Korrekte Datenmigration bei neuem NAS mit neuen Festplatten

  • Danke. Ja, das ist auch bei mir der Fall (beim Fern-Zugriff, via FritzFernzugang, auf mein NAS).

    Gut, damit hast Du schonmal ein funktionierendes VPN mit Zugriff aufs NAS :thumbup:

    Nachdem meine Dateien im NAS in den Ordner "/home/.Qsync" gelegt werden, sollte ich den Order ".Qsync" doch als Unterordner des angezeigten "home-Ordners" finden können?

    Da gab es glaube ich schonmal Diskussionen drüber, allerdings kenne ich diesen Ordner und seinen Nutzen gar nicht, da ich meine Daten via QSYNC aus den normalen Freigabeordnern verteile, damit die Daten lokal auf jedem Rechner sind. Den besagten Ordner gibt es bei mir nicht. Wozu der Ordner auch immer dient: er wird sicherlich nicht dafür gedacht sein auf diese Weise darauf zu zu greifen. Hier müsste vielleicht nochmal in QSYNC nachgeschaut werden was da konfiguriert ist.


    Aber davon mal ab:

    Dadurch dass Du nun mit VPN auf Dein NAS zugreifen kannst brauchst Du QSYNC eigentlich nicht mehr um die Daten nochmal lokal zu haben (es sei denn Du willst weiterhin offline arbeiten).

  • Dadurch dass Du nun mit VPN auf Dein NAS zugreifen kannst brauchst Du QSYNC eigentlich nicht mehr um die Daten nochmal lokal zu haben (es sei denn Du willst weiterhin offline arbeiten).

    Danke für die Aufmunterung. Und ja, das leuchtet mir ein.


    im übrigen:


    So muss ich vielleicht versuchen, meine Dateien nicht im "/home/.Qsync"-Ordner (warum hat dieser Ordner überhaupt den Punkt vor der Bezeichnung?) auf dem NAS abzulegen.


    Du schreibst von "normalen Freigabeordnern". Das wäre dann z.B. der Ordner "home"? Und in diesen legte ich dann meine Dateien direkt - ohne Ordner .Qsync?

  • So muss ich vielleicht versuchen, meine Dateien nicht im "/home/.Qsync"-Ordner (warum hat dieser Ordner überhaupt den Punkt vor der Bezeichnung?) auf dem NAS abzulegen.

    So ist es... Die Daten sollen doch eigentlich in der eigens gewünschten Ordnerstruktur liegen und nicht in einer völlig separaten Struktur, nur damit ich die Daten offline am PC verfügbar habe... Der Punkt sagt mehr oder weniger dass es sich um "Systemdateien" oder vom System benötigte Ordner handelt... zumindest sagt es dass es nicht für den "normalen Gebrauch" vorgesehen ist... zumindest interpretiere ich das daraus :)

    Du schreibst von "normalen Freigabeordnern". Das wäre dann z.B. der Ordner "home"? Und in diesen legte ich dann meine Dateien direkt - ohne Ordner .Qsync?

    Zum Beispiel.

    Wobei der home Ordner auch etwas spezieller ist, die home Ordner werden nur von dem entsprechenden Nutzer gesehen, dem der Ordner gehört.

    Ich arbeite mit selbst angelegten Freigaben, bei denen ich selbst entscheiden kann, wer Zugriff darauf bekommt und wer nicht.

    Aber ja: Wenn Du darin Deine Ordnerstruktur aufbaust braucht es keinen Ordner ".qsync" mehr.


    Willst Du Deine Daten denn dann noch offline verfügbar haben, also für den Fall dass Du irgendwo bist wo Du nicht per VPN zugreifen kannst?

    Wenn dem nicht so ist kannst Du QSYNC deinstallieren (nachdem Du sicherheitshalber Deine Daten aus den entsprechenden Ordnern weggesichert hast).

    Wenn Du das doch für bestimmte Daten haben möchtest, würde ich QSYNC komplett neu einrichten, nämlich so, dass Du mit Deiner normalen (neu angelegten) Ordnerstruktur auf dem NAS arbeiten kannst und eine Auswahl an Ordnern mittels QSYNC auf den PC zum Offlinearbeiten synchronisiert wird.

  • Tiermutter, herrlich wie du mir das verständlich erklärt hast! Merci


    Ich bin alleiniger Nutzer des PC resp. NAS, werde daher wohl kaum Freigaben benötigen?


    Das mit dem Neuaufsetzen des Qsync leuchtet mir ein, möchte ich doch bei Bedarf auch offline arbeiten können.


    Ich probiere aus und berichte dann!


    Danke nochmals herzlich.

  • Tiermutter, herrlich wie du mir das verständlich erklärt hast! Merci

    Dafür gibt es das Forum ja :qclub:

    Ich bin alleiniger Nutzer des PC resp. NAS, werde daher wohl kaum Freigaben benötigen?

    Nicht unbedingt... ich würde mir trotzdem Freigaben anlegen, bin da aber vielleicht auch speziell.

    Ich wüsste jedenfalls keinen wirklich sinnvollen Grund warum Du das machen solltest... dass ich mich damit besser fühle zählt vermutlich nicht ;)

    Das mit dem Neuaufsetzen des Qsync leuchtet mir ein, möchte ich doch bei Bedarf auch offline arbeiten können.

    Und hier fällt mir dann doch ein entscheidender Grund für eine neue Freigabe ein:

    Die home Ordner kann man in QSYNC nicht für die Synchronisation freigeben! Du brauchst also eine eigene Freigabe, auf der Du dann Deine Struktur aufbaust. Dann gibst Du diese Freigabe in QSYNC frei und den Client richtest Du so ein, dass die gewünschten Ordner aus dieser Freigabe synchronisiert werden. Bei dem Anlegen der Struktur also schon darauf achten, dass die Ablage entsprechend erfolgt, also zB nicht Filme gemischt mit Dokumenten die man syncen will in einem Ordner ablegen.

  • Ich darf Neues berichten:


    A. Ich habe probehalber in meinem NAS einen neuen Freigabeordner erstellt: "TESTPETER"; siehe Screenshot in Anhang 1.

    In diesen Freigabeordner habe ich (im NAS via "FileStation 5. Frage 1; anders geht es wohl nicht?) probehalber die Word-Datei "B-Postzustellung" eingefügt. Auf diesen neuen Freigabeordner erhalte ich nun via meinen FritzFernzugang einen VPN-Zugang - ich bin froh! In FileStation5 sieht man im übrigen auch den, offenbar ungeeigneten, "Ordner Qsync". Siehe dazu der Screenshot in Anhang 2.


    B. Ferner habe ich in meinem "Qsync" eine neue Ordnerpaarung erstellt: auf Seite des NAS "/TESTPETER" und auf dem lokalen PC "C:\Users\MeinName\Testordner für Sync". Dies mit dem Ziel, meine Word-Datei im NAS auch offline bearbeiten und rücksynchronisieren zu können. Siehe dazu der Screenshot in Anhang 3.



    Nachdem die Synchronisation nach vorstehender lit. B klappte, wäre nun meine Idee die, dass ich sämtliche Dateien (in separaten Ordnern bspw. für Korrespondenz, Fotos etc.), welche ich auch offline bearbeiten möchte, mittels FileStation5 in den Freigabeordner "TESTPETER" lege um sie gemäss vorstehender lit. B auf dem lokalen PC in "C:\Users\MeinName\Testordner für Sync" offline bearbeiten und rücksynchronisieren zu können. Frage 2: Ist mein Vorgehen korrekt so?


    Dateien, welche ich bloss online bearbeiten möchte, würde ich in einen anderen Ordner auf dem NAS legen, bspw. in einen Ordner "TESTPETER 2". Dieser Ordner wäre dann nicht Teil einer Ordnerpaarung nach lit. B vorstehend.


    Dabei stellt sich mir gerade noch die Frage Nr. 3: Welches ist eigentlich der richtige Zugriffsort auf die Dateien im heimischen Netz (in welchem sich nebst dem PC auch das NAS befindet), welche ich bloss online bearbeiten möchte? Ist es richtig, wenn ich mit dem Windows-Explorer meine Dateien nicht auf der Festplatte meines PC suche, sondern unter "Netzwerk\Mein NAS\Freigabeordner TESTPETER 2" auf meine Dateien zugreife?



    Vielleicht kann mir da Tiermutter oder sonst ein "guter Geist" nochmals kurz helfen resp. mir seine Meinung kundtun?


    Danke Peter


    FreigabeordnerTestPeter.PNG



    FreigabeordnerTestPeter.PNG


    Qsync Ordnerpaare.PNG

  • Na das nimmt doch langsam Gestalt an :)


    Zur Frage 1:

    Über das Webinterface ist Filestation der einzig mir bekannte Weg, ein anderer wäre über den Dateiexplorer vom PC, wie Du später noch ansprichst.


    Zur Frage 2:

    Das ist nur bedingt korrekt.

    Du kannst auf der Freigabe TESTPETER weitere Ordner erstellen und einzeln entscheiden, welche gesynct werden sollen. So kannst du auch Unterordner auswählen, du brauchst also keine zwei Freigaben erstellen um Sync und Non-Sync Daten abzulegen. Gehen würde das aber natürlich, wichtig ist den Überblick zu behalten, damit später nicht versehentlich die Filmsammlung auf dem Rechner landet obwohl nur Unterlagen gewünscht sind... Die geeignete Struktur kannst aber nur Du Dir ausdenken :)


    Zur Frage 3:

    Genau das ist der Einsatzzweck eines NAS und genau auf diese Weise greifen die meisten auf ihre Daten zu. Es dient ja dazu, dass die Daten zentral gespeichert werden und von mehreren Rechnern jederzeit darauf zugegriffen und gearbeitet werden kann.


    Wichtig für das Arbeiten im VPN:

    Im VPN funktioniert die Namenauflösung nicht ohne weiteres. Wenn du Dein NAS daheim mit "Peters_NAS" aufrufst, wird das aus dem VPN nicht unbedingt klappen. Ersetze in den Pfaden den Namen daher besser durch die IP Adresse.


    Und oberstes Gebot bei der Speicherung von Daten niemals vergessen:

    Funktionierende Backups erstellen! ;)

  • Danke viiielmals tiermutter!


    zu Frage resp. Antwort 2: Das ist sicher eleganter mit den Unterordern. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich in meinem Freigabeordner "TESTPETER" die Unterordner einfügen muss/kann. In "Systemsteuerung\Rechte\Freigabeordner des NAS" oder in der "FileStation5"?


    und bloss noch kurz: ist mein oben unter lit. B (Anhang 3) geschildertes Vorgehen mit der Ordnerpaarung korrekt?


    Peter

  • Ordner innerhalb einer Freigabe erstellst Du entweder mit Filestation oder genau so wie unter Windows auf dem PC... Einfach im Explorer.


    Das mit der Ordnerpaarung passt soweit. So wäre es halt die gesamte Freigabe, inkl Unterordner die gesynct wird und alles was auf einer anderen Freigabe liegt wird eben nicht gesynct.

  • Danke


    Ich habe nun wie angegeben auf meinem NAS in meinem Freigabeordner "DatenPeter" zwei Unterordner erstellt, den einen bezeichnet mit "DatenNosync" und den andern mit "DatenSync". Währenddem im ersten Ordner meine Dateien abgelegt sind, welche ich lediglich auf dem NAS online bearbeitet weerde, liegen im zweiten Ordner diejenigen (wenigen) Dateien, auf welche ich auch offline Zugriff haben möchte. (Ausschliessich) der Unterordner "DatenSync" wird zu diesem Zweck mittels "Qsync" zwischen dem NAS und meinen Rechnern synchronisiert. Ich denke, das ist soweit so gut.


    Nun sehe ich, dass QNAP QTS ab Version 5.0 den sog. "Qsync Space-Saving Mode" https://www.qnap.com/de-de/how…-qsync-space-saving-mode/ anbietet. Hier kann ich für jede Datei entscheiden, ob sie "online-only", "locally availabe" oder "always local" sein soll. Wäre dies nicht die im Endergebnis dieselbe, aber etwas elegantere Art anstelle der obigen Lösung mit den beiden Unterordnern?

  • Nun sehe ich, dass QNAP QTS ab Version 5.0 den sog. "Qsync Space-Saving Mode"

    Stimmt, die Funktion ist ziemlich frisch, wäre aber tatsächlich eine elegante Lösung, so wie es klingt... habe mich damit aber noch nicht näher befasst.

    Hier gibt es einen Thread dazu: QSYNC Client 5.0.0.1409, Sync Speicherplatz-Spar-Modus, notwendige Einstellungen


    Mich würde hier etwas stören, dass ich die Einstellung dass die Datei lokal verfügbar sein soll scheinbar bei einer neuen Datei jedes Mal aktivieren muss.

    Ist sicher eine Frage der Gewöhnung, hierzu wird es auch noch nicht viele Praxiserfahrungen geben.

  • Herzichen Dank. tiermutter. Das lese ich gerne noch betr. Qsync Space-Saving Mode!


    Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, den Unterordner "DatenSync" auf meinem Notebook mittels "QSync" zu synchronisieren, sodass ich auf die darin enthaltene Worddatei ("Probe.docx") auch offline zugreifen kann.


    Nun wollte ich selbiges auch mit meinem iPhone erreichen. Ich verwendete die App "QSync Pro". Diese erkannte mein NAS automatisch und ich konnte Benutzername und Kennwort eingeben. Nun kann ich auf der App mein NAS mit dem Freigabeorder "DatenPeter" und den beiden Unterordnern "DatenNosync" sowie "DatenSync" sehen.


    Des weiteren wurde ich aufgefordert, ein Ordnerpaar zu koppeln. Unter "Geräteordner auswählen" konnte ich für die iPhone-Seite einen frei benennbaren, lokalen Ordner erstellen (ich nannte ihn "SynciPhone"). Auf der NAS-Seite wählte ich den in der App ersichtlichen Unterordner "DatenSync" (s. vorstehender Absatz)


    Ich hätte nun erwartet, dass ich irgendwo auf dem iPhone den Ordner "SynciPhone" sähe, dessen Inhalt (Datei "Probe.docx") ich dann auch offline bearbeiten kann. Den Ordner sehe ich leider nicht (im Gegensatz zum Notebook).


    In der Überischt der App sehe ich u.a. den standardmässig eingerichteten Ordner "Offline". Dieser ist leer. Im ebenfalls standardmässig eingerichteten Ordner "Datenaktualisierungscenter" erscheint meine Datei "Probe.dox" mit dem korrekten Dateiverzeicnis "/DatenPeter/DatenSync/Probe.docx" und dem Hinweis "NAS File added" sowie "heruntergeladen". Aber: ich schaffe es nicht, die Datei irgendwie zu öffnen. Auch erachte ich den Speicherort als eher seltsam.


    Meine Frage daher: was mache ich falsch? Oder verwende ich eine ungeeignete App im iPhone??


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von jollo33 () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt