssen die VMs und Docker zum Zeitpunkt der Sicherung ausgeschaltet sein?


    Frage 4) Würdet ihr sonst noch etwas zusätzlich sichern. Bei der NAS Wiederherstellung muss ich mit meinem Verfahren zwar noch etwas Hand anlegen, was aber ein vertretbarer Aufwand ist, denke ich. Vorteil ist, dass die Sicherung recht einfach und schnell geht.


    Danke euch!


    Grüße